Blasennebel NGC7635 und M52

  • Hallo,
    seit meine Montierung gut geht kann ich mich an interessante kleinere Objekte wagen. Mit meinem GSO 6" RC und 0.67 Reducer bekommt man den Blasennebel und M52 schön in ein Bild (mit meiner Canon 1000da).
    Leider habe ich noch nicht genug Photonen sammeln können und auch die Umgebung von München ist nicht wirklich ideal. Aber es ist doch schon was vorzeigbares rausgekommen. Wie immer freue ich mich über Kommentare.
    Gruß
    Stephan
    (100x90s, Canon 1000Da, ISO1600, GSO RC 6" auf Meade LXD75, AP 0.67x, darks, flats, Pixinsight)
    Übersichtsbild:


    50% Crop auf den Blasennebel:

  • Hallo Stephan,


    Ein sehr schönes Bild, es gefällt mir gut. Und das mit der guten alten 1000Da, die ich auch noch im Keller liegen habe. Vielleicht sollte ich doch mal wieder ein bisschen Astrofotografie betreiben...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stephan
    Der Bildausschnitt passt ja optimal!
    Finde die Ausarbeitung ansprechend und gefällt mir recht gut.


    Mehr Belichtungszeit ist natürlich immer gut!


    Was mir aufgefallen ist:
    Der Hintergrund ist doch sehr dunkel (mit der Pipette rund 13 gemessen)
    Bei den Sternen ist grün doch sichtbar und macht die blauen Sterne entsprechend grünlich

  • Danke für die Kommentare und hilfreichen Hinweise. Das mit der grünen Farbe in den Sternen ist mir nicht aufgefallen.
    Mit der Hintergrundhelligkeit ist es sicherlich ein bisschen Geschmacksache und auch vom Monitor abhängig. Meine Monitore sind nicht so doll, da ist auch 0,0,0 nur ein tiefes Dunkelgrau, aber kein Pechschwarz. Deshalb sieht es für meine Augen ok aus.
    Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann werde ich in diesem Herbst noch einige Stunden Belichtungszeit auf diesem Objekt sammeln. Vielleicht geht dann noch mehr - auch mit der betagten 1000da.
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!