Okularabstufung für 150/1200 Dobson

  • Hallo,


    Mein Name ist Guido, ich wohne in Graz und möchte mich kurz vorstellen und ein paar Fragen zur Okularabstufung stellen.


    Ich bin mit jetzt knapp 50 Jahren als Newbie zur visuellen Astronomie (keine Photographie geplant) gekommen. Aus unterschiedlichen Gründen (kein Auto, kleines Kind) bin ich für absehbare Zeit auf das Beobachten vom Balkon (2,5x6m Südbalkon im 1. Stock ohne gegenüberliegendes Haus, dafür mit Straßenlaterne und Balkon darüber) oder dem auch nicht sonderlich dunklen Innenhof beschränkt. Nicht ideal, ich weiß, aber ist nun mal so und bleibt es auch vorerst. Bei den Objekten bin ich als Einsteiger noch nicht festgelegt, ich beobachte gerne Mond und Planeten, aber auch Deep Sky möchte ich im Rahmen der Möglichkeiten des Teleskops und der Bedingungen nicht ausschließen (bisher habe ich ein paar einfache Objekte erwischt, z.B. den Hantelnebel).


    Meine Ausrüstung sieht derzeit wie folgt aus:


    6“ f/8 Dobson mit 2“ OAZ (Skywatcher Skyliner 150P/1200)


    Okulare:
    - 10mm und 25mm „Super“ (Reverse Kellner) lagen bei, benutze ich aber eigentlich nie.
    - TS-WA 32mm (37,5x, AP=4mm)
    - Seben 8-24mm Zoom (50-150x, AP=1-3mm)
    - TS Planetary HR 6mm (200x, AP=0,75mm)


    Zubehör: 6x30 Sucher, Telrad, 2xBarlow, 1,25“ Mondfilter, 2“ Baader 10nm O-III Filter, Deep Sky Reiseführer + -atlas


    Die größte Schwachstelle scheint mir das gerade im längeren Brennweitenbereich eingeschränkte Gesichtsfeld des 8-24mm Zooms zu sein. Auch generell stellt sich die Frage, wie ich perspektivisch den mittleren Bereich mit festen Brennweiten abdecken könnte. Das TS-WA 32 gefällt mir gut, weswegen ich auch weitere TS-WA im Blick habe (ich weiß, das ist keine einheitliche Serie). Alternativ wäre als Upgrade preislich z.B. die Explore Scientific 82#8304;-Serie zumindest bis zum 18mm noch machbar, wenn es denn spürbaren Vorteil bringt. Deutlich über 150,- pro Okular sollte es aber nicht sein.