Höhere Vergrößerung bei Fotografie

  • Hallo Zusammen,


    ich hege einen naiven Wunsch. Ich interessiere mich fotografisch sehr für planetarische Nebel wie zum Beispiel "Blinking Planetary Nebula" etc. allesamt mit einer sehr geringen Ausdehnung im Raum.
    Nun hat mein EdgeHD schon 2 Meter Brennweite und ist dementsprechend schwer zu bedienen...
    Eine höhere Vergrößerung wäre allerdings für viele der sehr kleinen Nebel wünschenswert. Nun stellt sich mir anfangs die Frage:


    1. Ist eine so hohe Vergrößerung (2 Meter Brennweite & 2x Barlow) überhaupt möglich bei einem gewissen Seeing und reicht das Auflösungsvermögen des 8"? Ganz zu schweigen vom Nachführen :I...


    2. Falls eine Barlow eine Möglichkeit ist, wie würde die Zwischenschaltung aussehen?


    Ich habe meine Canon per T-Adapter (https://www.celestron.de/ce_de…er-f%C3%BCr-edgehd-8.html)
    und einem normalen T-Ring befestigt. Bei einem Celestron Reducer kann man den Adapter in zwei hälften schrauben und hält den Abstand ein. Gibt es auch eine Barlow mit der gleichen Möglichkeit?


    Wie langsam das System wird, ist mir egal. Mir geht es darum mehr Details in sehr kleinen Nebeln fotografieren zu können.
    Hier ein Bild des "BPN":https://www.dropbox.com/sh/v3u…rsAb1ctFz3g9ERIPMZ9a?dl=0


    Ich freue mich über Gedanken und Ideen!
    [:D]

  • Hi Justus,


    mit einer 2x Barlow würdest du mit der Abtastrate das Nyquist-Kriterium erfüllen. Allerdings machst du aus f/10 ja eine Optik mit f/20 und damit benötigst du die vierfache Belichtungszeit.


    Und schon ohne Barlow liegst du bei 0.44"x0.44" per pixel und damit wird dir üblicherweise das Seeing bereits einen Streich spielen und die eigentlich erreichbare Auflösung begrenzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine höhere Vergrößerung wäre allerdings für viele der sehr kleinen Nebel wünschenswert.


    Zum Abstand, die Barlow legt die Fokusebene ja nach hinten raus, du müsstest also entweder zusätzlich Abstandshülsen nutzen oder eben die Fokuslage durch verstellen des HS einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur um die Bezeichnung <i>höhere Vergrößerung</i> etwas korrekter zu formulieren. Du wünscht dir einen kleineren Bildausschnitt bzw. einen kleineren Blickwinkel. Vergrößerung gibt es bei der Fotografie nicht. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Justus,


    wie Du bereits sagtest: Das Handling bei Brennweiten von mehreren Metern wird recht schwierig, die Lichstärke nimmt ab mit Barlow, etc.


    Anderer Denkansatz: Meine Canon hat 4.3 um Pixel, ich denke bei Deiner wird das ähnlich sein. Nimm eine Astrokamera mit 178 oder 183 Chip, die haben 2.4 um Pixel und arbeiten so im Bereich f/8 bis f/10 beugungsbegrenzt (monochromer Chip). Mehr an Auflösung geht dann von der Optik her nicht mehr - von der flimmernden Atmosphäre ganz zu schweigen. Dann hast Du immer noch f/10. Ob es Kameras mit noch kleineren Pixeln gibt weiß ich nicht. Solche Kameras werden ua. von ZWO, QHY und Altair hergestellt. Die Versionen mit geregelter Kühlung sind teurer aber vereinfachen das nachträgliche Herstellen von Dark Frames durch reproduzierbare, geregelte Chiptemperaturen. Das kann man dann tagsüber erledigen.


    In unseren Gefilden wird man idR. selten unter eine Auflösung von 2 arcsec gelangen (Seeing). Man kann versuchen mit Lucky Imaging an die Sache heranzugehen, um die Auflösung der Bilder der der Optik anzunähern. Bei Mond/Planeten macht man das ja standardmäßig. Das heißt kurze Belichtungszeiten (ca. 1 sec), davon Unmengen und nur die besten Bilder, die eine sehr hohe Auflösung zeigen, stacken.


    Versuch das aber nicht mit der Canon, sonst hast Du nach 2-3 Nebeln den mechanischen Verschluß der Kamera abgenudelt! Wir reden hier von Hunderten bis Tausenden von Bildern pro Objekt.

    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!