Statistik
Besucher jetzt online : 213
Benutzer registriert : 22237
Gesamtanzahl Postings : 1097904
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Kommerzieller Comakorrektor für Dall-Kirkham?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gert
Altmeister im Astrotreff


2768 Beiträge

Erstellt am: 12.10.2019 :  02:39:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Wahrscheinlich ist die Antwort 'Nein', aber ich frage zur Sicherheit mal. Wir haben im Verein einen 'Garagenfund' Spiegel mit CC=-0.8 (Und Loch in der Mitte). Sonst ist nichts vorhanden. Mit einem einfach zu machenden sphärischen Sekundärspiegel könnte man wunderbar daraus einen DK bauen. Der hat natürlich irre Coma. Gibt es eine Chance, diese Coma mit einem TV Paracorr (o.Ä.)(teilweise) zu kompensieren?

Ich habe den 'Fundspiegel' bei CN mal vorgestellt.
https://www.cloudynights.com/topic/679136-an-orphan-28inch-mirror-in-need-for-a-project/

Clear Skies,
Gert

Bearbeitet von: am:

Omegon_Tassilo
Senior im Astrotreff

Deutschland
129 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2019 :  12:43:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Omegon_Tassilo's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gert,
im Buch "Telescopes, Eyepieces, Astrographs" von Willmann-Bell sind die "reengineerten" Daten eines Paracorr drin. Dann kannst Du selber rechnen und mit verschiedenen Abständen spielen.
Clear skies

Tassilo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3663 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2019 :  16:04:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Takahashi baut ja noch Dall-Kirkhams (Mewlon). Ich habe gerade mal gesucht und einen Korrektor gefunden:

https://www.rothervalleyoptics.co.uk/takahashi-reducer-corrector-508-n18-for-mewlon-180c210.html

Die Mewlons haben f/11.5, bei Oeffnungen von 180 und 210mm.

Wie gross ist Euer Spiegel?


Best wishes aus Nordostengland,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?