First Light,Februarmond am 23. Tag

  • Canon 450D, 18 Bilder je 100s, ISO 200, die Bilder wurden mit Registax gestapelt, mit PS bearbeitet. Die Farbe des Mondes gefällt mir nicht. jemand eine Idee, wie ich sie heller bekomme.


  • Hallo Michael,
    das ist doch schick geworden! Von Bildbearbeitung hab ich allerdings keine Ahnung. Da bekommst du aber bestimmt von den Experten hier noch Tipps.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Michael,
    das Thema Mondfarbe ist nicht ganz einfach. Ich hab da auch etwas herumexperimentiert und da spielen einige Komponenten mit hinein.
    Hier ein paar Einzelnbilder (nicht gestackt) von mir (durch darauf klicken und auf volle Auflösung kannst Du die Bilder entsprechend größer und in Originalgröße sehen)
    Newton mit einer leicht grünlichen, gelblichen Verspiegelung:
    https://www.astrobin.com/391757/C/?nc=user
    Farbneutralerer Newton:
    https://www.astrobin.com/396664/B/?nc=user
    105/1000 APO:
    https://www.astrobin.com/396935/?nc=user
    100/800 APO:
    https://www.astrobin.com/391703/?nc=user
    Je nach Belichtungszeit und Gerät sind die Farben etwas anders geworden. Wichtig war bei mir die "White Balance" auf 5700 K zu stellen. Das scheint aber bei Dir zu passen. Bei Deinem Bild fällt auf, dass der linke Rand (auf ca. 8 bis ca. 9 Uhr) zu hell ist und die Mitte zu dunkel.
    In Gimp könntest Du die Farbkurve verändern bzw. in Registax müsste es die Gammakurve sein. Der ausgebrannte Bereich links, kann damit leider nicht gerettet werden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    ja, die Mondfarbe ist nicht einfach. Habe jetzt am Wochenende verschiedene Fotos vom Vollmond gemacht, viele bericht auch darüber gefunden und ich denke, dass ich auch irgendwann auf den Trichter kommen werde. Danke schon mal.

  • Servus Michael,


    definiere bitte "heller". Und warum heller?


    Wenn man nur Grautöne des Mondes hat, ist es die beste Vorlage, den Mond bunt zu machen.


    Oder willst Du nur mehr Licht?


    Es gibt viele Möglichkeiten, beschreibe mir Deine Vorstellung.

  • Hallo AnarWynn,


    den Mond bunt machen? Jetzt habe ich gegoogelt und einige bunte Monde gefunden. WOW
    Ja, ich will Grautöne :D und wie mache ich dann den Mond bunt?

  • Servus Michael,


    zeige mir Deinen hellsten Vollmond. Wenn gut, dann gehen wir hier step by step durch. Wenn nicht, dann warten wir auf den nächsten Vollmond ...

  • Hallo Michael,
    das wichtigste ist, dass auf dem Mond die hellen Gebiete nicht ausbrennen. Dann kann man nach dem Stacken in Autostackert anschließend in Registax das Summenbild schärfen und dann die Gammakurve etwas anpassen, so dass die Mondmitte auch heller wird.
    Man kann bei manchen Kameras auch die Gammawerte so anpassen, dass es auch schon bei der Aufnahme besser passt. Auf jeden Fall geht es auch beim fertigen Bild wie beschrieben in Gimp und in Registax.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!