Wie guckt ihr

  • Hallo,


    mal eine ganz doofe Frage, ich habe bei meinem Teleskop bisher nur okulare ohne Gummi am "Guckbereich. Und mir ist gestern aufgefallen das gerade bei dem 6mm okular für mich echt schwierig ist das "guckloch" zu treffen mit dem Auge. gibt es da irgendwas was ich machen kann oder einfach neue okulare kaufen (was für mich finanziell nicht immer einfach ist)?


    Und wie macht ihr das mit dem 2. Auge? Ich finde es auf dauer extrem anstrengen das 2. Auge immer zuzukneifen. Ist das einfach eine gewöhnungssache, oder habt ihr da irgendwelche tricks?


    P.S. Ich weis das es eigentlich ein Luxusproblem meinerseits ist, aber vielleicht lässt sich meine Welt ja vereinfachen [:)]

  • Hi,


    eine Augenmuschel für ein ruhigeres Einblickverhalten kannst du dir ja theoretisch auch selbst bauen. Grundsätzlich ist das Einblickverhalten wirklich vom Okular abhängig. Persönlich bevorzuge ich auch eine große Einblicklinse wie bei den Delos-Okularen - sehr angenehm!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie macht ihr das mit dem 2. Auge? Ich finde es auf dauer extrem anstrengen das 2. Auge immer zuzukneifen. Ist das einfach eine gewöhnungssache, oder habt ihr da irgendwelche tricks?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für längere und schwierigere Beobachtungen halte ich mein linkes Auge mit der Hand zu, weil ich mich dann besser konzentrieren kann. Ansonsten reicht es mir, das linke Auge zuzukneifen... Ist nur Übungssache.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Ronny,


    keine Augenmuscheln?
    Hm... vielleicht sind die auch einfach nur umgeklappt.
    Ich weiß jetzt nicht was für Okulare Du hast, aber in aller Regel sollten Augenmuscheln dabei sein.
    Die Linse in die Du rein schaust sollte mit einem <i>Gummiring</i> eingefasst sein.
    Das ist die Augenmuschel.
    Wenn Du quasi mit Deinem Auge direkt auf die Linse musst, ist die Augenmuschel sehr wahrscheinlich umgeklappt.
    Die kannst Du zurück klappen, dann wird der Augenabstand größer.
    Wenn Dir das direkt am Okular zu fummelig ist, die Augenmuschel kannst Du auch ganz abnehmen und dann so zu sagen aufklappen und dann wieder auf das Okular stülpen.
    Dabei vorsichtig sein und nicht die Linse berühren.


    Das mit dem zweiten Auge zu kneifen kannst Du umgehen, in dem Du dir eine Piratenklappe bastelst, oder eine Hand drüber legst.
    Fest zu kneifen ist aber auch nicht wirklich nötig. Einfach nur schließen. Auch eine Übungssache [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm... vielleicht sind die auch einfach nur umgeklappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe eben nochmal geschaut, da sind wirklich keine nur das Okular (aus Plastik und etwas Metall), ich werde mal gucken ob ich mir da was basteln kann die Tage, ansonsten muss es erstmal so gehen bis ich mir neue Okulare leisten kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem zweiten Auge zu kneifen kannst Du umgehen, in dem Du dir eine Piratenklappe bastelst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey, das ist eine gute Idee eigentlich, warum bin ich darauf nicht gekommen?

  • Selbst ich, der starke Sehkraftunterschiede der Augen hat, schließe das ungenutzte Auge. Mit etwas Übung ist das nicht so anstrengend, es geht um das Schließen des Auges und nicht ums Zukneifen. Aber das muss jeder selbst wissen. Die größte Störung kommt vom "Doppelbild", wenn zwei völlig verschiedene Sinneseindrücke von den Augen ans Hirn gemeldet werden (ein Auge ohne Teleskop, eines mit). Das unterscheidet den Fall z.B. von Sportschützen, die ohne Zielfernrohr nur mit Kimme/Diopter arbeiten. Da bleibt das Ziel für beide Augen gleich; dito am Telrad/Leuchtpunktsucher.


    Zum Glück haben meine Okulare alle augenseitig leichte Gummimanschetten und einen gefühlt angenehmen Augenabstand. Die Manschette verhindert vor allem störendes Fremdlicht beim Schauen. Das Einhalten des Augenabstands am Okular gelingt zudem viel besser, wenn man eine entspannte Sitzposition einnimmt.


    Am schlimmsten finde ich das Schauen in gebückter Haltung oder in der Hocke. Da nehme ich mitunter meine Hand zur Hilfe. Zwischen Okular und Stirn stabilisiere ich damit meinen Einblick. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, was die Montierungen betrifft. Die einen wackeln sofort, die anderen sind stabil. Auf Teleskoptreffen habe ich da schon alle Varianten erlebt: oft sogenannt provisorisch aufgestellt, wenn mal wieder jemand aus dem Bekanntenkreis, was erworben hat. Es geht nichts über das Vergleichs-Gucken, wenn man die Vorteile/Nachteile/Schwächen eines Teleskop austesten will.


    Apropos "Hocke" ... eine alte Fußmatte ermöglicht auf freier Wildbahn das saubere Hinknieen, was die Sache viel besser macht. Alternativ könnte man auch einen Knieschoner vom Inlineskaten parat halten (z.B. bei Schotteruntergrund) oder nimmt einfach in Kauf, dass die Hose an der Stelle nass wird (Tau ist ja eher der Regelfall).


    Man darf nicht vergessen, dass bei klarem Himmel und dunkeladaptierten Augen es nie wirklich "stockdunkel" ist. Das Sternenlicht beleuchtet selbst die Szene. Im Extremfall stört ein heller Stern in der Nähe des Objekts, wenn man das ungenutzten Auge offen lässt oder den Einblick nicht abschirmt.

  • Hallo Kalle,


    danke für deine Tipps und Hinweise. Ich werde versuchen diese bei der nächsten Beobachtungsnacht (warscheinllich Samstag auf Sonntag oder Sonntag auf Montag) zu berücksichtigen. Ich hoffe nur das ich mit meinen warscheinlich teils dummen Fragen nicht nerve, aber ich möchte mich einfach verbessern. Sowohl vom Wissen als auch von allem anderen her. Mich hat einfach das Astronomiefieber gepackt. Je mehr ich erfahre und lerne um so interessanter wird es.


    Zum Thema entspannte Sitzhaltung:
    Ich werde wohl versuchen müssen mich an eine stehende Position zu gewöhnen, da ich keinen Campingstuhl oder ähnliches besitze. Was aber für mich kein Problem darstellen dürfte, wenn die Füße weh tuhen laufe ich halt 5 Runden um mein Teleskop und dann passt es wieder.
    Nasse Knie stören mich weniger, bin durch meinem Hund einiges gewöhnt.

  • Hallo Ronny,


    mit etwas Übung kann das zweite Auge einfach offen bleiben, das wird vom Gehirn ausgeblendet. Ansonsten Augenklappe verwenden.
    Eine Gummiaugenmuschel wird dir vermutl. wenig bringen, da die mitgelieferten Okulare sowieso einen geringen Augenabstand haben und billigster Bauart (2-Linser) sind.
    Siehe dazu auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474#809448 .
    Mit etwas Gedult findest du vielleicht etwas Gebrauchtes günstig. Der Vorteil bei einem f/9-Teleskop ist, dass dort fast alle Okuklarbauarten gut funktionieren.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit etwas Übung kann das zweite Auge einfach offen bleiben, das wird vom Gehirn ausgeblendet. Ansonsten Augenklappe verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, dann heist es also üben. Wobei ich dennoch eine Augenklappe holen werde, will ja auch am Anfang schon etwas sehen und bestenfalls auch erkennen.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Augenklappen gibt's übrigens für 1-2 Euro in jeder Apotheke...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp, dann weis ich wo ich nachher mal kurz einfliege wenn ich in die Stadt fahre.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dkracht</i>
    <br />Hey Leute,
    Augenklappen fallen unter das Vermummungsverbot.
    Also nur auf Privatgrundstücken benutzen!
    Clear Skies
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre mir neu. Und mal ganz davon abgesehen, wage ich zu bezweifeln das das jemanden interessiert zu der Zeit an dem Ort wo ich bin. Da ist Nacht niemand mehr unterwegs. Ausser vielleicht das ein oder andere Reh oder Gevatter Wildsau.

  • Man kann sich noch eine größere Augenmuschel basteln wie Dominik vorschlug und übers Okular stülpen, finde ich persönlich am angenehmsten - so wird um das okularseitige Auge alles dunkel, auch wenn man das Auge nicht auf die Linse presst. Ich bzw. zunächst Roland hatte hier mal dazu was reingestellt, finde es aber gerade selbst nicht mehr.


    edit: ah hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=218605&whichpage=1


    Das zweite Auge halte ich immer locker mit der Hand zu, dabei halte ich ungefähr bei den Wimpern das Lid fest. Das ist für mich am entspanntesten und es ist zappenduster.


    Ansonsten gibts Beobachtungstücher oder Kapuzen, extra um den Einblick abzudunkeln und ein Augengekneife zu vermeiden.


    Grüße
    Norman

  • Kalle,


    Aber mal ne Frage wie baue ich denn so eine Augenmuschel am besten?




    <font color="yellow">Edit Kalle: Sorry, durch ein Versehen meinerseits habe ich Teile überschrieben.</font id="yellow">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Mit 2 Händen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann dir gerade nicht folgen...
    Fals es ironisch gemeint war....beinahe hätte ich meine Füße dafür genommen[:D]


    Nein, im ernst. Ich kann mit der Antwort gerade nicht sehr viel anfangen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kalle,


    Aber mal ne Frage wie baue ich denn so eine Augenmuschel am besten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Augenkappe ... Gar nicht, einfach fertig kaufen.


    z.B. https://ebay.us/a0bb4I



    Augenmuschel ... kommt aufs Okular an. Wenn da eine Rille augenseitig ist, könnte man sich was aus einem gebrauchten Fahrradschlauch zurecht schneiden/stanzen, so dass es von der Rille gehalten wird. Wenn da keine Rille ist, besteht faktisch keine Chance ohne Klebstoff.

  • Nein, eine Rille ist da nicht. Aber ich denke ich nutze die Methode mit dem Moosgummi. Die klang ganz gut.
    Und da es ja mein Teleskop ist und bisher keine abgabe geplant ist ist es auch egal wenn ich Dinge ergänze welche vielleicht angeklebt werden müssen. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dkracht</i>
    <br />Hey Leute,
    Augenklappen fallen unter das Vermummungsverbot.
    Also nur auf Privatgrundstücken benutzen!
    Clear Skies
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Badehosen auch, wenn man sie überm Kopf trägt [:p]
    Im Ernst...Meine Augenklappe wird so oft benutzt, die ist schon ganz verschlissen und verspeckt. Eine dermaßen gute (vielleicht sogar die beste) Astro-Investition, die nicht nur beim Beobachten hervorragend funktioniert, sondern auch wenn man zwischendurch mal das Licht anmachen muss (z.B. zum Karte lesen). Dann kommt sie über das Beobachtungs-Auge und schützt dessen Dunkeladaption. Verglichen mit sonstigen Methoden für das andere Auge der pure Luxus.

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kalle,


    Aber mal ne Frage wie baue ich denn so eine Augenmuschel am besten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Augenkappe ... Gar nicht, einfach fertig kaufen.


    z.B. https://ebay.us/a0bb4I


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder ganz einfach mal in die Apotheke um die Ecke gehen,



    So eine Augenklappe kann man auch erweitern, innen einen größeren Stoff einkleben, der an den Rändern der Klappe übersteht, das dichtet noch besser ab, der Stoff kann sich dem individuellen Gesicht/augenhöhle/Nase anpassen. So eine Standardklappe ist recht starr und da kommt Licht noch vorbei, zumindest bei mir.


    CS
    Norman

  • Hi,


    Also ich finde, die Apotheken Augenbinde ist mist. Weil sie unangenehm auf den Augapfel drückt. OK, sie kostet wenig und man kann es ja probieren.


    Was ich viel angenehmer zum Nutzen finde ist eine Fasching Piratenkappe aus Hartplastik. Sie ist gewölbt und das Auge drinne macht zwar auf und blinzelt. Was ja aber eigentlich bequem ist als es gewaltsam zuzuhalten. Und es ist trotzdem zappenduster, so daß kein "Signal" vom linken Auge das rechte Okularauge (bzw. das Sehzentrum im Hirn) irritiert.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!