NGC 7000 und Nebel bei V2493 Cyg

  • Guten Morgen zusammen,


    inzwischen bin ich bin einem weiteren Schmalbandmotiv zu Ende gekommen, welches sicher zu den beliebtesten zählt. Nach dem ersten Anlauf im vorigen Jahr war ich sehr gespannt, was die Daten jetzt ergeben würden.


    Die Aufnahmen entstanden wieder am 130er bei f = 766 mm mit der ASI1600mmc.
    Am 6.09. und 12.09. konnte ich 14 bzw. 26 x 180 s H-alpha belichten (Astrodon 5 nm) und am 22.09. gleich 31 x 240 s [OIII] (Astronomik 6 nm).


    Wie so oft hat man es in dieser Gegend mit einem großen Kontrastumfang zu tun. Die berühmte "Cygnus Wall" ist sehr hell und lässt sich zusammen mit den Dunkelwolken nicht optimal darstellen. Für die Kanalzuordnung habe ich es bei RGB = HOO belassen.
    Hier zunächst das gesamte Bildfeld in 33% (bei astrobin in 66%):



    Für die Wand habe ich dann versucht, die Helligkeitsverteilung anzupassen. Der Ausschnitt mit 50% Auflösung (bei astrobin in 66%):



    Im Golf von Mexico fiel mir noch ein Stern mit einem ungleichförmigen kleinen Nebelfleck auf und das erinnerte mich an einen Beitrag im Nachbarforum mit einer Aufnahme vom Capella-Observatorium:
    http://www.capella-observatory…bula/NGC7000GreatWall.htm


    Es handelt sich um einen Veränderlichen, nämlich den FUor Stern V2493 Cyg, der einen recht ungewöhnlichen Helligkeitsverlauf zeigt und den Nebel erst vor wenigen Jahren dermaßen erhellt zu haben scheint. Auf der Seite sind zwei wissenschaftliche Arbeiten verlinkt, speziell zu diesem Stern und zu den vielen Herbig-Haro-Objekten, die in der Dunkelwolke entdeckt worden sind. In der Gegend des fraglichen Sterns sind vier Gruppen von Sternen (LkH#945; 185 bis 189) bezeichnet.
    Wie man sieht kommt der "neue" Nebel auch in der Schmalbandaufnahme zum Vorschein, hier ein Ausschnitt in 100%, etwas aufgehellt, 90° gedreht, Norden ist oben:



    Wie haben es also mal wieder damit zu tun, daß sich in den Objekten über die Jahre etwas verändert, zwar nicht viel, aber wie ich finde recht interessant. In so manchem Bildmaterial wird sich bestimmt etwas dazu finden lassen.


    Gruss Lars

  • Hallo Lars
    Das ist eine klasse Aufnahme von der Wand!
    Ein Genuß sich im Bild umzuschauen. Die, für eine HOO Kombi, dezenten Farben
    finde ich sehr ansprechend. Einzig die die blauen Höfe um die helleren Sterne sind
    nicht so dolle (ok.. das ist nölen auf hohem Nivea)
    Das kleine Nebelchen werde ich auf meinen Bildern mal suchen.
    Du hast es jedenfalls sehr ansehnlich rausgearbeitet.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Lars,
    es zeigt sich mal wieder, dass es durchaus lohnenswert sein kann sich auch mit oft fotografierten Objekten zu beschäftigen. Solche "Bonbons" finde ich klasse. Man kann sich gut vorstellen, dass das Sternchen so langsam hinter einer Staubwolke hervor gekommen ist.
    Die Farbgebung in deinen Bildern finde ich sehr ansprechend. Dieses Rostrot für H-Alpha sieht wirklich klasse aus.
    Grundsätzlich fehlt mir der "Boden" in dem Bild, das Rauschen, die Grenze :-). Ich weiß aber natürlich, dass du das so besser findest, wollte es nur gesagt haben, spreche nur für mich. Schön ist es in jedem Fall,
    viele Grüße, ralf

  • Guten Abend zusammen und Danke für die positiven Einschätzungen !


    Ja, die blauen Höfe sind hier noch ein Problem. Sie sind dadurch verstärkt worden, daß ich im Eifer des Gefechts das ganze Filterrad verkehrt herum angeschraubt habe - es hat auf beiden Seiten T2i-Gewinde... Bei den anderen Motiven mit dem richtig sitzenden OIII-Filter waren sie schwächer.


    Mit den Farben lässt sich halt viel probieren und es kommt auch auf die Helligkeitsverteilung an. Zu der dezenten Fassung musste ich mich auch schrittweise vorarbeiten. Ich meine die Qual der Wahl geht schon viel früher los, nämlich beim Bildausschnitt. Welchen Winkel, wo platziert man die Wand, von welcher Seite nimmt man mehr herein - die ganze Gegend ist sehr sind interessant.


    Die Rauschreduktion habe ich mittlerweile ganz an das Ende der Bearbeitung in Affinity verlegt. Die Farben leuchten vor diesem Schritt nicht so schön. Bei LRGB-Bildern ohne zusammenhängende helle Flächen - also mit wirklich "leerem" Himmelshintergrund könnte ich mit etwas mehr Rauschen leben ;)
    Ganz bewusst habe ich auch die dunkelste Zone im Golf von Mexico recht dunkel belassen, um den Tonwertbereich für das restliche Bild nicht zu schmälern.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!