Vollmond 13,10,2019

  • Hallo Vollmond Freunde
    Vollmond über Kassel
    Datum 13,10,2019 UT 21:53 Mond mag –12,7.
    Mond Entfernung ca 400000 km.
    Mond Durchmesser 3476 km
    Erd Durchmesser 12756 km
    Tag Temperatur plus 130 Grad
    Nacht Temperatur minus 150 Grad
    Kamera Canon EOS 1200D.18 Megapixeln
    Tele Objektiv F 300mm,
    Iso 100,Belichtungzeit 1/200 Sekunden Blende 5,6.
    mit den mit Fitswork gestakt.
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
    Bearbeitet mit Photoshop Elements 7





    http://manfred-chudy.webnode.com/
    Viele Grüße sendet
    Manfred und klaren Himmel

  • Wow, sehr schöne Bilder. Bei uns in D-Dorf war gestern der Himmel weitestgehend zu, wodurch ich mir den Jägervollmond nicht betrachten konnte. Mal sehen wie es bei mir heute Nacht ausschaut.

  • Hey Manfred,
    Du schreibst, das Bild vom Vollmond sei mit Fitswork gestackt.
    Wenn Du es wirklich gestackt hast, wäre die Anzahl der Einzelbilder von Interesse.
    Aber ich hoffe, Du hast da nichts gestackt, denn stacken macht man nur bei dunklen Objekten.
    Beim Mond wäre Entrauschen und Schärfen angesagt...
    Oft macht man auch ein Video und dann "Lucky Imaging" z.B. mit der Software Autostackert.
    Clear Skies
    Dietrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dkracht</i>
    <br />Hey Ronny,
    was bitteschön soll ein "Jägervollmond" sein?
    Verzeih', dass ich als gelernter Astronom soetwas nicht weiss...
    Clear Skies
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich vielleicht weiter helfen mit dem Jägervollmond [:)]
    Aus der Wildlifefotografie stammend ist mir der Begriff geläufig da die Jäger den Vollmond mögen zwecks Bejagung von Schwarzwild ( Wildschweine ) . Da Schwarzwild keinen reinen ( wolkenlosen ) Vollmond mögen sondern bevorzugt aus dem Bestand kommen bei sogenanntem " Wechsellicht " ( Mond mit Wolken ) nennt man das auch " Sauenlicht " .
    Vielleicht klärt das die Sache etwas auf [:D]

  • Hallo Dietrich,
    man kann auch Einzelbilder mit autostackert stacken um sie nachher schärfen zu können. Das ist meiner Ansicht aber nur wirklich sinnvoll, wenn einzelne Bereiche relativ scharf sind und manche durch das Seeing unscharf sind....
    Hier sind die Bilder zwar schön und stimmungsvoll, aber das obere Bild ist meiner Ansicht nach nicht ganz im Fokus aufgenommen. Dadurch ist der Seeingeffekt meiner Meinung nach vernachlässigbar und in dem Fall würde ich persönlich mir das Stacken sparen.
    Ich bewundere den Manfred, wie er es immer schafft pünktlich zum Vollmond ein Foto aufzunehmen.


    Hallo Manfred,
    herzlichen Glückwunsch zum Oktobervollmond.
    Servus,
    Roland

  • Hey Roland,
    da sind wir uns wohl einig.
    Der Fokus beim ersten Bild scheint nicht ganz getroffen; dann hilft auch kein Schärfen.
    Aber wir alle befinden uns ja einem Weg des ständigen Lernens.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!