Nikon D5300 Fragen dazu

  • Hi,
    nenne diese Cam demnächst mein Eigen[:p]


    Die Frage ist,
    Full-Spektrum-Umbau ja oder nein?


    Wer nennt solch ein Teil sein Eigen?
    Wurde die Kamera modifiziert oder nicht?
    Wenn ja, Full-Spektrum oder mit Ersatzfilter?
    Wenn ja, welcher Ersatzfilter (ist ja für Nikon-APS-C sehr dünn besiedelt das Gebiet[V])


    Ich hätte die Möglichkeit einen 2" Baader Neodymium in den T-Ring zu klemmen,
    wäre das ausreichender Schutz für den "nackten" Sensor?
    Wohl eher nicht.


    Wäre nett wenn sich Owner dazu äußern könnten[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi!


    Nur kurz zur Filterfrage: Wenn du einen Filter im T-Ring befestigst (so, dass er mit dem Gehäuse abschließt) oder in die 2"-Steckhülse einschraubst, ist das ein ganz guter Schutz gegen Staub von außen – auch nicht schlechter als ein Objektiv. Gegen Abrieb mechanischer Teile in der Kamera (Spiegelklappen, Verschluss) schützt das aber nicht. Aber das macht ein Immer-drauf-Objektiv auch nicht. Irgendwann musst du mal putzen, aber das gibt schon ganz guten Schutz gegen Staub im Teleskop.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi Alex,
    gegen Abrieb etc. im Teleskop mach ich mir eigentlich keine Gedanken,
    es geht um den Sensor der Nikon,
    der liegt im Gegensatz zur EOS nach der Filterentfernung "nackig" da[^]


    Werd jetzt eh erstmal ohne Mod drauf los knipsen und kuck mal was der Sensor ab Werk hergibt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Öhem,
    hat keiner eine am Start??
    Habe schon das erste Problem,
    bei der EOS kann man ja schön im AV-Modus eine Richtlinie für die Belichtungsdauer der Flats bei halb durchgedrücktem Auslöser ablesen.


    Das geht bei der Nikon nicht,
    die mekert immer rum "kein Objektiv"[xx(]
    Kann man das irgendwie abstellen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi!


    Die D50 und die D7100 haben einen Schalter für manuellen Fokus, den müsste es bei der D5300 auch geben. Auf MF stellen, dann sollte sie auch Objektivelektronik funktionieren.


    Beste Grüße,
    Alex


    PS: Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt, eine meiner Nikons umzubauen, weil ich die für tagsüber brauche. Daher von mir nichts zu deinen Umbaufragen.

  • Servus Chris,


    Handbuch Seite 256: kein Objektiv, "F--" blinkt, - umstellen auf Modus "M"!


    Die Auslösesperre (Seite 194) wird ja wohl nicht aktiviert sein - fehlende Speicherkarte = keine Auslösung...
    Voller Akku?



    (==>)Alex: Einen AF/M-Schalter gibt's bei der D5300/5500/5600 leider nicht...


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Danke Leute,
    ihr habt da glaube ich etwas falsch verstanden,
    im M-Modus klappt alles,
    nur im A-Modus verweigert sie den Dienst wegen fehlenden Objektives,
    ist ja klar am Teleskop.


    Meine 600D hat da nie rumgemeckert,
    es war halt praktisch für die Flat-Erstellung,
    -Leuchtfolie drauf
    -AV-Modus einstellen
    -Auslöser halb durchdrücken
    -danach wird auf dem Display die benötigte Bel.-Zeit angezeigt
    -zurück auf M
    -benötigte Bel.-Teit halbieren
    und man hat perfekte Flat-Ausleuchtung


    So wie es aussieht werd ich mich wohl von dem Gimmik verabschieden müßen[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ja danke,
    hab's mittlerweile in US-Foren gefunden.
    Was ja auch K.... ist bei dem Teil ist wieder mal ein "gerätespezifischer" USB-Stecker[V]
    Und wieder ein neues Kabel[xx(]


    Auch die On/Off Schalter-Position find ich etwas misslungen,
    aber wenn das Teil nachher gute Bilder macht ist das Wurscht[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Für Nikon D3300/5300 bekommst keine Klarglasfilter. Ich hab mal irgendwo in China was gesehen , Optolong ..., aber die kosten mehr, als die Cam . (~ 230 €) und Abnahmemenge > 100 . ^^
    Meine Nikon D3300 .., da hab ich alles vor dem Sensor rausgeschmissen, und vorn einen UV/IR-Baader . Paßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!