Online Spiegel Artikel zum Sternegucken

  • Hallo,


    Ein Artikel im online Spiegel über dunkle Orte zum Sternegucken. Interessanter Weise in der Rubrik Reiseführer. Die Autorin ist aus USA, daher leider wenig Gewicht für Europa.


    https://www.spiegel.de/reise/f…e-der-welt-a-1290646.html


    Nur wenig thematisiert wird Lichtverschmutzung an sich. Ein bedauerlicher Fakt, dass man nun schon einen Reiseführer verkaufen kann, um dunklen Himmel zu finden.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,


    so sieht hoffentlich nicht die Zukunft der Amateurastronomie aus: Erst über den grossen Teich fliegen und dann im SUV mit 'nem Haufen Astropröddel durch den Nationalpark pflügen.


    Besorgte Grüsse
    Heinz

  • Mahlzeit,


    das Problem ist nicht immer die Lichtverschmutzung.


    Es ist verstärkt auch hier im Forum zu lesen, dass manch Einsteiger gleich in den Süden fliegt, ohne überhaupt den eigenen - guten - Himmel überhaupt kennengelernt zu haben und so auch nicht zu schätzen weiß. Bzw. im eigenen Land noch nicht mal weiß, was möglich ist und lieber gleich nach Namibia fliegt...


    CS
    Norman

  • Hi,


    auch wenn die Lichtverschmutzung nicht so thematisiert wird, finde ich den Artikel recht interessant (und endlich mal nicht wirklich reißerisch). Ich stimme Norman aber zu: Wer nicht gerade im Ruhrgebiet wohnt, sollte auch den eigenen Himmel zu schätzen wissen und erstmal "vor der Haustür" auf Entdeckungsreise gehen, denn auch hier gibt es viel genug zu sehen.


    Zu Hause habe ich vielleicht nicht den dunkelsten Himmel der Welt, wohl aber einen kurzen und unbeschwerlichen Weg, der mich nicht dazu zwingt, ins Flugzeug steigen zu müssen. [:D]


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!