Großer Meteoriteneinschlag vor 12.800 Jahren

  • Übersetzung aus Science Alert (7. Oktober 2019):


    "Wir haben gerade weitere Beweise dafür gefunden, dass ein großer Meteorit vor 12.800 Jahren in die Erde eingeschlagen ist
    Vor knapp 13.000 Jahren kühlte sich das Klima in vielen Teilen der Welt, insbesondere auf der Nordhalbkugel, für kurze Zeit ab. Wir wissen das, da wir Eisbohrkerne in Grönland und Ozeanen auf der ganzen Welt geborgen haben.


    Die neuen Informationen stammen aus Wonderkrater, einer archäologischen Stätte mit Torfvorkommen aus einer Quelle außerhalb einer kleinen Stadt nördlich von Pretoria. In einer Torfprobe haben wir eine Platinspitze identifiziert, die zumindest potenziell mit Staub in Verbindung gebracht werden könnte, der vor 12.800 Jahren mit einem Meteoriteneinschlag irgendwo auf der Erde in Verbindung gebracht wurde."


    https://www.sciencealert.com/a…sUf4xUuiNFxaBWZ6PcOQIoaUQ


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hey Leute,
    ein Meteroiteneinschlag auf der Nordhalbkugel wird dadurch bewiesen, dass in Südafrika Platin liegt??
    Dann würde ich mal gerne wissen, wie die Forschenden darauf gekommen sind, dass der Einschlag "auf der Nordhalbkugel" statt fand.
    Andererseits: Platin bei Praetoria/Joburg ist ja schon lange bekannt und wird dort kommerziell abgebaut.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    solche Studien sind selbstverständlich immer ein Stück weit Spekulation, da sie lediglich auf Indizien beruhen und es keine Zeitzeugen gibt. Das schreiben die Autoren ja aber auch: "haben wir eine Platinspitze identifiziert, die zumindest potenziell mit Staub in Verbindung gebracht werden könnte".


    Zum Einschlagsort, siehe folgender Abschnitt:


    "A meteorite crater in Greenland: Very recently a large meteorite crater with a diameter of 31km was discovered in northern Greenland, beneath the ice of the Hiawatha glacier. It is not certain that it dates to the time of the Younger Dryas, but the crater rim is fresh, and ice older than 12,800 years is missing. It seems possible (but is not yet certain) that this particular crater relates to the hypothesised meteorite that struck the earth at the time of the Younger Dryas, with global consequences."


    Ab einer bestimmten Größe des Asteroiden ist die Einschlagsenergie so groß, dass das verdampfte Gestein und Metall global verteilt wird. Entscheidend zum Nachweis bzw. zur Unterscheidung mit normalen irdischen Vorkommen ist hierbei immer die Isotopen-Zusammensetzung. In diesem Falle scheint es außerdem zeitlich recht gut zu passen.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!