Starke Schwankungen bei Rahmenantenne

  • Ich habe mir mal eine kleine Rahmenantenne gebastelt, aus einem kleinem Plastikkorb und ca. 20m Kupferkabel. Alles schön verdrahtet und am Klinkenanschluss meines Laptops angeschlossen. So jetzt zur eigentlichen Frage:


    Ich habe im Bereich 0- 150 hz teils starken Ausschlag von bis zu -50 dB, ich habe die Antenne lediglich an meinem Fenster, in Richtung Norden aufgestellt und erste Aufnahmen gemacht.


    Was könnte das sein?


    In der Umgebung ist m.M. nichts was großartig stören könnte, allerdings habe ich auf gut 2-5 KM relativ dunkle Regenwolken gesehen, es Regnet (was ich vorallem daran merke das mein rechter Arm nass wird und ich gleich wischen muss wenn ich das Fenster nicht schließe) und ca. 10-15° Kalt würde ich schätzen.


    Jemand Ideen?
    Die Sonnenaktivität kann das ja eig. ned sein oder? Ich meine ich habe die Antenne ja nicht auf die Sonne gerichtet.


    [Edit]
    Oh und ich habe irgendwie nur den Rechten Kanal wo etwas ankommt, ist das normal?

  • Hallo,


    was Du da aufsammelst sollte die Netzfrequenz von 50Hz und die Harmonischen sein. Wenn Du eine Oberleitung der DB in der Nähe hast ist die Grundfrequenz 16 2/3 Hz, die kriegst Du auch gut rein.


    CS
    Jörg

  • Hallo
    Das sind irgendwelche demodulierte Signale aus dem Bereich Elektrosmog oder Radio/Funk.
    Je älter das Laptop umso größer die Einstreumöglichkeiten.
    CS Jürgen

  • Kann man die mit irgendeiner (möglichst Freeware) Software filtern? so das ich quasi nur den Frequenzbereich der Sonne habe, bzw. auch von Planeten die vorbeischleichen (und die man mit Radiowellen entdecken kann).

  • Hallo Ronny,


    das kann ja alles mögliche sein. Woher weisst Du, dass es 0-150 Hz sind?
    Ist da ein Filter im Spiel?
    Was ist überhaupt der Bezugspegel? z.B. 0 dB entspricht 1 mW an 50 Ohm (=224 mV?)
    Wenn Du die Messwerte digital hast, kann man ja eine FFT-Analyse machen.
    Ohne Frequenzauflösung lässt sich nichts konkretes sagen.
    Eine Breitbandstörung könnte z.B. durch Blitze hervorgerufen werden.


    klare Grüße
    John

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Ronny,


    das kann ja alles mögliche sein. Woher weisst Du, dass es 0-150 Hz sind?
    Ist da ein Filter im Spiel?
    Was ist überhaupt der Bezugspegel? z.B. 0 dB entspricht 1 mW an 50 Ohm (=224 mV?)
    Wenn Du die Messwerte digital hast, kann man ja eine FFT-Analyse machen.
    Ohne Frequenzauflösung lässt sich nichts konkretes sagen.
    Eine Breitbandstörung könnte z.B. durch Blitze hervorgerufen werden.


    klare Grüße
    John


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist das was mir Spectrum Lab anzeigt. Ich experimentiere viel rum. Ich versuche mir quasi eine Art miniradioteleskop zu bauen, halt erstmal mit einer Rahmenantenne. Für weiteres, anderes und besseres Material muss ich noch etwas sparen, ist aber in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!