Astrokamera für Skymax 150

  • Hallo Tim,


    eine ASI178MM o.ä. wäre mMn am Mond ideal. Mit F/12 bist Du damit bei den kleinen Pixeln sogar ohne Barlow leicht im Oversampling und das Bildfeld ist größer als bei der 120. Der Nachteil ist, daß sie teurer ist und für eine schnelle Übertragungsrate USB3.x benötigt. Man schaufelt da wesentlich mehr Daten durch.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Tim,
    ich würde die 178er nehmen wenn du USB3 hast. Die habe ich auch und ist prima geeignet für mein Equipment.
    Der Chip ist größer, da hast du mehr Möglichkeiten falls du einen Ausschnitt wählen möchtest.
    Und für ein Mosaikbild brauchst du dann nicht ganz so viele Aufnahmen.


    Gruß,
    Armin

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vergiliae</i>
    <br />Also das heißt eine 178 wäre ideal aber mit der 120 bin ich auch noch im grünen Bereich was die Pixel betrifft ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ruf mal das Tool hier auf - http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Mit der ASI120 kommst du auf 0.43"x0.43" per pixel bei einem Feld von 0.15° x 0.11°, mit der 178 liegt die Auflösung bei 0.27"x0.27" per pixel und du hast ein Feld von 0.24° x 0.16°


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tim,


    bei Farbkameras gilt <b>Pixelgrösse in µm * 5 ergibt das Öffnungsverhältnis</b>
    bzw. <b>Öffnungsverhältnis / 5 ergibt ideale Pixelgrösse in µm</b>.
    Bei Monochromkameras kannst du von einem Faktor von <b>ca. 3,5</b> ausgehen.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!