Abstand zwischen Reducer und Kamerasensor

  • Hallo


    Stimmen die Abstände, die die Hersteller oder AstroShops zu den Abständen zwischen Reducer und Kamerasensor teilweise auf ein paar Zehntel Zentimeter angeben IMMER ganz genau, oder sind das nur Anhaltswerte und man muss selbst noch mit den Abständen herum experimentieren ?


    VG Walter

  • Hey Walter,
    klaro, die von den Shops genannten Abstände stimmen sicherlich ganz genau.
    Trotzdem sollte man ein bisschen mit seinem eigenen Gerät testen, ob alles 100% super ist (oder nicht...)
    Clear Skies
    Dietrich

  • Also dass die immer GENAU stimmen,
    dem kann ich nicht zusagen[:(]


    Beim TSFlat2 waren's bei mir 7mm weniger als angegeben[V]
    Nächtelang rumprobiert bis ich mir dann ein 2" Helikal-Teil dazwischen gebastelt habe, um damit dann die Sterne in den Ecken genau zu beobachten wie sie sich verformen[^]


    Und das war dann mein Abstand, anstelle 115mm nur 108mm,
    klar probiert man am Anfang an deren Angabe rum,
    aber wenn man da nix variables im Lichtweg hat wird's schwer.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt bin ich gespannt wie es mit meinem neuen TSRED279 in Verbindung mit meinem 80er f6 TS APO aussieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich auch drauf gespannt.[:D]
    Schau mal in meinen Thread vom 29.9. ein paar Zeilen tiefer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verkippung und Reducerabstand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so sieht es bei mir aus.[;)]


    ===&gt; Chris
    Vielleicht kannst du mit deiner Erfahrung ungefähr abschätzen wieviel mm das bei mir sein könnten.
    Und ob meine Vermutung -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So weit ich weiß, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, müßten die Sterne bei einem zu langen Abstand kreisförmig um die Mitte elongiert sein und nicht radial.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    - soweit stimmt.
    Bei meinen 2 Flattener von TS stimmt der Abstand exakt.


    CS Dirk

  • Hallo zusammen,


    Bei den Flattenern stimmen die „empfohlenen“ Abstände nicht immer zu 100%. Es gibt sehr wohl Produktionstolleranzen. Beim TS Flat können diese bis zu 10mm betragen. Dafür ist der TSFlat bei einem falschen Abstand um bis zu 3mm sehr gutmütig und produziert dennoch runde Sterne bis in die Ecken. Die „empfohlenen“ Abstände sollen als Anhaltswerte dienen. Auch spielt das eigene Setup da noch eine große Rolle da auch Verkippungen und schiefe Sensoren dann eine Rolle spielen wo man zusätzlich mit einem Tilt Tuner ran muss in Ausnahmefällen. Siehe Riccardi Flattener zb, der im 0,01 Bereich noch sehr kritisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!