Welche Ausrüstung für ein Sonnen-Timelaps?

  • Moin Moin!
    Ich plane, am 11. Nov. den Merkur-Transit als Timelaps aufzunehmen. Nach einigem Experimentieren habe ich eine gute Lösung für das Guiden der Sonne gefunden, so dass die Scheibe während des ganzen Durchgangs schön brav mittig bleibt.
    Allerdings bin ich mir mit der Optik sowie Kamera noch nicht sicher. Formatfüllend auf der DSLR wäre es mit meinem Mak 102/1300 möglich, wobei nur das Justieren auf die Sonne etwas fummelig ist.
    Lohnt es sich, dafür ein günstiges 500er Teleobjektiv zzgl. 2fach Telekonverter anzuschaffen?
    Wie gut eignen sich die CMOS-Kameras zum Aufnehmen der Sonne (mit orangefarbiger Solarix-Polymer-Folie)?
    Hat jemand ggf. noch ein paar Ideen oder gute Alternative als Vorschlag?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ich schreib mal meine Gedanken dazu, es schreibt ja keiner.
    Mit Fonnenfotographie bin ich absolut nicht bewandert, ich mag ja schon den Mond nicht, weil es zu hell ist wenn er mir die dunkle Nacht aufhellt. [:I]
    Ich versuche es mit denken und wenn ich richtig Misst schreibe antwortet vielleicht jemand mit Ahnung in dem Bereich.


    Also DSLR ist Farbe und wenn du nicht mit Schmalbandfiltern arbeiten willst eigentlich praktisch, denn du machst mit jedem Bild 3 monocrome mit Filter R,G und B.
    Die angegebene Folie habe ich nir jetzt auf die schnelle angesehen, aber sie blockt/reflektiert laut Angabe 99,999 %.
    Welche Wellenbereiche sie stärker und welche schwächer blockt habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
    Daher gehe ich davon aus, dass nicht ein Lichtbereich ganz wegfällt.
    Vom Chip ist dann eine DSLR dann ganz praktisch.


    Zum 500er mit 2x Telekonverter kann ich nicht wirklich was sagen, aber wenn das Mak 102/1300 passt, warum nicht das nehmen?


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

  • Hallo ? (wäre nett, wenn du deinen Vornamen angibst)
    Wie ich schon schrieb; es sollen keine Spektralfotos (z.B. H#945;) sondern einfache jpg Reihenaufnahmen werden, aus denen ich hinterher ein Timelaps zusammenbaue. Wenn alles klappt, das Wetter, die Nachführung und das Guiding mitspielt, läuft dann der kleine Punkt schön gleichmäßig über die mittelhelle Sonnenscheibe.
    Ansonsten stehen Sonnenaufnahmen nur bei außergewöhnlich hohen Sonnenflecken an, aber da wir z.Zt. im tiefen Tal des 11jährigen Zyklus sind, ist mit Sonnenflecken z.Zt. "tote Hose".
    Ich habe auch schon mit Vereinskollegen diskutiert, die raten mir auch zum 1300 Mak; fast formatfüllend auf dem APS-C Chip der DSLR und geringe Mängel in der fotografischen Qualität gegenüber einem ED oder Fotonewton spielen hier keine Rolle.
    Vielen Dank für deine Tipps!
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!