Statistik
Besucher jetzt online : 197
Benutzer registriert : 22238
Gesamtanzahl Postings : 1097961
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 6995+6992, Cirrus-Nebel, östl. Teil vom Cirrus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1156 Beiträge

Erstellt am: 08.10.2019 :  16:49:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,


im Narrowband hatte ich den noch nicht abgelichtet gehabt, was aber zwischenzeitl. nachgeholt wurde.



Erläuterungstext s. auch AdW (41 KW 2019):
https://www.astronomie.de/neuigkeiten/41-woche-ngc-6992-und-6995-der-ostteil-des-cirrusnebels/


Fast genau vor einem Jahr, hatte ich mit dem 16-Zöller den Übergang zw. NGC 6995 u. 6992, im
Detail als Testaufnahme festgehalten, dies aber nur als Ha-Alpha-Kanal, der eine od. andere,
erinnert sich vielleicht noch daran!? Es lag nunmehr nahe, den Versuch zu starten, die Farbe
von der Epsilon-Aufnahme dem Ha-Alphakanal unterzumischen, da kam dabei heraus:




Volle Auflösung + Daten jeweils hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Bitte kurz auf der gelinkten Seite nach unten rudern!


Interessant ist auch der Vergleich zu den Aufnahmen mit der 20Da + SXV-H9, die vor vielen Jahren
entstanden sind (s. Rubrik Deepsky / HII-Regionen vor den vorgen. Aufnahmen).



Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: Thomas Wahl am: 08.10.2019 17:14:51 Uhr

Reinhard Fu
Mitglied im Astrotreff

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  17:27:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas
Das schaut durchgehend wirklich gut aus und ich möchte zum ADW gratulieren.

cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff

Deutschland
818 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  19:39:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

ich möchte mich der Gratulation anschließen - sehr gut gemacht!

Viele Grüße und CS!
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Senior im Astrotreff

Deutschland
166 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  20:07:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

phantastisch, viele Details, die ich davor nicht gesehen habe!

LG
Jiri

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Okulare: Baader, Docter, Leica, Pentax, Tele Vue, Zeiss, ...
Leica APO Televid 82mm
Ferngläser: Docter, Leica, Nikon Astroluxe, Swarovski,Zeiss, TS(BA8, FB)
Backyard in Erlanger Oberland


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lars73
Meister im Astrotreff

Deutschland
334 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  21:22:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars73's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

Glückwünsche auch von mir zum AdW !

Die Helligkeitsverteilung finde ich sehr interessant bei dieser Farbpalette, da ich diesen Teil des Cirrus auch gerade bearbeite (nur in bicolor).
Es sieht aus als wäre SII weitgehend mit H-alpha gleich gelagert bzw. es bleibt in den schwachen H-alpha-Bereichen etwas stärker. Vielleicht täuscht das auch - ich habe noch kein SII aufgenommen. Könntest Du uns zum Vergleich bitte mal das H-alpha und das SII als sw-Bild zeigen ?

Gruss Lars

www.sternwarte-usedom.de
https://www.astrobin.com/users/LarsSt/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1156 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2019 :  10:32:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gent`s,


Grazie Mille...…, komme leider erst jetzt dazu, mich für Eure Rückmeldungen zu bedanken!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1156 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2019 :  14:48:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Lars,


ganz vergessen:

Ha-Alpha:


(SII)


Kurzum:
Du hast recht!



Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starlightfriend
Meister im Astrotreff


502 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2019 :  15:18:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starlightfriend's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

die Mühe hat sich gelohnt, es sieht sehr gut aus. Die feinen Filamente, auf die es ankommt, kommen sehr gut heraus!

Clear Skies
Peter

https://www.pixlimit.com

ASI pro
SCT 9"
Skywatcher NEQ6

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1156 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2019 :  07:37:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,


bist mir hier leider durchgegangen, aber jetzt noch ein Dankeschön für Deine Rückmeldung!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?