Statistik
Besucher jetzt online : 148
Benutzer registriert : 22540
Gesamtanzahl Postings : 1112222
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Bolide früh morgens Sonntag, 13.10.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

StefanSLS
Altmeister im Astrotreff

Germany
1011 Beiträge

Erstellt am: 13.10.2019 :  18:35:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gemeinde,

Von meinem Cousin erhielt ich folgende Nachricht:

Heute habe ich um 6.50 einen Boliden gesehen .Er zog in oestliche Richtung und war bestimmt -10 mag hell .Er hatte eine weisse Farbe mit grünen Unterton und es brachen kleine Stücke von ihm ab.Es gab auch ein Geräusch wie von einer abbrennenden Zuendschnur.

Beibachtungsort: Saarlouis im Saarland.

Gibt es noch weitere Sichtungen?

Viele Grüße,
Stefan



Bearbeitet von: am:

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1147 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2019 :  18:47:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Deine Sichtung erinnert mich an meine Sichtung eines mondhellen Boliden auf dem 20. HTT. Dort gab es auch eine Geräuschentwicklung. Eine Art knisterndes Geräusch. Du kannst die Meldung auch der IMO melden. Dort gibt momentan 76 Sichtungen des Boliden.

https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2019/5026

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: Dysnomia am: 13.10.2019 18:48:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

StefanSLS
Altmeister im Astrotreff

Germany
1011 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2019 :  19:00:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Herzlichen Dank Andreas!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

butcher
Mitglied im Astrotreff


42 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2019 :  10:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan,
kann deine Beobachtung bestätigen.
Habe auf einem Bergkamm des Mittelrheintal, mit Blickrichtung Westen, gestanden, um den Nebel im Rheintal abzulichten. Gegen 6:50 Uhr bemerkte ich ein helles, sehr helles Objekt am Himmel, welches mich an eine Leuchtkugel (nur sehr viel schneller) erinnerte. Von meinem Standpunkt aus kam das Objekt aus nördlicher Richtung und flog in einem spitzen Winkel, in südliche Richtung, parallel des Rheins. Auch konnte ich das Objekt recht lange beobachten. Gefühlte 2-4 Sekunden. Die Farben des Schweifes deutete ich anfänglich bläulich, dann grünlich-türkis. Zum Schluss zerbrach er in leicht gelblich-oranger Farbe, was sehr schnell ging, im Vergleich zur Beobachtungszeit. Danach erfuhr ich ein Gänsehautschauer obwohl ich dick eingepackt war, denn so etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen.
Viele Grüße
Torsten
PS:Ein Geräusch konnte ich nicht vernehmen.

Bearbeitet von: butcher am: 14.10.2019 10:20:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1345 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2019 :  10:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

das Ereignis kann ich bestätigen, ich war in Fahrtrichtung Sbr auf der Autobahn in Höhe Kaiserslautern, als hinter mir eine sehr helle Leuchterscheinung bemerktbar war, Zeitpunkt kommt auch hin. Leider konnte ich mich nicht umdrehen wegen des Verkehrs, aber im Rückspiegel war das Aufleuchten deutlich erkennbar.

CS
Jörg

Arise, arise, Riders of Théoden!
Spear shall be shaken,
Shield shall be splintered,

A sword-day,
A red day, Ere the sun rises!
Ride now, ride now, ride!
Ride for ruin and the world's ending!

Bearbeitet von: optikus64 am: 14.10.2019 10:42:00 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?