Bolide früh morgens Sonntag, 13.10.

  • Hallo Gemeinde,


    Von meinem Cousin erhielt ich folgende Nachricht:


    Heute habe ich um 6.50 einen Boliden gesehen .Er zog in oestliche Richtung und war bestimmt -10 mag hell .Er hatte eine weisse Farbe mit grünen Unterton und es brachen kleine Stücke von ihm ab.Es gab auch ein Geräusch wie von einer abbrennenden Zuendschnur.


    Beibachtungsort: Saarlouis im Saarland.


    Gibt es noch weitere Sichtungen?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Deine Sichtung erinnert mich an meine Sichtung eines mondhellen Boliden auf dem 20. HTT. Dort gab es auch eine Geräuschentwicklung. Eine Art knisterndes Geräusch. Du kannst die Meldung auch der IMO melden. Dort gibt momentan 76 Sichtungen des Boliden.


    https://fireball.amsmeteors.or…/imo_view/event/2019/5026

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Stefan,
    kann deine Beobachtung bestätigen.
    Habe auf einem Bergkamm des Mittelrheintal, mit Blickrichtung Westen, gestanden, um den Nebel im Rheintal abzulichten. Gegen 6:50 Uhr bemerkte ich ein helles, sehr helles Objekt am Himmel, welches mich an eine Leuchtkugel (nur sehr viel schneller) erinnerte. Von meinem Standpunkt aus kam das Objekt aus nördlicher Richtung und flog in einem spitzen Winkel, in südliche Richtung, parallel des Rheins. Auch konnte ich das Objekt recht lange beobachten. Gefühlte 2-4 Sekunden. Die Farben des Schweifes deutete ich anfänglich bläulich, dann grünlich-türkis. Zum Schluss zerbrach er in leicht gelblich-oranger Farbe, was sehr schnell ging, im Vergleich zur Beobachtungszeit. Danach erfuhr ich ein Gänsehautschauer obwohl ich dick eingepackt war, denn so etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen.
    Viele Grüße
    Torsten
    PS:Ein Geräusch konnte ich nicht vernehmen.

  • Hallo,


    das Ereignis kann ich bestätigen, ich war in Fahrtrichtung Sbr auf der Autobahn in Höhe Kaiserslautern, als hinter mir eine sehr helle Leuchterscheinung bemerktbar war, Zeitpunkt kommt auch hin. Leider konnte ich mich nicht umdrehen wegen des Verkehrs, aber im Rückspiegel war das Aufleuchten deutlich erkennbar.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!