Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 22023
Gesamtanzahl Postings : 1085314
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras
 Nikon D5300 Fragen dazu
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

KometC8
Meister im Astrotreff


927 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2019 :  10:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,
nenne diese Cam demnächst mein Eigen

Die Frage ist,
Full-Spektrum-Umbau ja oder nein?

Wer nennt solch ein Teil sein Eigen?
Wurde die Kamera modifiziert oder nicht?
Wenn ja, Full-Spektrum oder mit Ersatzfilter?
Wenn ja, welcher Ersatzfilter (ist ja für Nikon-APS-C sehr dünn besiedelt das Gebiet)

Ich hätte die Möglichkeit einen 2" Baader Neodymium in den T-Ring zu klemmen,
wäre das ausreichender Schutz für den "nackten" Sensor?
Wohl eher nicht.

Wäre nett wenn sich Owner dazu äußern könnten

MfG
Chris

SC8 & TS 90/600 auf Advanced VX / ALCCD8L / MGEN an 60mm Sucher

Bearbeitet von: am:

Kerste
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1224 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  12:24:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kerste's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi!

Nur kurz zur Filterfrage: Wenn du einen Filter im T-Ring befestigst (so, dass er mit dem Gehäuse abschließt) oder in die 2"-Steckhülse einschraubst, ist das ein ganz guter Schutz gegen Staub von außen – auch nicht schlechter als ein Objektiv. Gegen Abrieb mechanischer Teile in der Kamera (Spiegelklappen, Verschluss) schützt das aber nicht. Aber das macht ein Immer-drauf-Objektiv auch nicht. Irgendwann musst du mal putzen, aber das gibt schon ganz guten Schutz gegen Staub im Teleskop.

Beste Grüße,
Alex

Literatur zur Astronomie mit dem Fernglas:
http://www.fernglasastronomie.de
http://freebook.fernglasastronomie.de
Auch auf Amazon.de
Are you following me? https://twitter.com/AlexKerste

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

KometC8
Meister im Astrotreff


927 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  14:48:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Alex,
gegen Abrieb etc. im Teleskop mach ich mir eigentlich keine Gedanken,
es geht um den Sensor der Nikon,
der liegt im Gegensatz zur EOS nach der Filterentfernung "nackig" da

Werd jetzt eh erstmal ohne Mod drauf los knipsen und kuck mal was der Sensor ab Werk hergibt.

MfG
Chris

SC8 & TS 90/600 auf Advanced VX / ALCCD8L / MGEN an 60mm Sucher

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?