die Tarantel NGC2070

  • grüss euch liebe Kollegen,


    der Tarantelnebel in der grossen magellanschen Wolke ist wahrlich ein Nebel der Superlative -
    er ist das grösste bekannte Sternentstehungsgebiet der lokalen Galaxiengruppe und enthält
    mit R136a1 auch den mit ca 265 Sonnemassen massereichsten bekannten Stern.
    Die Feinstruktur der im Wasserstoff und Sauerstoff leicht unterschiedlich leuchtenden Filamente
    ist bemerkenswert, oft sind die Strukturen leicht verschoben wie bei einem 3D Farbbild.



    Die ungeheuren Massen hellerer Sterne machen es schwer, die Filamente in ihrer ganzen Pracht zu sehen
    das gelingt indem man die Sterne verbannt und die Schmalbandaufnahmen zusammenfügt



    Anfang Juni steht die grosse magellansche Wolke in Namibia schon tief und dreht sich immer weiter dem Südhorizont zu.
    Aber im Fernglas war der Anblick so beeindruckend, dass ich trotzdem eine Aufnahme wagte.
    Mit einem 8" f/4 Newton auf AZ-EQ6, ASI1600MPro mit Optolong LRGBHO Filtern, per ASIair gesteuert.


    Daten und grosse Versionen gibts auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/hoh0s7/


    lg Tommy

  • Also echt der Wahn was Du da präsentierst Tommy[^]
    Sehr anmutend anzuschauen das Objekt,
    wird wohl PoD werden bei Astrobin.


    Etwas OT wenn ich Dich grade mal an der Strippe habe[:D]
    Ich mach ja neuerdings Plate Solving per APT,
    da stört mich etwas dass der MGen mir nach dem kalibrieren immer etwas den Bildausschnitt versetzt, kann man da umgehen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Tommy,


    einfach nur "Uffff!".
    Und wir reden immer über "Hubble" Bilder, wenn wir Astro Neulinge deepsky mäßig
    einnorden wollen. Ein Verweis aufs eigene Forum genügt da völlig ("Wenn ihr meint, Bilder wie die von Tommy live
    am 16-Zöller zu sehen, habt ihr Euch usw. usf ) ;) ....


    CS,
    Walter

  • Hallo Tommy,
    das ist schon ein wirklich beeindruckendes Bild, Gratulation.
    Auch die sternlose Version hat ihren besonderen Reiz. Ich will das eigentlich gar nicht so gut finden, aber man kann die Nebel wirklich besser sehen und Zusammenhänge erschießen sich leichter. Beides zu zeigen war sicherlich eine sehr gute Idee.
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Tommy,
    ich finde das Bild ebenfalls sehr eindrucksvoll, besonders die sternlose Bearbeitung. Die Strukturen wirken da sehr plastisch.
    Eine schöne Ergänzung zu dieser "Studie" ist ja das heutige Bild des Tages bei astrobin. Dort sieht man schön die Lage der Tarantel in der LMC.
    Nun ja, für jemanden wie mich, der diese Objekte noch nie selbst gesehen hat, ist das alles ohnehin recht exotisch und dazu passen die kräftigen Farben ganz gut ;)
    Gruß Lars

  • hallo Leute,


    Danke für die Rückmeldungen!
    Die sternlose Variante ist bestimmt sehr kräftig angelegt, für mich war interessant dass
    die Kontraste gut rauskommen obwohl es kein Falschfarbenbild ist. Das merkwürdige Blau
    ist genau so im RGB auch zu sehen.


    lg Tommy

  • Moin Tommy,


    Deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut, sehr feine Details und perfekt bearbeitet. Die Sternfarben im Hintergrund erscheinen stimmig, NGC 2070 selbst wirkt magentafarbend, wegen erhöhten Blauanteile. Woran liegt das? Hast Du in die Filterdurchlasskurven geschaut.... Entweder ist da im Blaufilter ein Peak im Roten oder im Roten ein Peak im Bauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!