Statistik
Besucher jetzt online : 245
Benutzer registriert : 22090
Gesamtanzahl Postings : 1089233
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Gefunden mit Foto: Wie finde ich heute die Venus?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Gesarah
Senior im Astrotreff


212 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  20:38:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na das ist mal ein realitätsgetreues Foto, sehr schön! Das hätte ich auch gerne produziert gestern.
Ich meine, im Schrank schlummert eine Sony Alpha 500 oder wie sie heißt, mit der man schon einiges manuell einstellen kann ... Mit den von dir angegebenen Werten könnte ich ja spätestens zum 24.11. ein paar Versuche starten - ich bin nicht wirklich fototechnisch versiertnund ruhe mich bei Urlaubsaufnahmen gerne auf dem Automatikmodus aus *hüstel.

Doch, jetzt motivierst du mich, das wird ja wohl zu schaffen sein :)

Ausrüstung: Bresser Messier 150/750 Dobson, 7x50 Fernglas
Standort: Stuttgart Flughafen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4270 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  21:21:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Sarah,

Wenn es eine Sony Alpha 500 ist, dann hast du schon einige Möglichkeiten. Kommt eben auch noch auf das Objektiv an, welche Brennweite das bietet.
Unbedingt zu empfehlen ist ein Stativ, aus der Hand heraus ist das sehr schwierig, eine längere Verschlusszeit bei einer längeren Brennweite ruhig zu halten, das wird meist nichts.
Noch zu empfehlen ist ein Fernauslöser. Ein einfacher Drahtauslöser reicht, es muss kein elektronischer sein.

Einfach mal ausprobieren um zu sehen was mit deiner Kamera möglich ist.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gesarah
Senior im Astrotreff


212 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  21:32:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab' nochmal geschaut, ja, Sony Alpha 5100 steht drauf.
Tja, ein Stativ habe ich natürlich nicht, und habe vorhin schon gegrübelt, ob das Stativ unserer GoPro irgendwie tauglich gemacht werden kann. Muss ich mir die Tage mal anschauen, ob sich da behelfsmäßig was Funktionierendes draus bauen lässt. Einen Fernauslöser habe ich natürlich auch nicht, aber immerhin hat sie die Funktion, 2 oder 5 Sekunden nach Auslösen erst zu knipsen. Bis dahin ist der Wackelimpuls meines Fingers ja vorbei.

Ich bin neugierig, was ich ohne Investition aus dem vorhandenen Zeug herausholen kann :) Wenn es was wird, kommt in den nächsten 2 1/2 Wochen hier garantiert ein Foto ins Forum

EDIT: Ach ja, die Brennweite. Uff, öhm, ich tippe auf 35 mm. Da steht "1.8/35" drauf, also Blende 1.8 und Brennweite 35 mm. Das Objektiv heißt SEL35F18. Naja, ich will mal nicht zu technisch werden hier, das ist ja ein ganz eigenes Thema ;)

Ausrüstung: Bresser Messier 150/750 Dobson, 7x50 Fernglas
Standort: Stuttgart Flughafen

Bearbeitet von: Gesarah am: 10.11.2019 21:37:47 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?