Aufbau in der Nacht?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mal eine Frage:


    Die Wetterapp sagt mir das ich gegen 3 Uhr heute Nacht "warscheinlich" einigermaßen gute Verhältnisse habe. Ich selber bin nun am überlegen ob es als Anfänger Sinnvoll ist auch Nacht zum Beobachtungsort zu fahren und dann dort aufzubauen.


    Mir geht es heute Nacht um den Mond in der Hauptsache und die handhabung des Teleskopes und der Kamera. Das Gelände wird ein Segelflugplatz hinter unserem Wald sein (ca. 3 KM von hier).


    Dabei werde ich haben:


    Teleskop + Stativ
    Kamera + Stativ
    Fahrrad + Licht
    Powerbank
    Handy
    Taschenlampe
    Kopflampe


    Die Lichter meines Fahrrades sind Stecklichter. Ich würde für die Dunkeladaption ca. 45 Minuten einplanen. Also quasi gegen 1:30 Losfahren. Vor Ort dürfte es relativ dunkel sein. Aber ich würde halt mein Teleskop gerne mal "richtig" ausprobieren.


    Wäre es Sinnvoll heute in der Nacht hinzufahren, oder soll ich warten bis ich im Tageslicht gutes Wetter habe und im hellen aufbauen?

  • Hallo Ronny,


    es wird nicht! dunkel sein um diese Zeit. Es ist quasi Vollmond. Dunkeladaption ist nicht, da brauchst Du keine Zeit für einplanen. Mit dem Wetter, naja, da würde ich den Wecker stellen. Schauen obs gut aussieht und wenn nicht, weiter pennen :-). Bei solchen Lücken sind die Vorhersagen Glückssache - selber sehen und eine vorhandene Gelegenheit nutzen ist da angesagt.


    Da Du starke Lampen mit hast, kein Problem mit dem Aufbau. Sieh nur zu daß kein allzudichtes Gras ist. Wenn da ne Schraube runter fällt suchst Du die Nadel im Heuhaufen ;-).


    CS,
    Walter

  • Ronny,


    ich bin mir nicht sicher, ob Deine Fragen ernst gemeint sind, aber bei fast Vollmond brauchst Du auf Dunkeladaption nicht zu achten. Da Du eine Kopflampe hast, sollte aufbauen bei Dunkelheit kein Problem sein.