Schleiernebelkomplex im Schwan, Halpha mit Samyang

  • Hier mal ein weiterer Bereich aus dem Schwan, der bekannte Schleiernebelkomplex. Erstmal nur in Halpha - das Wetter laesst seit Wochen zu wuenschen uebrig und so geht irgendwie kaum was .. auch diese Aufnahmen hier musste ich leider bei Vollmond machen - aber besser als nix ..


    Man sieht recht schoen, dass der Nebelkomplex weitaus groesser als nur die bekannten Teilbereiche Knochenhand, Pickerings Triangle usw ist ..


    - 120x120s, UnityGain, ASI1600MMC, Samyang 135mm auf F/2.8 abgeblendet, Halpha 7nm
    - Pi / Ps



    gross: https://www.astrobin.com/r3solr/0/?real=&nc=user


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />Hier mal ein weiterer Bereich aus dem Schwan, der bekannte Schleiernebelkomplex. Erstmal nur in Halpha - das Wetter laesst seit Wochen zu wuenschen uebrig und so geht irgendwie kaum was .. auch diese Aufnahmen hier musste ich leider bei Vollmond machen - aber besser als nix ..


    Man sieht recht schoen, dass der Nebelkomplex weitaus groesser als nur die bekannten Teilbereiche Knochenhand, Pickerings Triangle usw ist ..


    - 120x120s, UnityGain, ASI1600MMC, Samyang 135mm auf F/2.8 abgeblendet, Halpha 7nm
    - Pi / Ps



    gross: https://www.astrobin.com/r3solr/0/?real=&nc=user


    Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,


    das sieht doch schon Mal gut aus! Ich muss die Gegend auch noch einmal mit meinem alten Pentax 200/4.0 besuchen. Da fehlt mir noch RGB für die Sterne.


    In dem Zusammenhang habe ich noch Fragen zu deinem Setup. Nutzt du die Kombination ASI1600/Samyang "stand alone" oder piggy-back parallel zu anderen Aufnahmen mit einem großen Teleskop. Das habe ich nämlich vor und wäre dankbar für gemachte Erfahrungen. Ich hab nämlich noch nicht klar, wie man dabei z. B. mit dem Dithern umgeht und wie man ein paralleles Setup am besten steuert.


    Die andere Frage wäre zu deiner Adaption des Objektivs. Ich benutze ja Pentax Objektive an meinen Asis und habe den vorgegebenen Sensorabstand bis auf Bruchteile eines Millimenters hinbekommen. Trotzdem liegt der Fokus weit weg von der Unendlich-Markierung am Objektiv und bei kurzen Brennweiten (&lt; 50 mm) habe ich eine sehr verbogene Abbildungsebene. Es ist also genau genommen keine Ebene mehr und die Sterne außerhalb der Bildmitte werden stark verzerrt. Kannst du etwas zu deinen Sensorabständen sagen?


    Viele Grüße
    Peter

  • (==&gt;)Peter:
    - ich hab momentan NUR das Sammy mit Filterrad und ASI 1600mmc auf ner Doppel-Befestigungsschiene mit Leitrohr .. also keine grosse Optik nebenan oder untendrunter
    - paralleles Setup hatte ich auch scho - halt frueher mit zwei dslr an zwei Optiken - aber nur einem Leitrohr und dem Mgen - da hab ich einfach das Klinken-Kabel zur Ansteuerung der DSLR ueber nen Y-Kabel gesplittet - hat voll funktioniert - beide DSLR wurden damit halt gleich ausgeloest .. heisst: exakt gleiche Belichtungszeit, gleiches Dithern usw
    - Das Sammy hat Canon Bajonett und ist ueber nen Adapter Canon auf T2 direkt am Filterrad adaptiert - an welchem wiederum die Kamera haengt .. die Abstaende passen automatisch, is halt direkt dafuer ausgelegt - nur mit Verkippung hab ich zu kaempfen, da das Sammy zu schwer ist und am FW einen Hebel erzeugt .. aber auch dafuer gibts Loesungen (extra Schellen, welche das Objektiv mit stuetzen)


    Jonas

  • (==&gt;)Peter neeee - die Markierung is fuern Eimer, ich hab ne sehr exakte Fokussierhilfe, wenn ich am Stern im Fokus bin - ist die Markierung VOR der Unendlichkeits-Markierung aufm Objektiv

  • ....meine Überlegung war ja, wenn ich den Sensorabstand so nachjustiere, dass bei gutem Fokus am Stern dann die Markierung am Objektiv in der Nähe der Unendlich Markierung liegt, dann müsste auch bei den Weitwinkellinsen eine ebene Fokuslage auf dem Sensor vorliegen. Denn so sollten die Objektive ja gerechnet sein.


    Aber ich will dich damit nicht weiter nerven [;)]


    ....oder vielleicht doch noch ein bisschen [:D]...was für eine Fokussierhilfe benutzt du denn? Ich komme mit meinen kleinen Bahtinovmasken unter 200 mm nicht mehr gut hin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!