Wolkenlos und erste Beobachtung

  • Ich glaube es kaum. Ich war gerade dabei meine Rahmenantenne zu bauen als ich bei einer Raucherpause am Fenster festgestellt habe das es nahezu wolkenlos ist. Also habe ich blitzschnell das Teleskop geschnappt und habe mich ca. 500 Meter von unserem Stadtgebiet am Waldrand postiert. Ich wusste erhlich gesagt garnicht wo ich zuerst anviesieren sollte. Habe mich dann für den großen Bär/Wagen entschieden und da eine ganze weile rumgestochert. Es dauerte bestimmt eine halbe Stunde bis ich endlich was gesehen habe. Ein Stern. Es war der 2 vom großenj Wagen an der Deichsel. Ich habe einfach den tollen Sternenhimmel genossen. Wow, ich muss zwar definitiv noch üben aber der Stern den ich gesehen habe sah mit meinem bisschen Teleskop echt toll aus. Das Nachführen fiel mir aber wirklich schwer. Teleskop angetippt und alle Sterne waren weg.


    Sorry wenn ich euch damit gerade vollkleister, aber ich bin einfach voll happy das ich tatsache etwas gesehen habe. Ich hoffe da folgen jetzt auch mal ein paar Nächte wo man Tagsüber schon sieht das es toll wird, so dass ich auf meine Lichtung im Wald fahren kann.

  • Hallo Ronny,


    Deine Begeisterung kann ich verstehen.
    War bei mir, und wohl bei vielen anderen, genau so.
    Das mit dem Auffinden der Beobachtungsobjekt wird mir der Zeit immer besser werden.
    Die Übung machts halt. Kennen lernen des Teleskopes und der Montierung und dann natürlich des Sternenhimmels.
    Was ich anfangs gemacht habe, ist im Hellen mal einen Schornstein, Kirchturm etc. anpeilen.
    Raus bekommen wo und wie ich das Teleskop bewegen muss, um das Objekt in den Sucher und in's Okular zu bekommen.


    Bevor das allerdings klappt, musst Du erst Dein Objekt (Kirchturmspitze) im Okular scharf stellen und gut zentrieren.
    Dann den Sucher justieren/ausrichten. Der Sucher sollte ein Fadenkreuz und zwei kleine Schrauben an der Halterung haben, mit denen Du das Objekt in das Fadenkreuz bekommst.
    Dann am Besten ein anderes Objekt (Schornstein) mit dem Sucher finden und dann sollte, wenn sich der Sucher nicht verstellt, das neue Objekt im Okular sein.


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Teleskop und nicht aufgeben, es lohnt sich.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Aufgeben tu ich bestimmt nicht, dafür macht es einfach viel zu viel Spaß sich mit dem Thema Astronomie auseinander zusetzen. Das Nachführen macht mir mitunter am meisten Probleme, aber ist ja auch mein erstes Telekop und dafür das das gestern Nacht das erste mal war bin ich sehr zufrieden. Ich übe jeden Tag mit dem Teleskop um dann wenn es die Nächte zulassen draussen einigermaßen klappt. Aber so ein Kran, oder Kirchturm will sich einfach nicht wegbewegen, nicht so wie die STerne die ja ständig auf der Flucht sind.


    Ich freue mich auch schon auf die nächte Nacht, welche auch immer das sein wird. Wenn der Wetterbericht recht hat, bin ich Sonntag Nacht auf meiner Lichtung im Wald. Da muss ich zwar mehr im Zenit bleiben, weil da irgendwer ringsrum einfach große Bäume hingestellt hat :-), aber das ist okay. Dafür habe ich da meine ruhe, im Notfall einen Holzunterstand falls das Wetter doch doof wird, und vorallem ist es dan so richtig schön dunkel.
    Gestern war es zu spontan um alles zur Observation einzupacken, sonst hätte ich auch länger geguckt. Aber hey, ich habe immer hin etwas gesehen, und das zählt. Es ist für mich schon ein Erfolgserlebniss :)

  • Hallo Ronny,


    da Du eine AZ- (Azimutale) Montierung hast, musst Du in beiden Achsen nachführen, um Dein Objekt im Fokus zu halten.
    Bei einem Dobson ist es genau das Gleiche.


    Bei einer parallaktischen Montierung brauchst Du nur in einer Achse nachführen, in der Rektaszensionsachse.
    Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Montierung
    da werden alle Montierungsarten recht gut beschrieben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ronny,


    die Montierung das Meteor 31 ist bekannt als Wackel-Dackel. Wegen Verbesserungsmöglichkeiten such mal nach Tchibo-Torpedo. So wird die bekannteste Variante deines Teleskops bezeichnet. Auch die Suche nach '76/700 Newton Tuning' dürfte Einiges liefern.


    Gruss Heinz

  • Übrigens ist der zweite Deichselstern im großen Waagen schon ein besonderer, denn eigentlich sind es sogar 3 Sterne!
    wobei Alcor und Mizar im Teleskop ein Stückchen voneinander getrennt liegen (Sehr gute Augen sehen schon das Sternpaar ohne Hilfsmittel) und Mizar nochmal ein Doppelstern ist, den man aber in deinem Teleskop auch noch trennen können sollte...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Übrigens ist der zweite Deichselstern im großen Waagen schon ein besonderer, denn eigentlich sind es sogar 3 Sterne!
    wobei Alcor und Mizar im Teleskop ein Stückchen voneinander getrennt liegen (Sehr gute Augen sehen schon das Sternpaar ohne Hilfsmittel) und Mizar nochmal ein Doppelstern ist, den man aber in deinem Teleskop auch noch trennen können sollte...


    Gruß Horst



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gestern erstmal nur auf 20mm und ohne Barlow Lens geschschaut. Und wie gesagt ich hatte anfänglich etwas Probleme mit der Ausrichtung und dem nachführen. Wobei ich sogar glaube zumindestens einen Doppelstern gesehen zu haben, sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Ich werde den großen Bär/Wagen mal mit in meine Observationsplanung nehmen für das nächste mal und versuchen genauer drauf zu achten.[:)]


    Beim nächsten mal ist das Teleskop dann auch der Aussentemperatur angeglichen und meine Augen Adoptiert[:D]

  • Hey Ronny,
    Übung macht den Meister.
    Der Tipp, bereits vieles bei Tageslicht zu machen ist wirklich Gold wert.
    Ein wackelfreies Stativ wäre natürlich auch super.
    Ansonsten:
    1) Fokussieren am Tage (später in der Nacht ein paar Millimeter weiter ins Rohr hinein)
    2) Sucherfernrohr mit Fadenkreuz am Tage parallel zum Teleskop einjustieren - dann findet man in der Nacht seine Objekte viel besser mit dem Sucher.
    3) Für Anfänger: Zielen üben mit dem Sucher/Teleskop - immer wieder. Wo kemmt man die Achsen fest/lose etc....

  • Ja ich weiß das übung den Meister macht. Aber ich danke dir für die Tipps bezüglich Observation üben. Ich werde versuchen diese umzusetzen. Ich übe jeden Tag das Ausrichten, habe Gott sei dank genug was ich in der Ferne bei Tag anpeilen kann. Auch das Einstellen des Suchers übe ich jeden Tag, in dem ich den jeden Tag demontiere und wieder montiere. So stelle ich denke ich sicher das es dann auch draussen klappt.

  • Hallo und grüß dich Ronny,


    Ich will dir ganz und gar nicht den Spaß verderben, und schon gar nicht der Miesmacher sein, aber mit dem Teleskop , das du aktuell hast , wird es dir früher oder später "etwas fade und langweilig" werden.


    Selbst wenn du unter guten Bedingungen also unter etwas besserem dunklen Nachthimmel beobachten kannst oder da vielleicht auch schnell hin kannst.


    Aber willst du auch nur visuell wirklich "was sehen" muss da was besseres her.


    Zum ersten Einstieg und für die ersten Schritte ok, so ein Teleskop.



    Aber willst du mit der Hobbyastronomie weiter machen und auch tiefer einsteigen reicht dieses Teleskop nicht.


    Kannst mir ruhig glauben.


    Früher oder später brauchst du was besseres, ich würde in dieses Teleskop nicht zu viel Geld investieren.


    Ist auch nur ein besseres "Kaufhausteleskop" zum reinschnuppern vielleicht interessant, willst du dranbleiben, kannst es aber vergessen.


    Ich hab mein typisches Kaufhausteleskop, und gleichzeitig überhaupt mein allererstes Teleskop aus dem Jahr 2001 , samt den damals mitgelieferten Okularen noch immer droben am Dachboden stehen.


    Noch nicht mal 1,25" Okulare passen da.


    Obwohl es mich sogar wieder reizen würde, da mal wieder durchzuschauen, aber ich mein, ich laß es besser da oben auf dem Dachboden.


    Das geht bei deinem Kaufhausteleskop natürlich schon besser, mit deinem Okularauszug, du wirst aber trotzdem damit auch nicht sehr viel ( nur visuell) sehen können und es wird bald "langweilig" werden.


    Fürs erste Reinschnuppern in die Hobbyastronomie sind solche Teleskope schon ok, war bei mir auch so ..und immerhin hab ich den Herkules Kugelsternhaufen und auch den Ringnebel damit das erste Mal beobachten können.


    Aber auf Dauer wirst nach dem "Reinschnuppern" , kaum mehr Freude mit so einem Teleskop haben, und der Wunsch nach einem "richtigen Teleskop" wird größer werden.


    Besser du investiert jetzt nicht mehr zu viel in dieses "bessere Kaufhausteleskop" das du hast, willst du mit der Hobbyastronomie ernsthaft weitermachen und sparst auf was besseres.


    Mal ganz grob "auf ein richtiges Teleskop"...und die sind heute auch schon sehr günstig..aber mit ein paar hundert Euro musst du natürlich schon rechnen.


    Wobei ich nicht sage, das die Kaufhausteleskope nur schlecht sind, aber nur fürs erste Einsteigen und Reinschnuppern.


    Nette Grüße

  • Moin Ronny,


    und hier noch eine oberschlaue Anregung: sollten Dich irgendwann Unzulänglichkeiten an dem mechanischen Teil Deines Fernrohres nerven - da könntest Du wahrscheinlich, wenn nötig, in einem FabLab (in D'dorf sollte es wohl https://garage-lab.de/ sein) Unterstützung bekommen, um da Verbesserungen dran vorzunehmen, solltest Du zuhause nicht die Möglichkeiten (Platz, Werkzeug) dazu haben. Glücklicherweise gibt es heutzutage solche Einrichtungen (das war vor 40 Jahren noch anders...).



    Nochmal viele Grüße von


    Marcus

  • Hallo, Haushund (Canis Lupus) [:D]


    Das Problem ist das ich für die 130€ fast 4 Monate gespart habe und den letzten Rest geschenkt bekommen habe der mir noch fehlte. Von daher wird wohl einige Zeit ins Land gehen bis ich mir ein größeres Rohr leisten kann. Also schau ich erstmal das ich in Okulare und Co noch nen bissl was rein stecke. Und selbst das muss ich monat für Monat gucken ob es passt.


    (==&gt;)Markus_S


    Danke für den Tipp werde mir das mal anschauen.

  • Hey, du servus Ronny ,


    Haushund "nennst" du mich[:D], was für eine Frechheit, "Haushund" ist eher Canis Lupus familiaris...naja ist ja nur ein Nickname im Internet, den ich mir halt zugelegt habe.


    Trotzdem rate ich dir " auch als Haushund" so eine Frechheit [;)], willst du mit der Hobbyastronomie weiter machen, kommst du mit diesem Teleskop nicht weit.


    Auch die Sternbilder solltest du nach und nach mal lernen, willst du Hobbyastronomie betreiben, den Eindruck habe ich bisher nicht das du die schon wirklich kennst.


    Das meint "der Haushund". [;)]


    Und du kannst alles selber machen wie du willst...das ist ja schließlich auch deine Sache.


    Das ist ja das schöne ,und ich will dir da überhaupt nix dreinreden oder reinschwatzen, ich hab nur geantwortet und wollte es aus meiner Perspektive schildern, wie es bei mir war ich mit dem Hobby Astronomie im Jahr 2001 mit meinem ersten Teleskop , dem Kaufhausteleskop angefangen hab.


    Ist aber eben schon fast 20 Jahre her und damals war ich selber auch grade erst mal etwas über 20 Jahre alt.


    Such dir da deinen Weg.


    Mehr meinte ich gar nicht.


    Nette Grüße

  • Hallo Ronny,


    das hab ich mich auch grad gefragt.
    Marcus hat Dir immerhin einen Tipp gegeben, um mehr aus Deinem Teleskop heraus zu holen und das wohl für kleines Geld.
    Hat auf Deine Situation rücksicht genommen und wohl den Thread ganz verfolgt.


    Im Gegensatz zu Canis Lupus.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ronny,
    hast du das Teleskop neu gekauft?
    Ich geb dir den Tipp unbedingt in der hiesigen Gebrauchtbörse, wie auch bei ebay/Kleinanzeigen regelmäßig zu stöbern. Dort hab ich meinen 114/900 Newton inkl. Eq3 Montierung für knapp über 50€ geschossen! Selbst einen 200mm Dobson hab ich dort dort für 150€ schon gesehen. Gerade wenn das Geld knapp ist, solltest du dort suchen. Und keine Angst, die von mir bisher erworbenen Objekte waren in einem tadellosen Zustand.
    Viele Grüße,
    Raimer

  • Hallo,


    also erstmal an Canis Lupus [:)]
    Naja dann eben nur Hund [:D], wobei Haushund doch freundlicher klingt [:)]. Wie dem auch sei. WIe gesagt, meine finanziellen möglichkeiten beschränken sich auf 114€ im Monat, davon muss ich meinen Canivoren ernähren und ca. 15 Euro für die E-Zigarette im Monat ausgeben.
    Somit bleiben wenn es gut läuft noch knappe 40-50€ also nicht viel.
    Aber damit kann ich als Wohnungsloser in einem Wohnheim gut leben, da wir hier 3 Mahlzeiten bekommen. Aber das war ja nicht das Thema.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch die Sternbilder solltest du nach und nach mal lernen, willst du Hobbyastronomie betreiben, den Eindruck habe ich bisher nicht das du die schon wirklich kennst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das ein oder andere kenne ich natürlich noch nicht. Wobei die Sternbilder schon ganz gut sitzen, nur die Namen der einzelnen Sterne da hapert es noch. Aber auch bei 88 (ich glaube das war die offizielle Zahl) Sternbildern kenne ich noch nicht alle. Ich taste mich da langsam ran [:)]


    Dann CastleBravo:
    Ja ich habe es neu gekauft. Nachdem ich fast 4 Monate darauf gespart habe, nichtmal ein Eis habe ich mir im Somme gegönnt. Mit Ebay und co. habe ich ein kleines Problem. Wir dönnen hier keine Packete empfangen, aber ich werde mich mal schlau machen wie es mit den Packstationen aussieht, wie groß da ein Paket sein darf.


    an mbba (dessen Namen ich entweder vergessen habe oder noch nicht weis):
    Ich will da Conis Lupus keinen Vorwurf machen, er gibt sich ja mühe und will im Endeffekt auch nur Hilfestellung geben. Von daher passt das schon. [:)]
    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, im Gegenteil. Er hat mir ja nur geschildert wie er es sieht, und wie er angefangen hat.

  • Glaub mir Ronny,


    Un das letze Mal das ich "als Haushund" [:D] hier meinen Senf dazu geb.


    Sicher kann aus so einem Teleskop das du hast noch irdendwas "rausgeholt" werden.


    Aber willst du wirklich was sehen können durchs Okular ( visuell) dann spare dann lieber wenigstens auf ein Dobson.


    Ein Sechszöller oder Achtzöller sind schon sehr gut und noch gut zum transportieren.


    So ein 6" Dob kostet noch unter 500 Euro, ein Achtzöller nur wenig darüber, aber damit siehst du auch was .


    Weit mehr als mit so einem Kaufhausteleskop.





    Und steck dein ( weniges) Geld dann mehr in Telrad, gute Okulare und Filter, als Geld da rein um dein Kaufhauteleskop jetzt aufzumotzen.


    Aber ohne wenn und aber , und klar, es ist deine Sache.


    Nette Grüße

  • Moin!


    Schade, wenn meine Überlegungen zum möglichst kostengünstigen Umsetzen von eventuellen Verbesserungen an dem vorhandenen Fernrohr beim Canis Lupus als "stänkern" angekommen sind. Ich habe seinen mittlerweile wieder gelöschten Post von 19:46:40 Uhr gelesen und mich schon darüber geärgert.


    Ich hoffe aber (und nehme an), daß Ronny meine Anregung nicht als "stänkern", sondern als ehrlichen, gutgemeinten und in keinster Weise herablassend gemeinten Tip empfunden hat.



    Trotzdem nochmal Grüße von


    Marcus

  • Hallo Ronny,


    auch meinerseits ein herzliches Willkommen. [:)] Ich hatte schon den ein oder anderen Thread von Dir die Tage gelesen und eine Sache ging mir bei all der Faszination und Motivation die Du ja zu haben scheinst nicht aus dem Kopf: Warum kaufst Du erst ein Teleskop und meldest Dich dann hier an, um Hilfestellung zu bekommen? [B)]


    Ich mein das nicht böse, aber zu dem Teleskop das Du gekauft hast, hast Du ja schon einiges geschrieben bekommen. Ich schreib´s jetzt auch nochmal - gerade weil Du auf jeden Cent schauen musst: Wenn die Möglichkeit besteht das Teleskop zurückzugeben, dann mach das. 130€ für so ein Teleskop ist der Wahnsinn, im negativen Sinn. Ich würde für einen 76/700 heute keine 30€ mehr zahlen, schon gar nicht auf so einem Wackelstativ. Für das Geld und etwas Geduld hättest Du deutlich mehr Teleskop bekommen, von dem Du länger was gehabt hättest.


    Aber genug jetzt. [;)] ... Wenn es keinen Weg mehr zurück gibt, dann will ich Dir auch was konstruktives zu Deinem kleinen Newton schreiben, in der Hoffnung, dass Du nicht grad zwei linke Hände und die Möglichkeit zum basteln hast.


    Ich habe selbst auch noch einen 76/700 Tchibo-Torpedo - das "Ding" war in den Neunziger Jahren mein zweites Teleskop. Ich bin damals auch damit nicht klar gekommen (vorher hatte ich ein 60/700 Linsenfernrohr, ebenfalls auf azimuthaler Wackeldackelmontierung) und das Teil verstaubte ziemlich schnell in meinem Keller und wurde nur zu ganz wenigen Anlässen mal ausgegraben (1999 Totale Sonnenfinsternis, 2004 Venus-Transit, ...). Ende 2007 bin ich wieder eingestiegen in die beobachtenden Astronomie und habe mir Anfang 2008 - dank Unterstützung dieses wunderbaren Forums! - ein gutes Teleskop gekauft, einen 8" Dobson, mit dem man viele viele Jahre glücklich und zufrieden sein kann.


    Nun ja, der Tchibo-Torpedo war auch noch da und da mich im Sommer 2008 meine damals 9-jährige Tochter zu einem Teleskoptreffen begleiten wollte, habe ich ihr kurzerhand aus dem "Wackeldackel-Tchibo-Rohr" ein superstabiles Teleskop gebaut. Ich war nach dem Umbau selbst überrascht, was tatsächlich auch mit so einem kleinen 76/700 geht und aus dem Grund kann ich auch sagen - wenn das Scope bleiben soll/muss, dann lohnt sich der Bau einer Rockerbox. Ich habe diese Modifikation auf meiner Webseite beschrieben. Schau doch da einfach mal rein. Vielleicht wäre das für Dich ja auch umsetzbar. Das lohnt sich absolut, denn das Wackelstativ ist der größte Schwachpunkt an Deinem Teleskop, nicht der Newton selbst, auch wenn mehr Öffnung natürlich förderlich wären.



    Papa und Tochter beim Teleskoptreffen ATB 2008 [:)]


    Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Start ... möge die sternklare Nacht unter (wenigstens halbwegs) dunklem Himmel mit Dir sein. [:I]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcus_S</i>
    <br />Moin!


    Schade, wenn meine Überlegungen zum möglichst kostengünstigen Umsetzen von eventuellen Verbesserungen an dem vorhandenen Fernrohr beim Canis Lupus als "stänkern" angekommen sind. Ich habe seinen mittlerweile wieder gelöschten Post von 19:46:40 Uhr gelesen und mich schon darüber geärgert.


    Ich hoffe aber (und nehme an), daß Ronny meine Anregung nicht als "stänkern", sondern als ehrlichen, gutgemeinten und in keinster Weise herablassend gemeinten Tip empfunden hat.



    Trotzdem nochmal Grüße von


    Marcus



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich habe deinen Post nicht als stänkern angesehen. Hatte ich aber irgendwo vorher auch geschrieben. Ich nehme gerne Tipps und Hilfestellungen jeglicher Art an, keine Sorge.


    (==&gt;)Canis Lupus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein 6" Dob kostet noch unter 500 Euro, ein Achtzöller nur wenig darüber, aber damit siehst du auch was .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie gesagt ich habe ja schon für 130€ gute 4 Monate gespart. Du kannst dir also ausrechnen wie lange ich da sparen müsste. [:)]
    Deswegen pimpe ich lieber erstmal im rahmen meiner Möglichkeiten, und wenn es mir Finanziell besser geht kann ich mir ja immer noch ein größeres und teureres holen [:)]


    Aber dennoch danke für deinen Tipp.
    Aber ich muss erstmal mit dem "arbeiten" was ich habe. Selbst der versuch eines "Radioteleskop" bau begrenzt sich auf minimalistische Mittel [:)]

  • Hey Ronny,


    Das mit den 88 Sternbildern, ja da musst du aber auch den Südhimmel kennen.


    Ich würde mich am südlichen Sternhimmel natürlich selber auch nicht mehr auskennen..und wäre da völlig verloren .


    Geb ich ganz ehrlich zu...Orion steht da am südlichen Sternenhimmel dann auf dem Kopf, auch nicht nach Süden schauen als bevorzugte Himmelsrichtung sondern nach Norden eher.


    Die Sonne geht natürlich trotzdem in östlicher Richtung auf und in westlicher Richtung unter , je nach Jahreszeit auch auf der Südhalbkugel.


    Den südlichen Sternenhimmel und dessen Sternbilder hab ich auch noch nie im realen Leben gesehen und wäre da völlig verloren wahrscheinlich.


    Ich meinte eher die Sternbilder in unseren mitteleuropäischen Breiten, das man die halbwegs im Verlauf der Jahreszeiten als "Amateurastronom" noch kennen sollte, hat man den entsprechend dunklen Himmel dazu natürlich noch.


    Ist ja heute nicht mehr überall gegeben.


    Aber so meinte ich das.


    Grüße

  • Hallo Marcus,


    ich denke das Ronny es nicht als "stänkern" aufgefasst hat und ich ebenso nicht.


    Ich verstehe dieses drauf "rumgereite" nicht, dass das Teleskop von Ronny nicht's taugt.
    Ich denke das Ronny froh ist, in seiner Situation, überhaupt ein Teleskop zu haben und sich wie "Schnitzel" gefreut hat, letztes was gesehen zu haben.


    Da fand ich Deinen Tipp wesentlich konstruktiver.


    Klar es gibt immer was besseres, ein Teleskop mit dem man mehr sehen kann, eine stabilere Montierung usw. etc..
    Wenn nicht mehr möglich ist, finanziell oder auch aus anderen Gründen, dann ist es halt so.


    Klar ist ein 8" oder 10" Dobson unter 500€ zu bekommen, aber was nutzt es mir, wenn ich die Kohle nicht habe. Da nehm ich das was erreichbar ist. Und auf dem Fahrrad ist so ein Teil auch nicht wirklich gut zu transportieren.


    (==&gt;)Ronny
    Zur Montierung, die kannst Du mit einem Sandsack oder ähnlichem stabilisieren.
    Einfach mit einem kurzen Seil unter der Spreizplatte des Statives befestigen, also schön mittig.


    P.S. Der Tipp von Heiko ist auch gut.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Hico und Canis,


    Erstmal zu Hico, sein Post kam zu der Zeit als ich gerade eine Antwort verfasst hatte. Und auch dir möchte ich danken. Ich werde mir das mal anschauen, wobei ich bisher das Stativ meies Newton eigentlich recht stabil finde. Aber wenn ich etwas verbessern kann, dann tu ich das auch. Ich werde am Wochenende sehen wie stabil es auf dem Feld noch ist, und das mit der Rockerbox werde ich mir aber auch anschauen.


    Und Canis,


    ja wie gesagt ich lerne noch. Natürlich wird es eine weile dauern bis ich alle kenne. Und vorallem in unseren Mitteleuropäischen Gefilden. Aber ich bin noch dabei. Ich beschäftige mich fast die ganze Zeit mit Astronomie, ausser wenn ich mit meinem Hund zu gange bin oder wenn ich mal Stundenweise am Obststand arbeite.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcus_S</i>
    <br />Moin!


    Schade, wenn meine Überlegungen zum möglichst kostengünstigen Umsetzen von eventuellen Verbesserungen an dem vorhandenen Fernrohr beim Canis Lupus als "stänkern" angekommen sind. Ich habe seinen mittlerweile wieder gelöschten Post von 19:46:40 Uhr gelesen und mich schon darüber geärgert.


    Ich hoffe aber (und nehme an), daß Ronny meine Anregung nicht als "stänkern", sondern als ehrlichen, gutgemeinten und in keinster Weise herablassend gemeinten Tip empfunden hat.



    Trotzdem nochmal Grüße von


    Marcus



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus, das war nicht so gemeint, und wenn das bei dir falsch angekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Ich geb zu , meine Schuld.


    Ich hab da deinen Beitrag wie deinen Link nur schnell überflogen und vorschnell geantwortet.


    Sorry.


    Du wolltest Ronny nur einen Tip geben.


    Hab ich gesehen.


    Also ärgere dich nicht.


    Nette Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!