Kosmos Schiefspiegler nach Kutter 110 mm

  • Hallo,


    da ich in der Innenstadt von München wohne und keine Möglichkeit zum Sternegucken mehr habe, möchte ich meinen Schiefspiegler verkaufen.
    Es ist ein von Kosmos ca. 1965 gebautes Instrument mit der Eigenheit, dass keinerlei Halterungen im Strahlengang sind. Schiefspiegler gibt es nur mit kleineren Spiegeln (meiner hat 11 cm), da bei größeren Spiegeln der Astigmatismus zu stark wird. Das Teleskop hat eine (Äquivalent-)Brennweite von 2720 mm.
    Montiert ist das ganze mit einer Kosmos Orion 1 Montierung mit Handnachführung (die aber leider nie richtig gut funktioniert hat) auf einem sehr stabilen 3-Bein-Statif aus lackiertem Massivholz.
    Der Sucher taugt nichts und müsste ersetzt werden.
    Ansonsten ist das Teleskop in einwandfreiem Zustand – nur justiert werden muss es ein bisschen.


    An Zubehör habe ich
    - die Original-Bauanleitung, die unter anderem die etwas trickreiche Justierung der Spiegel beschreibt. (Ich habe jedoch das Instrument fertig gekauft)
    - 3 Okulare f=15, 20, 30
    - Okular-Sonnenfilter


    Ich empfehle den Kauf nur jemandem, der sich mit optischen Instrumenten auskennt. Das ist kein Anfänger-Teleskop!







    Ich habe eine Beschreibung der von Kosmos vertriebenen Teleskope gefunden, das auf Seite 13 auch mein Instrument zeigt:
    http://www.astrotech-hannover.…kope/downloads/kosmos.pdf


    Ich würde es gegen Abholung für 100 Euro hergeben.


    Wer Interesse hat wendet sich bitte an mich:
    Michael Weigl
    München
    michael (punkt) weigl (ät) kabelmail (punkt) de


    <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="6"></font id="size6"><font face="Arial"></font id="Arial"><font face="Arial"></font id="Arial">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!