M33

  • Ich habe meine M33 Daten aus November 2018 überarbeitet und mich dabei auf die L und RGB Daten beschränkt. Zwei Stunden Gesamtbelichtungszeit sind vielleicht etwas knapp, aber die Arbeit an dem Bild hat mir den regnerischen Abend verschönert.


    79 x 60s L
    14 x 60s R und G
    12 x 60s B


    Die Bearbeitung erfolgte mit APP, Starnet++, PS und einem Schuss Lightroom.



    Daten und volle Auflösung auf Astrobin:
    https://astrob.in/full/zhrocw/0/

  • Super Foto, tolle Sternfarben!


    CS


    Frank

  • Hallo, Peter,


    ein sehr schönes Ergebnis mit einer tollen Auflösung! [8D]
    Gefällt mir. Ich vermisse nur die rötlichen Emissionsnebel.
    Ist auf dem Rotfilter davon fast Nichts drauf oder hast Du, wie ich, eine rötliche Lichtverschmutzung und schwächst das Rot etwas ab? M33 werde ich auch mal wieder aufnehmen, aber mit einem Nebelfilter (mit nur 16 nm Rot, eben wegen der LV). Da sollten dann die rötl. E-Nebel herausstechen.
    Bei Dir liegt Hamm im S: auf welcher Farbe liegt da die LV hauptsächlich? Orange-Rot?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. ich sitze hier auch gerade an alten Daten von M45, im Jahre 2011 aufgenommen, 2h 7min mit einem ED 80 ohne Filter, und komme mit den Farben nicht klar. Wenn Du mal Lust und Laune an der BB hast, würde ich Dir gerne den noch vorhandenen Roh-Summen-Stack, .tif. schicken. Leider sind da auch mehrere Gradienten drauf.
    Genausowenig mit einem Bild aus dem Jahre 2012; M52 mit einem Achro bei 635mm; 1h 52 min. ohne Filter Man sieht nach dem Stacken einen von Rot stark dominierten symmetrischen Histogrammberg. Keine Ahnung, wie ein solches Bild zu bearbeiten ist.
    Habe noch Daten von M33 aus dem Jahre 2010, 2h 54min mit dem ED 80 bei 448mm mit Canon 1000d ohne Filter; wenn Du die zur Steigerung der Tiefe irgendwie gebrauchen kannst...? Kannst Du gerne testen.
    ...oder 68x70 sec mit dem C9.25 bei 1500mm mit Canon 1100da ohne Filter aus dem Jahre 2013, aber auch ohne Flats. der innere Teil = M33 ist aber brauchbar; kannst Du auch haben zum Testen [:)] und event. Einbauen in Dein Ergebnis.
    ...und M33: 51x3 min bei nur 384mm aus 2017 (ohne Filter oder mit CLS-Filter?)...zu wenig Brennweite für Dich?
    Dann bekommst Du auch eine Ahnung, was Ralf beim M64 Projekt bewältigen muss [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fluthecrank</i>
    <br />Super Foto, tolle Sternfarben!


    CS


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    für 2h echt Spitze,
    ist Wahnsinn was Du aus den Daten immer raus holst[^]
    Da bin ich Aeonen von entfernt.


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Peter,


    eine klasse Impression, die nicht unkommentiert bleiben darf! Taukappe ab für die sehr gute, handwerkliche Arbeit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank, Chris und Thomas,


    schön, dass euch das Foto gefällt. Ich freue mich echt sehr über eure netten Kommentare!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    ein sehr schönes Ergebnis mit einer tollen Auflösung! [8D]
    Gefällt mir. Ich vermisse nur die rötlichen Emissionsnebel.
    Ist auf dem Rotfilter davon fast Nichts drauf oder hast Du, wie ich, eine rötliche Lichtverschmutzung und schwächst das Rot etwas ab? M33 werde ich auch mal wieder aufnehmen, aber mit einem Nebelfilter (mit nur 16 nm Rot, eben wegen der LV). Da sollten dann die rötl. E-Nebel herausstechen.
    Bei Dir liegt Hamm im S: auf welcher Farbe liegt da die LV hauptsächlich? Orange-Rot?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. ich sitze hier auch gerade an alten Daten von M45, im Jahre 2011 aufgenommen, 2h 7min mit einem ED 80, und komme mit den Farben nicht klar. Wenn Du mal Lust und Laune an der BB hast, würde ich Dir gerne den noch vorhandenen Roh-Summen-Stack, .tif. schicken. Leider sind da auch mehrere Gradienten drauf.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    danke für die Blumen [:)].


    Ich hatte ja schon mehrere buntere Abenteuer mit M33 und diese Aufnahme gefällt mir eigentlich am Besten. Sie sieht ziemlich so aus, wie ich sie haben wollte. H-alpha habe ich extra weggelassen, um die Farben so zu halten, wie sie jetzt aussehen. Die roten Emissionsgebiete sind sind ja vorhanden, aber bewusst nicht so knallig hochgezogen. Und dort ist halt auch etwas blau und cyan vorhanden und da geht's leicht in Richtung magenta/pink. Ich habe an den Intensitäten der einzelnen Kanäle nicht geschraubt, nur am Ende die Sättigung nach meinem Geschmack insgesamt leicht angehoben. Es wäre also wesentlich mehr rot drin gewesen [;)]


    Ich hab APP so eingestellt, dass er vor dem Stacken eine lokale Normalisierung durchführt. Das killt zusammen mit dem LP Tool eigentlich die "Hammer LP" recht zuversichtlich.


    Und ja, schick mir gern deinen Rohstack und ich geh ihn mal an [:)]

  • Hallo Peter,


    eine phantastische Aufnahme mit der weitläufigen Ausdehnung der Spiralarme, weit hinaus was man sonst in der AP gesehen hat.


    Wieder ein Meisterstück von Dir,
    Jiri

  • Grüß´Dich, Peter!


    Cool, einfach nur saucool!!
    Nach längerem, humoristischem und meines Erachtens nach am Ende durchaus freundschaftlichen Auseinandersetzens mit Udo (Nickname "Starbiker") über die nackelige Augen-Visualisierug von M33 macht es mir Freude, das Ding einfach mal in Gross zu sehen! [:)][:)][:)]


    Dank´ Dir dafür, bin begeistert!


    Beste Grüße und CS
    Markus[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,
    Danke für Dein Interesse und Deine geschenkte Freizeit!
    Schau mal, was ich oben noch ergänzt habe [:)]


    viele Grüße und cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ruuuuhig, Brauner [:D] so viel Freizeit habe ich gar nicht zu verschenken. Wenn ich nämlich noch mehr Zeit in dieses tolle Hobby investieren, habe ich dann vielleicht später mehr Freizeit als mir lieb ist- dann aber wohl ohne Job, Frau und Freunde [:(][;)].


    Ne im Ernst, das M42 Bild bearbeite ich gerne aber ansonsten spare ich lieber auf meinem Zeitkonto noch etwas für meine eigene Daten an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    eine phantastische Aufnahme mit der weitläufigen Ausdehnung der Spiralarme, weit hinaus was man sonst in der AP gesehen hat.


    Wieder ein Meisterstück von Dir,
    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jiri und besten Dank für das Lob!


    Im ursprünglichen Bildfeld, das hochkant war, gab es noch etwas mehr zu sehen. Aber hochkant gefiel mir das Ergebnis gar nicht. Am Ende hab ich das Bild um 90 Grad gedreht und im 1x1 Format beschnitten - es ist dadurch leider etwas eng geworden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br />Grüß´Dich, Peter!


    Cool, einfach nur saucool!
    Nach längerem, humoristischem und meines Erachtens nach am Ende durchaus freundschaftlichen Auseinandersetzens mit Udo (Nickname "Starbiker") über die nackelige Augen-Visualisierug von M33 macht es mir Freude, das Ding einfach mal in Gross zu sehen! [:)][:)][:)]


    Dank´ Dir dafür, bin begeistert!


    Beste Grüße und CS
    Markus[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich, dass es dir gefällt, Markus!


    Mit nackeligem Auge bin ich am Nachthimmel leider nichts wert [8D] . Schlechtes Kontrastsehen, Doppelbilder und noch ein paar Defizite mehr...deshalb ein Hoch auf die moderne, konsumgetriebene, digitale Bildverarbeitungsindustrie! [;)][:D][;)]

  • Guten Morgen Peter!


    Ziemlich feine h-Alpha Bereiche zeigen sich bei Deiner Aufnahme. Sieht alles sehr stimmig aus, nur das "Blau" scheint mir leicht überzogen - ansonsten aber wie immer ein wahnsinnig gutes Ergebnis.


    Schönen Start in die Woche,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Guten Morgen Peter!


    Ziemlich feine h-Alpha Bereiche zeigen sich bei Deiner Aufnahme. Sieht alles sehr stimmig aus, nur das "Blau" scheint mir leicht überzogen - ansonsten aber wie immer ein wahnsinnig gutes Ergebnis.


    Schönen Start in die Woche,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Sven,


    an dem "Blau" habe ich gar nicht viel getan, ich habe nur die Tonung etwas von Magenta-Blau zu Cyan-Blau verschoben, wenn ich mich recht erinnere. Das etwas heftige Blau mag ein andere Ursache haben. Ich habe an den hellen Sternen traditionell ziemlich große blaue, manchmal etwas in Richtung Magenta gehende Halos. In diesem M33 Bild gibt es auch an den kleinen blauen Sternansammlungen (Haufen von Sternhaufen?) solche Effekte. Ich glaube, dass ist ein Doppeleffekt aus der nicht ganz 100%igen Korrektur meines Refraktors und der Tatsache, dass meine Filter nicht vollkommen homofokal sind. Das muss ich noch besser klären, aber ich kann schon sagen, dass es deutlich besser wird, wenn ich blau und OIII separat von den anderen Filtern fokussiere. Hab schon hin und wieder darüber nachgedacht zu versuchen, den APO besser einstellen zu lassen. Aber Karl, der unerschöpfliche Quell meiner Astro-Technik und derjenige, auf dessen Urteil ich vertraue, meint, es bestehe durchaus die Gefahr einer Verschlimmbesserung. Und das Teil bildet insgesamt so, wie es ist, derartig scharf ab, dass ich lieber die Finger davon lasse.


    Ich habe jetzt meinen MFOC Controller aus der Reparatur zurück und er steht eh auf Werkseinstellungen. Ich habe vor, den Backlash endlich mal genau zu bestimmen und auch die unterschiedlichen Filteroffsets. Damit sollte ich das Problem in den Griff bekommen.


    Aber um auf diese M33 zurückzukommen - mir gefielen die Blautöne sehr gut, das Bildeindruck wird insgesamt schlechter, wenn man das Blau zurücknimmt. Ich habe aber auch festgestellt, dass gerade dieses Cyan-Blau sehr unterschiedlich rüberkommt, je nachdem an welchem Ausgabegerät und bei welcher Raumbeleuchtung man sich das Bild ansieht. Hier an meinem Büro-PC mit der Zimmerdecke voller Neonröhren wirkt es eher blass...


    Auch dir einen super Start in die Woche, Sven!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!