Beobachtungen in Chile und Updates

  • In den letzten Monaten sind auf der Homepage wieder
    einige neue Berichte dazugekommen dazugekommen



    - Viel zu berichten gibt es zur Sonnenfinsternis in Chile.
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19c/chile2019.htm


    Besonders interessant sind die visuellen Beobachtungen
    mit einem 8 Zoll Dobson am VLT und den 4300m hohen Tatiogeysiren:
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19c/chile2019h.htm
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19c/chile2019k.htm


    Auf der Zielliste standen nicht nur Standardobjekte. U.a. wurde IC4628 angepeilt.
    IC4628 ist ein Nebel in den südlichsten Regionen des Skorpion. Im München kommt er theoretisch 2 Grad über den Horizont
    ist aber in der Praxis nicht zu sehen. Er ist auf der südlichen Halbkugel ein visuell reizvolles Objekt.
    Er steht im stark gestreuten offenen Sternhaufen Trümper 24 in dem man das Muster eines Pfeils erkennen kann.
    Nur jeweils 1 Grad nördlich und südlich stehen die offenen Sternhaufen NGC6242 und NGC6231. Die Region hat also im Fernrohr einiges zu bieten.
    IC4628 ist im 8-Zöller+UHC sofort zu sehen. Er hat etwa die Form eines Häuschens. Die Nebelteile die an der Stelle des Dachs liegen sind schwächer.
    Etwas abseits gibt es nordöstlich einen weiteren Nebelfleck über einem schwachen Nebelstreif mit dem Hauptnebel verbunden scheint.


    Die Region um den Kugelsternhaufen NGC6723 mit den Reflektionsnebeln NGC6729 und IC4812
    ist eines der Caldwell-Objekte und zählt zu den schönsten Regionen des Südhimmels.
    NGC6723 erschien im 8-Zöller bei 160x gut aufgelöst. Im Umfeld des Kugelsternhaufens
    gab es auffällig viele Sterne während es im Umfeld der beiden Reflektionsnebel deutlich weniger Feldsterne gibt.
    Zwischen den Objekten liegt die Grenze einer Dunkelwolke die sich gut abhebt. In beiden Reflektionsnebeln gibt es einen Doppelstern.



    Vor ein paar Jahren wurde bei einem Besuch auf der Südhalbkugel der Fornax-Dwarf mit einem 17 Zöller beobachtet
    und war ohne Schwierigkeiten als diffuser Glow zu erkennen. Diesmal stand der Sculptor-Dwarf auf der Zielliste.
    Auch er ist ein sphäroides Zwergsystem mit geringer Flächenhelligkeit das zur Lokalen Gruppe gehört.


    Trotz der idealen Bedingungen auf dem Altiplano war der Sculptor-Dwarf mit 8 Zoll kein leichtes Objekt.
    Meine Mitbeobachter sah ihn bei 46x zwar sofort, doch meine etwas schlechteren Augen mußten sich schon etwas quälen.
    Wir fertigten beide eine Zeichnung an.




    ----


    Neu sind sonst noch:


    - Streifende Sternbedeckung durch den Mond am 20.9.2019
    http://www.astrode.de/9graze20j19a.htm


    Es gab 2 Beobachtungspositionen an denen der Mondrand ausgemessen werden konnte:



    - Mond am 24.8.2019 und Mondfinsternis am 16./17.7.2019
    http://www.astrode.de/mondflug2/mondwe49.htm





    - Mond am 27.8.2019 mit Sternbedeckung
    http://www.astrode.de/mondflug2/mondwe50.htm



    - Mond am 15., 16. und 17.4.2019
    http://www.astrode.de/mondflug2/mondwe48.htm
    Es gibt unterschiedliche Farben je nach Mondphase




    - Sternbedeckungen durch 163 Erigone und 709 Fringilla am 14. und 17.8.2019
    http://www.astrode.de/8kp14j19a.htm



    Die Auswertung durch Eric Frappa zeigt, das meine Position wie vermutet sehr zentral gelegen hat. Jiri Kubanek hat ebenfalls 7,04 s gemessen.
    Der Schattenriss zeigt eine elliptische Form und einen maximalen Durchmesser von 81km.


    - Exoplanet Hat-P-27b / WASP-40b
    http://www.astrode.de/wasp40b.htm



    - Auswertung mit Tresca:


    - Streifende Kallisto-Verfinsterung am 31.7.2019
    http://www.astrode.de/7kal31j19a.htm




    Toll zu sehen waren die Leitstern-Laser des VLT.


    Auf einem Foto flog auch ein Meteor durch den Zenit:



    - Komet C/2018 W2 (Africano) am 4.9.2019
    http://www.astrode.de/9africano4a.htm



    - LISA-Stern Ny Virginis
    http://www.astrode.de/nyvirgo.htm



    - Startrails über München vom Mai bis August 2019
    http://www.astrode.de/8videos19a.htm



    Allerlei Astrotagungen wurden besucht und es gibt
    dazu Reiseberichte auf der Homepage:
    - ESOP 2019 in Paris
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19c/esop2019a.htm


    - ITV 2019
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19b/6itv2019.htm


    - Kleinplanetentagung in Salzburg 2019
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19b/8kp19a.htm


    - Burggespräche des Orion 2019
    http://www.astrode.de/reisen/reisen19b/8burgs19a.htm




    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken

  • Hallo Bernd,


    danke für den sehr umfangreichen Bericht. Die verlinkten Seiten strotzen ja nur vor lauter eindrucksvollen Bilder, wirklich interessant. Da hab ich jetzt ein bisschen was zum Lesen... [:D]


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!