NEQ-5 mit GoTo und Bluetooth mit Koffer und Tasche

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe hier meine Skywatcher NEQ-5-Montierung mit Edelstahlstativ, Celestron Advanced GT (CAM) und Bluetooth-Nachrüstung. Die NEQ-5 trägt meinen bisherigen 150/1200-Tubus (der separat verkauft wird) zuverlässig und ohne bemerkbare Ausschwingzeiten. Ich habe die Montierung mit der GoTo-Nachführung von Celestron ausgestattet, was eine wirkliche GoTo-Steuerung erlaubt. Da ich allerdings nicht nur über den Handcontroller arbeiten wollte, sondern Stellarium (oder andere Programme) dafür nutzen wollte, habe ich den Handcontroller von Marxram mit Bluetooth nachrüsten lassen (was alleine 100 EUR gekostet hat). Dadurch kann ich bequem über Smartphone, Tablet oder Laptop Stellarium nutzen um die Objekte zielgenau anfahren zu können. Auch kann dann GPS vom Handy oder Tablet an die Montierung weitergegeben werden. Ein teurer GPS-Empfänger entfällt damit. Mit dabei sind natürlich die zwei Gegengewichte und eine gedruckte Halterung für den Handcontroller. Der Zustand der Montierung kann als gut bezeichnet werden. Lediglich die Abdeckung des Polsuchers löst sich etwas leichter, weswegen ich sie immer mit Tesa festgeklebt hatte und an der Gegengewichtsstange sind ein paar Klemmspuren. Die schwarzen Edding-Striche auf der Montierung sind die von mir angebrachten Index-Markierungen. Die Montierung hatte diese nicht, für die Kalibration der Nachführung werden sie aber benötigt. Dabei ist auch einerseits eine Tasche für das Stativ. Hier ist zwar ein wenig das Innenfutter aufgerissen, meist bemerkt man es aber nicht mal und es tut der Nutzung keinerlei Abbruch. Der Montierungskopf ist ausserdem in einem tollen Koffer (der mit Rasterschaum ausgekleidet ist) untergebracht. Die Montierung hatte mich mit Stativ, Celestron Advanced GT, Bluetooth-Nachrüstung und Koffer & Tasche ca. 800 EUR gekostet und ist wirklich eine geniale GoTo-Montierung.


    Ich hatte mir dafür 600 EUR vorgestellt.


    Bei Fragen gerne an tim.wedel(at)web.de


    Der Tubus auf dem ersten Bild beinhaltet noch weiteres Zubehör, welches in diesem Angebot nicht beinhaltet ist.










    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!