Stringtheorie und dunkle Energie - überprüfbar

  • Sehr interessant.
    Professor und Stringtheoretiker Cumrun Vafa an der Harvard-Universität scheucht seine Kollegen auf mit seinen Berechnungen.
    Hat auch mit den VielenWeltenVorstellungen zutun.


    "Vafa zumindest glaubt, dass er an einem Wendepunkt angekommen ist. Erstmals deutet sich an, dass seine Theorien überprüfbar sein könnten. "Vielleicht ist dies die einzige Chance, die wir zu meinen Lebzeiten haben werden", sagt der Harvard-Forscher."


    Gut beschrieben im SpiegelOnLine:


    https://www.spiegel.de/plus/is…02-0001-0000-000159189655

  • Der Artikel ist aus 2018, und so ganz neu war mir dies auch nicht. Aber der Titel ist schon irgendwie cool:


    Ist es möglich, dass es unser Universum gar nicht gibt?


    Alleine diese Frage finde ich interessant. Wenn es unser Universum garnicht geben würde, wo leben wir dann, welchen Platz hätten wir und vorallem wo? Denn wenn es unser Universum nicht geben würde hätten wir folglich auch keinen Platz in diesem...somit würde ich sagen UNS GIBT ES GARNICHT. Da ich aber weis das ich ich bin und ich auch weis das ich zumindestens in irgendeiner Form existiere (Morgens vor dem ersten Kaffee eher vegetiere) würde ich sagen mich gibt es. Da ich nun aber festgestellt habe das es MICH gibt, stelle ich fest wo ich lebe, auf einer Kugel die Wir Erde nennen, und diese Kugel wiederum befindet sich in einem "raum" zusammen mit anderen Kugeln...wir kennen diese als Planeten und Sterne...folglich hat sich diese Frage eigentlich für mich schon beantwortet, UNS GIBT ES (im Gegensatz zu Bielefeld [:D]), und somit gibt es auch unser universum...denn wenn das nicht wäre, was machen wir hier eigentlich und was beobachten wir?

  • Hallo Ronny,


    es gibt uns dann ja nur im mathematischen Sinne nicht. Wenn ein Mathematiker 20 Leute aus einem Kino rauskommen sieht und dann 15 hineingehen sieht, dann denkt er sich: "Wenn jetzt noch 5 Leute hineingehen, dann ist das Kino endlich leer!". Ok, das ist ein alter Witz, der hinkt.
    Wenn unser Universum aus dem Nichts aus einer Quantenfluktuation enstanden ist und alle Energie sich zu Null ausbalanciert, alleine deshalb gibt es uns schon nicht. Das erklärt auch, warum ich mich so energie- und antriebslos fühle.
    Wenn jetzt noch einer beweist, daß wir auch logisch gar nicht möglich sind, dann haben wir eines Tages vielleicht noch ein Aha-Erlebnis und dann macht es Puff und wir sind weg. Wie bei meinen Chefs, manchen Kollegen, meiner Frau ... Die unterliegen anscheinend auch nicht den Gesetzen der Logik. Aber anderersseits macht da nix Puff und die sind immer noch da.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja im Mathematischem Sinne. Aber schon in der Schule war mir klar, Mathematik ist unlogisch :-D.
    Bezüglich deiner Sozialen Umgebung, meine letzte Freundin ist dieser Universallösung gefolg, es hat puff gemacht und sie war weg...okay also eigentlich hat es "rumms" gemacht...der Türknall...das Pondong zum Urknall :D

  • Hey,
    ich selbst bin Diplom-Mathematiker und würde mir alle diese "Schuhe" nicht anziehen, was die "Anschuldigungen" der Mathematik betrifft.
    Die Mathematik ist ein Werkzeug, um z.B. die Natur zu erklären.
    Menschen z.B. Astrophysiker bedienen sich der Mathematik.
    Die Erklärungsversuche der Astrophysiker nennt man normalerweise "Hypothesen".
    Clear Skies
    Dietrich

  • War auch mehr als Scherz gedacht. Ich weis das Mathematik durchaus wichtig ist, gerade in solchen Dingen.
    Keine Sorge, ich respektiere und bewundere Mathematiker sogar. Für mich war in der Schule vieles unlogisch...angefangen beim Aufstehen :)

  • Einen hab ich noch:
    Eine Hausfrau, ein Ingenieur und ein Mathematiker sollen die Aufgabe 2+2 lösen. Die Hausfrau antwortet, wie aus der Pistole geschossen 4! Der Ingenieur kramt in seinen Taschen nach seinem Rechenschieber, stellt ein, schaut, hält ihn gegen das Licht, stellt noch mal ein und antwortet dann: "Ich würde sagen so ungefähr zw. 3,95 und 4,03!". Der Mathematiker zieht sich in seine Kammer zurück und nach mehreren Stunden kommt er heraus und verkündet triumphierend: "Das Problem ist lösbar!". Ok, hat auch einen elend langen Bart. Ich bin der Ingenieur.
    Wohl dem der Spaß versteht.


    Heiko

  • Nicht mehr.[:)]
    Aber ich hatte in meiner Schulzeit noch ein paar Einführungsstunden darin, bevor die digitalen Taschenrechner kamen. Die waren aber absolut stromausfallsicher. Wäre wieder was für heute: stromsparend, schadstoffarm, nachhaltig.


    Heiko


    PS: Und nimm es mit der Addition nicht so eng - ersetze das einfach mit Multiplikation. Dann passt es. Das gehört zum Spaß verstehen.

  • Moin,


    kann ich bestätigen, Grundrechenarten, Logarithmieren ... Mussten wir noch exerzieren. Wurde aber nie abgeprüft ... Gut so. Hab aber von meinem Vater immer noch so ein Teil, quasi als berufsständisches Andenken.


    CS
    Jörg

  • Grüßt´Euch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn jetzt noch einer beweist, daß wir auch logisch gar nicht möglich sind, dann haben wir eines Tages vielleicht noch ein Aha-Erlebnis und dann macht es Puff und wir sind weg. Wie bei meinen Chefs, manchen Kollegen, meiner Frau ... Die unterliegen anscheinend auch nicht den Gesetzen der Logik. Aber anderersseits macht da nix Puff und die sind immer noch da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist da wohl falsch vorgegangen worden. Der empirische Beleg für die Machbarkeit des o.a. ist ja schon zumindest seit der Schulzeit meines Großvaters väterlicherseits in den Annalen der großdeutschen literarischen Historie für jedermann frei zugänglich. Dezidiert handelt es sich um das damals rätselhafte Abhandenkommen eines der prominentesten Akteure der deutschen Weltliteratur, welches durch den Fund ihm eindeutig zuordbarer Dokumente definitiv aufgeklärt werden konnte!


    Zitat: Uff, also sprach Winnetou, der edle Häuptling der Apachen... setzte ein P davor und verschwand darin ! Zitat Ende! [:0]


    Sehr Ihr Jungs: Problem gelöst, alles bestens, alles macht Puff und die Quantenlurchis in Cern können sich bei der ARGE zum Laubfegen melden. [8D]


    Markus[:)]

  • Apropos CERN und Quantenlurchis. Kennt Ihr den?
    Heisenberg wird von einer Polizeistreife angehalten. Der Polizist fragt: "Wissen Sie, wie schnell Sie gefahren sind?". Anwortet Heisenberg: "Nein, aber ich weiß genau wo ich bin."
    Denkt mal drauf rum.


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, Du irrst Markus. Er kam wieder mit den Worten:
    "Amis raus aus USA, Winnetou ist wieder da!"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Heiko, lass mich mein Haupt neigen vor Dir, welcher mir die wahren Erkenntnis der Bi.D- Zeitung zukommen ließ und mich dazu inspirierte, wie weiland 1933 meinen Prä-Frontalen-Cortex zuungunsten meines leider vorhandenen Reptilin-Hirn Mandelkerns zu nutzen...


    Und diesem Sinne... Sieg Heilpflanze...Sieg Heileheile Gänzchen... oder aber "Sieg Heil Vernunft und Verstand"


    Breites makaberes Grins, Markus [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Apropos CERN und Quantenlurchis. Kennt Ihr den?
    Heisenberg wird von einer Polizeistreife angehalten. Der Polizist fragt: "Wissen Sie, wie schnell Sie gefahren sind?". Anwortet Heisenberg: "Nein, aber ich weiß genau wo ich bin."
    Denkt mal drauf rum.


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwoher kenne ich den. Das hatte mit irgendeiner Theorie zu tun....mag mir das noch mal wer erklären?

  • Markus,


    ich weiß nicht, ob ich irgendeinen sehr hintergründigen Sinn hinter Deiner Entgleisung nicht verstanden habe, aber ich will das auch gar nicht. Ganz allgemein, aber gerade (hast Du mal die Nachrichten verfolgt??) heute sind solche Wortspiele absolut unangebracht und ich bin schockiert, sie hier zu lesen.


    Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arndt</i>
    <br />Markus,


    ich weiß nicht, ob ich irgendeinen sehr hintergründigen Sinn hinter Deiner Entgleisung nicht verstanden habe, aber ich will das auch gar nicht. Ganz allgemein, aber gerade (hast Du mal die Nachrichten verfolgt?) heute sind solche Wortspiele absolut unangebracht und ich bin schockiert, sie hier zu lesen.


    Arndt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum ahne ich das es wirklich eine gute Idee war meine Nachrichten so zu filtern das ich im Normalfall nur mein Interessengebiet lese. Ich gucke schon seid mehr als 10 Jahren keine Nachrichten mehr. Ich habe kein TV und kein Radio. Alles an Nachrichten was ich lesen möchte suche ich mir raus, und das sind alles Nachrichten aus meinen Interessengebieten. Ich weiß deswegen nicht genau was du meinst [?]


    Aber wir kommen ab vom Thema. Das mit Heissenberg interessiert mich irgendwie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heisenberg wird von einer Polizeistreife angehalten. Der Polizist fragt: "Wissen Sie, wie schnell Sie gefahren sind?". Anwortet Heisenberg: "Nein, aber ich weiß genau wo ich bin."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt sehr interessant. Hat das was mit unserem Universum zu tun? Wenn ja was, wenn nein...nicht mal ein bisschen? und wenn wirklich nicht....klingt es dennoch interessant.

  • Lieber Ronny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    Warum ahne ich das es wirklich eine gute Idee war meine Nachrichten so zu filtern das ich im Normalfall nur mein Interessengebiet lese. Ich gucke schon seid mehr als 10 Jahren keine Nachrichten mehr. Ich habe kein TV und kein Radio. Alles an Nachrichten was ich lesen möchte suche ich mir raus, und das sind alles Nachrichten aus meinen Interessengebieten. Ich weiß deswegen nicht genau was du meinst [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit erübrigt sich jede weitere Kommunikation. Mein Tipp: Raus aus der Filterblase, dann lernst Du
    1) etwas über die Welt da draußen,
    2) etwas über Funktechnik, Mathematik und Heisenberg,
    3) etwas über Umgangsformen in einem Forum.


    Danke,
    Arndt


    P.S.: ...und keine Sorge: Dies war meine letzte Wortmeldung in diesem Faden.

  • Hallo Ronny,


    das hat alles mit dem Universum zu tun. Das ist Ursprung und Ende. Das ist die Geburt des Universums aus einer Quantenfluktuation (vielleicht). Das ist die Basis der Quantenphysik. Das ist das, wozu ich zu doof bin. Googel doch einfach mal nach Heisenberg. Wenn man einen Witz erklären muß, ist er nicht gut. [:)]


    Gruß


    Heiko


    PS: Und mit der ganzen Heilerei habe ich nix am Hut. In diese Ecke gehöre ich nicht hin und da will ich nicht hin!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arndt</i>
    <br />Lieber Ronny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    Warum ahne ich das es wirklich eine gute Idee war meine Nachrichten so zu filtern das ich im Normalfall nur mein Interessengebiet lese. Ich gucke schon seid mehr als 10 Jahren keine Nachrichten mehr. Ich habe kein TV und kein Radio. Alles an Nachrichten was ich lesen möchte suche ich mir raus, und das sind alles Nachrichten aus meinen Interessengebieten. Ich weiß deswegen nicht genau was du meinst [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit erübrigt sich jede weitere Kommunikation. Mein Tipp: Raus aus der Filterblase, dann lernst Du
    1) etwas über die Welt da draußen,
    2) etwas über Funktechnik,
    3) etwas über Umgangsformen in einem Forum.


    Danke,
    Arndt


    P.S.: ...und keine Sorge: Dies war meine letzte Wortmeldung in diesem Faden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Arndt


    All das kann mir auch das Internet bieten, ohne das ich mir alle Negativnachrichten antun muss. Ich weis das die Welt da draussen alles andere als friedlich ist. Dafür brauche ich keine Nachrichten, ich sehe es jeden Tag in Düsseldorf wie die Menschen so drauf sind.


    Und was ist falsch an meiner Umgangsform im Forum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!