Statistik
Besucher jetzt online : 173
Benutzer registriert : 22023
Gesamtanzahl Postings : 1085314
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Interstellarer Komet Borisov
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Jens-Peter Jacobsen
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt am: 09.10.2019 :  21:16:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
wer hat noch versucht, den Kometen fotografisch zu erfassen. Ein interstellares Objekt ist nun mal in unserem Sonnensystem bisher nicht alltäglich. Am 7.10.2019 habe ich mich morgens daran gemacht, den Kometen 2I/Borisov [C/2019 Q4 (Borisov)] abzubilden. Das Ergebnis folgt.
LG Jens


Bearbeitet von: am:

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1794 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2019 :  21:55:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

Jens:

zeigen !

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Simbathedog
Senior im Astrotreff

Deutschland
133 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2019 :  22:05:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe nen Kometen verpasst? Konnte man den auch mit bloßem Auge sehen? Verdammt, ich ziehe um, ich ziehe auf meinem Beobachtungsplatz...ein Zelt hab ich noch...Strom ziehe ich mir solar und wasser....naja man kann nicht alles haben

Nein im ernst...zeig her

Freundliche Grüße

Ronny

Ausrüstung:
Danubia Meteor 31 (Newton Reflektor Teleskop)
Nikon Coolpix B500

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jens-Peter Jacobsen
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2019 :  22:12:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, jetzt habe ich mein Bild hier verfügbar:

Stacken war manuell mit "Pixelzählung", weil der Komet in keinem Bild vom Programm erkannt wurde.
LG Jens

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Simbathedog
Senior im Astrotreff

Deutschland
133 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2019 :  22:15:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah scheint (zumindestens aus meiner Anfängeransicht) ein kleinerer gewesen zu sein. Ich google mal den Kometen. Das macht mich jetzt neugierig

Freundliche Grüße

Ronny

Ausrüstung:
Danubia Meteor 31 (Newton Reflektor Teleskop)
Nikon Coolpix B500

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jens-Peter Jacobsen
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2019 :  22:16:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
(==>)Ronny Bisher sicherlich nur mit Technik sichtbar zu machen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Simbathedog
Senior im Astrotreff

Deutschland
133 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2019 :  22:17:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jens-Peter Jacobsen

(==>)Ronny Bisher sicherlich nur mit Technik sichtbar zu machen.


Oh schade, würde ihn mir gerne angucken. Nur die Technik besitze ich nicht...hab nur ein kleines Teleskop

Freundliche Grüße

Ronny

Ausrüstung:
Danubia Meteor 31 (Newton Reflektor Teleskop)
Nikon Coolpix B500

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

franky1999
Neues Mitglied im Astrotreff

Österreich
24 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  08:36:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dazu eine Frage: woher erfährt man die Position des Kometen Borisov?
Ich konnte bisher keine Quelle dafür finden.
Lässt sich Stellarium erweitern, damit es den Kometen anzeigt?

ED APO 72-432, Newton 200/1000m + EQ5 GoTo, Refraktor SW 80/400mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
369 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  10:25:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Jens,

Glückwunsch, gut eingefangen, ich hab ihn vor einigen Wochen zum HTT abgelichtet:



http://galerie2.astroclub-radebeul.de/showDetailedView?id=2adb102b-0a55-4eaf-9572-713d292de7a7&cat=0&ucat=Kometen

VG
Martin


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jens-Peter Jacobsen
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  12:51:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,
deine kleine gif-Datei gefällt mir gut. Vielleicht sollte ich aus meinen Fotos auch mal so etwas versuchen. Für weitere Beobachtungen wird es bei mir schwer, weil ab 3 Uhr UT die Straßenlampen angehen. Die zunehmend geringere Horizonthöhe steht dem auch entgegen.

(==>)franky1999 In Stellarium kannst du den Kometen einbinden (eventuell noch unter seinem alten Namen [ C/2019 Q4 (Borisov) ] suchen. Ansonsten hier suchen:
https://minorplanetcenter.net/mpec/K19/K19RA6.html
LG Jens
LG Jens

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

franky1999
Neues Mitglied im Astrotreff

Österreich
24 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  13:55:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Jens,
Danke für den Tip.
Ich hatte noch Stellarium 0.19.1.
C/2019 Q4 (Borisov) ist in der neuen Version 0.19.2 enthalten.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
251 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2019 :  14:05:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Leute,
ich warte immer noch auf so einen richtig "knalligen" Kometen also visuell und mit schönem Schweif.
Weiss jemand wann so etwas demnächst kommt?
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: dkracht am: 10.10.2019 14:07:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1794 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2019 :  06:52:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

Dietrich:
>weiss jemand wann so etwas demnächst kommt?<

hier ein Überblick was die kommenden Jahre ansteht,
spontanes auftauchen natürlich nicht enthalten:

http://aerith.net/comet/future-n.html

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Andre
Meister im Astrotreff

Germany
612 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2019 :  12:45:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andre's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dietrich,
in Sachen Kometen steht doch eher Schon- bis Normalkost auf dem Plan. Dableibt nur zu hoffen, dass einmal sozusagen aus heiterem Himmel ein Komet der Kategorie Lovejoy o.ä. auftaucht. Wie sagte letztens jemand zu mir: "Dann entdeck doch mal einen...". Wenn es alles doch so einfach wäre. Aber wir Kometenbeobachter geben die Hoffnung ja nicht auf.

Viele Grüße
Andre

http://www.andrewulff.de
http://www.kometeninfo.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
251 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2019 :  15:21:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Andre
da kann ich mich nur anschliessen: Dann entdeck' doch mal einen...
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?