Kampf mit elektrischem Polsucher // Skywatcher EQ5

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu im Bereich der Sternbeobachtung. Ausschlaggebend war einerseits mein Wunsch in aller Ruhe nachts diverse Objekte direkt beobachten zu können. Andererseits möchte ich, nachdem ich durch das Beobachten ein grundsätzliches Verständnis erlangt habe (bzw. parallel dazu), sehr gerne in den Bereich Deep Sky Fotografie einsteigen.


    Obwohl ich Einiges gelesen habe, scheitert die Theorie direkt mal an der Praxis. Ich habe mir vor Kurzem ein Skywatcher 200/1000 mit EQ5 Montierung und SynScan GoTo gekauft.


    Grundsätzlich wollte ich den Polsucher/Suchfernrohr richtig ausrichten, gemäß dieses Videos von Astroshop:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei sollte zunächst das Fadenkreuz vertikal ausgerichtet und scharf gestellt werden auf das Objekt. Als ich mit den drei kleinen Schrauben am Polsucher das Fadenkreuz auf ein Hauseck bei Tageslicht ausrichten wollte, ist mir eine der kleinen Schrauben in den Polsucher gefallen.


    Durch das Abschrauben des Feststellrings am Fokus konnte ich die Schraube herausholen und wieder rein drehen, aber nun habe ich das Problem, dass ich nicht gleichzeitig das Objekt (Hauseck) und das Fadenkreuz Scharfstellen kann.


    Vorher war das möglich, ich war quasi schon dabei, dass anvisierte Objekt vertikal im Fadenkreuz auszurichten. Aktuell geht nur eines von beiden. Ich habe bereits das Suchfernrohr variabel rein- und rausgedreht. Aber dabei verändert sich lediglich die Ausrichtung des Fadenkreuzes.