Segelflugplatzgelände geeignet?

  • Hallo liebe Fories,


    mal eine Frage, vielleicht direkt an die Düsseldorfer hier.
    Ich habe heute Morgen bei der runde mit meinem Hund eine eventuelle Stelle gefunden die mir zur Beobachtung zusagen würde. Ich habe weitläufig Sicht in nahezu alle Himmelsrichtungen.


    Es handelt sich dabei um die Umgebung von einem Segelflugplatz. Ringsrum fand ich jetzt nicht all zu viel störendes. Habde aber das Gelände auch nur kurz gestreift. Mir fiel es eigentlich erst später ein das das ein eventuell guter Platz sein könnte.


    Wie gut würde sich die Umgebung von einem Segelflugplatz eignen. Der Platz liegt gut abseits. Ich schätze mit dem Rad werde ich so 20-30 Minuten brauchen um den zu erreichen.


    Hier mal ein Google Maps Bild von der Umgebung:


    https://www.google.de/maps/(==>)51.26307,6.846242,17z


    Was denkt ihr, wäre das ein guter Platz?

  • Naja, hier im Rheingebiet ist es für mich halt schwer aus der Großstadt bzw. Rhein/Ruhrgebiet rauszukommen ohne gleich pleite zu sein. Deswegen suche ich nach möglichkeiten in Fuß bzw. Raderreichbarkeitsnähe

  • Hi Ronny,


    abgesehen von Nähe zur Metropole und Großflughafen, was soll denn sein damit? Welche Bedenken hast Du?
    Einfach mal einen Abend/Nacht hinstellen und schauen. Welche Grenzgröße erreichst Du denn da im Zenit überhaupt (OK, jetzt ist erst mal Mond angesagt...)?


    Mir persönlich wäre es nicht weit genug weg von City und Großflughafen, aber Du hast kein Auto, so verstehe ich?


    CS,
    Walter

  • Ist mir schon klar, dass in erreichbarer Nähe kaum ein guter Platz zu finden sein dürfte. Einigermassen dunkel dürfte es erst wieder in der Eifel sein.
    Probier es aus und schliess dich anderen Beobachtern an. Die dürften die besten Plätze kennen. Du kannst auch bei lichtverschmutzung.de nach passenden Plätzen schauen.

  • Hallo,


    (==>)Walter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">abgesehen von Nähe zur Metropole und Großflughafen, was soll denn sein damit? Welche Bedenken hast Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir geht es darum wieviel könnte ich von dort aus erkennen, bzw. sehen. Ich bin noch völlig neu in der Materie (Astronomie) und versuche mir nun meinungen einzuholen, da es ja den ein oder anderen erfahrenden gibt. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber Du hast kein Auto, so verstehe ich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wohne in einer Wohnungsloseneinrichtung und bin froh überhaupt ein fuktionierendes Fahrrad zu besitzen. Ich bin nichtmal im besitz eines Führerscheins...nur eine Mofaprüfbescheinigung. Und mit 114€ minus Hundefutter bleibt leider nicht viel im Monat um groß die öffis nutzen zu können. jedenfalls nicht um weit genug weg zu kommen.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Probier es aus und schliess dich anderen Beobachtern an. Die dürften die besten Plätze kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bisher kenne ich in Düsseldorf noch keine Beobachter weiter. Der einzige der mir auf meinem Fred geantwortet hatte hatte mich ja auch schon angeboten zu deren Stammtisch zu kommen. Meist muss ich zu der Zeit nur Arbeiten (habe einen kleinen Nebenerwerb am Obststand und komme frühestens gegen 20:30 da weg und muss ja dann auch mit dem Hund raus). Von daher habe ich bisher eigentlich noch keinen der Spontan z.B. Samstag oder Sonntag mitkommen würde (bisher).

  • Grundsätzlich dürfte ein Flugplatz geeignet sein. Ebene Flächen zum Aufstellen des Teleskops sind reichlich vorhanden und der Flugbetrieb dürfte sich auf die helle Tageszeit beschränken. Freie Sicht dürfte dort auch kein Problem sein.
    Für die Beobachtung lichtschwacher Objekte (Nebel, Galaxien) sollte der Platz halt mgl. dunkel sein, vor allem Richtung Süden.

  • Hallo mintaka (hab deinen Namen vergessen),


    Ich denke ich beschränke mich ersteinmal auf unser Sonnensystem als Anfänger, und vielleicht das was ich auch sehen kann (z.B. der große Bär). Aber erstmal geht es mir vorallem um Mond und nähere Planeten die Nachts sichtbar sind. Ich denke aber auch das es dort Nachts keine Flieger mehr geben sollte. Aber deswegen fragte ich ja auch, um mir eine Meinung von erfahrenen zu holen. Da ich mich halt noch null auskenne und das quasi meine erste "längere" beobachtung werden soll. Also ich will Samstag/Sonntag je nach Wetter für mehrere Stunden den Himmel beobachten und vorallem versuchen viele Dinge zu erkennen und zu bestimmen (also auch mit dem Teleskop) Nehme meinen Lappi mit Roter Folie für den Monitor um mich da besser zurecht zu finden.

  • Hallo Ronny,


    jetzt hast Du mich quasi "abgeholt". Du bist also neu im Hobby, dann mal herzlich willkommen sozusagen :-).


    Also im Rahmen der Möglichkeiten ist der Platz einer der besseren Möglichkeiten. Mitten auf dem Flugplatz, da würde ich den Verein mal fragen (auch nachts, wenn kein Segelflieger mehr landen will). Am Rande auf einem der Wege - da könnten Radfahrer, Jogger, Landwirte, Schleichwegfahrer auch nachts um 1:00 vorbei kommen. Die könnten mit ihren LED Lampen sehr blenden, eine kleine Einbuchtung, Stichweg sind besser.


    Ansonsten gilt für einen guten Beobachtungsplatz:
    möglichst gute Sicht nach Süden ;
    gute Sicht zusätzlich nach Osten/Westen ist auch nett ;
    möglichst viele künstliche Lichtquellen durch Wald/Baumreihe, dunkle Gebäude, Hügel,..., abgeschirmt ;
    man sollte niemandem im Wege stehen (auch nachts ist erstaunlich viel los auf solchen kleinen Durchgangswegen) ;


    Bei viel Wind ist ein Windschutz auch nett (= näher an den Wald, Baumreihe rücken, statt mitten auf dem Feld).
    Kleider sind übrigens die halbe Miete ab Herbst, sonst verliert man die Lust proportional zur Auskühlung in Minuten. Und da man sich kaum bewegt...


    In Summe also - ist der Platz gar nicht übel.


    Bei Planeten und Mond ist das alles nicht soo wichtig, da geht es eventuell auch von zu Hause/Innenhof aus und mit Lichtstörung (die man mit einem dunklen Beobachtungstuch abschirmt (ein dunkles Tuch über Kopf und Okularauszug, es geht auch ein umgekehrtes schwarzes T-shirt). Das Rausfahren lohnt eher bei Deepsky Objekten. Oder wenn man seine Ruhe haben will.


    CS und viel Spaß am Wochenende (mach einfach :-)),
    Walter


    PS: Deepsky kann sich echt auch hier am Platz lohnen. Wenn Du Läppi mit dabei, dann gibt es ja reichhaltig (runter geladene) Materialien (Suchkarten und Empfehlungen für Beginner). Fang nur nicht gerade mit Galaxien oder Nebeln an, eher was mit Sternen (Offene Sternhaufen, Doppelsterne, Asterismen). Wenn der Vollmond wieder vorbei ist ;-)...

  • Moin Ronny,


    ich drücke Dir die Daumen für gutes Wetter und eine gelungene Beobachtungsnacht, ob mit oder ohne Mond.


    Eine Anregung: wenn Du ein bißchen Gepäckgewicht sparen und daher den Laptop zuhause lassen willst - guck Dir doch mal diesen Atlas an:
    https://archive.org/details/Mag_7_Star_Atlas
    Den finde ich für die erste Orientierung gar nicht schlecht und wenn man sich die nötigen Karten der Nordhalbkugel ausdruckt und die in eine Prospekthülle oder so eintütet, dann ist man für meinen Geschmack gar nicht so schlecht gerüstet.


    Und ein paar Anregungen für eher leichter erreichbare Objekte sind hier https://www.freunde-der-nacht.…ekte/messier-im-fernglas/ sehr hübsch beschrieben, finde ich.


    Ich wünsche Dir viel Spaß!



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Ein erschöpftes Hallo,


    ich komme gerade aus der Stadt (Bibiliothek) und habe mir ein wenig Meterial beschafft. Mitunter einen Mondatlas und ganz ganz viele DVDs, ich glaube ich habe gefühlt das halbe Sortiment über das Weltall, unser Sonnensystem und ein paar von Steven Hawking über das Universum. An Bücher natürlich einen Mondatlas (den fotografiere ich mir Seite für Seite ab) und noch ein bisschen Wissensstoff über die Astronomie.


    Somit sollte Wochenende nichts mehr im Wege stehen...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich drücke Dir die Daumen für gutes Wetter und eine gelungene Beobachtungsnacht, ob mit oder ohne Mond.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Markus, auch für die Links. Werde ich rein schauen (diesmal übersehe ich keine Links).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt hast Du mich quasi "abgeholt". Du bist also neu im Hobby, dann mal herzlich willkommen sozusagen :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir. Ja ich bin ein ganz neuer. Schuld an meinem brennenden Interesse ist Stellarium. Je mehr ich erfahre um so mehr will ich wissen/lernen. Mein Teleskop ist nichtmal ganz ne Woche alt :)
    und eine "Kaufliste" habe ich auch schon, aber die muss ich ganz langsam Monat für Monat abarbeiten da man mit meinem bisschen Geld keine großen sprünge machen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mitten auf dem Flugplatz, da würde ich den Verein mal fragen (auch nachts, wenn kein Segelflieger mehr landen will).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee, werde mal versuchen jemanden morgen zu erreichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei Planeten und Mond ist das alles nicht soo wichtig, da geht es eventuell auch von zu Hause/Innenhof aus und mit Lichtstörung (die man mit einem dunklen Beobachtungstuch abschirmt (ein dunkles Tuch über Kopf und Okularauszug, es geht auch ein umgekehrtes schwarzes T-shirt). Das Rausfahren lohnt eher bei Deepsky Objekten. Oder wenn man seine Ruhe haben will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will da meine ruhe haben. Schonmal da ich ja eine etwas längere Nacht geplant habe. Cola und Kaffe sind schon eingeplant, ebenso wie kleine Snacks.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CS und viel Spaß am Wochenende (mach einfach :-)),<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe zwar keine Ahnung was "CS" heist (wird ja nicht Counter Strike heissen) aber danke dir [:)]

  • Hey Ronny,
    am häufigsten beobachte ich von zuhause aus - auch wenn da die super Lichtverschmutzung ist.
    Alles Equipment abbauen, einpacken und losfahren, aufbauen, einnorden etc. - habe ich nicht so oft Lust zu.
    Am Anfang habe ich auch nach guten Beobachtungsplätzen im Umland (von Hamburg) gesucht - mit dem Auto hat man da viele Möglichkeiten.
    Am Ende bin ich bei den Sternfreunden des lokalen Astroclubs gelandet. Die haben einen ganz netten Platz im Umland und wenn mal gutes Wetter ist und die Motivation mitspielt fahre ich dann dorthin.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles Equipment abbauen, einpacken und losfahren, aufbauen, einnorden etc. - habe ich nicht so oft Lust zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och, mir mach sowas nicht aus. Ich finde sogar irgendwie gehört das dazu [:)]

  • Anfangs nutzt man jede Möglichkeit zu beobachten, später ist einem immer öfter der Mond zu hell, es einem zu kalt,das Seeing zu schlecht etc. um seine Sachen zu packen und raus zu fahren.


    Daher ist es sinnvoll und wichtig den Aufwand so klein wie möglich zu halten, eine falsche Einschätzung des inneren Schweinehunds kann schnell teuer und frustrierend. Manchmal ist es sogar besser bei einem 800g Fernglas zu bleiben und damit häufig rauszugehen, statt einen 80kg-Trumm mit allem Schnick-Schnack wegen chronischer Nichtnutzung wieder zu verkaufen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi Horst,


    naja, ich bin eh recht aktiv normalerweise, schon wegen meinem Hund. Bin je nach Wetter auch viel am wandern (einmal im Jahr für 2-3 Wochen den Westweg im Schwarzwald). Mich stört also Gepäck und Wetter eher weniger. Klar, wenn es Herbstlich wird werde ich auch etwas gemütlicher, das wird im Winter meist wieder besser. Ich mag es wenn es riochtig schön kalt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!