Mond bei Saturn .. Hinweis ... und doch noch Fotos

  • Hallo allerseits,


    kurz nachdem Saturn etwas östlich vom Halbmond im Fernglas zu sehen war, zog es hier im Norden zu ... schaut doch mal bei Interesse, wie es bei euch aussieht.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo allerseits,


    überraschend kam doch noch kurz vor dem Untergang von Mond und Saturn eine Wolkenlücke, und so entstanden auf die Schnelle noch einige Fotos. Und da ich bei HDR Fotos mit Mond noch üben muss, habe ich auf einen Wolkenstreifen bzw. die Eichen am Horizont gewartet.


    22:15 MESZ, Mondhöhe noch ca. 5°; 200mm Brennweite:







    4 Minuten später, der obere Teil des Halbmondes ist gerade noch erkennbar:







    Noch einmal 5 Minuten später ist der Mond nur noch sein Licht zu ahnen, mit dem er die Wolken anstrahlt und sie irisieren lässt. Die beiden hellen Sterne links über Saturn auf ca 11 Uhr bilden den oberen Bereich des Schützen, omikron Sgr (der nähere) und pi Sgr; der helle rechts über dem Planeten ist xi Sgr







    Und ein kleines Detail ist noch erkennbar: gleich links neben Saturn leuchtet Titan (8,7mag bzw. ca 10mag durch Extinktion sagt Stellarium). Das Foto ist mit 200mm bei ISO 200; Bl 3,5 und 15s Belichtungszeit entstanden bei Nachführung mit der Polarie.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Nachtrag ...


    die Fotos kann ich nur in der erwünschten Größe 800x600 hochladen und somit nicht im Bildschirm füllenden Format zeigen, wie es anderen möglich ist.


    Deshalb hier noch als Nachtrag drei Links zur Dropbox, damit (besonders beim dritten Foto) die Fotos auch auf euren Bildschirmen ansehnlicher sind:


    https://www.dropbox.com/s/2c3v…IMG_0731_f_b_A_R.jpg?dl=1


    https://www.dropbox.com/s/6kfc…G_0737_f_b_f_A_R.jpg?dl=1


    https://www.dropbox.com/s/xmz5…1/IMG_0743_f_b_R.jpg?dl=1


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deinen Kommentar. Es war schon großer Zufall, dass der Himmel am Südwesthorizont doch noch etwas aufklarte.


    Ja, bei Titan war ich auch sehr überrascht, zumal Saturn zu dem Zeitpunkt nur ca 4° hoch stand. Und es zeigt auch, dass der Tracker bei 200mm über die 15 Sekunden richtig gut nachgeführt hat. Leider bekomme ich nicht mehr Brennweite drauf; mit 2kg Gewicht von Objektiv und Kamera ist er da eigentlich schon über das Limit an Tragfähigkeit hinaus, in Horizontnähe geht es so gerade noch.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!