Berichte aus Kärnten zum ITT ?

  • Hallo Winni,
    ich habe gehört, dass es auf Grund des Wetters praktisch ins Wasser gefallen ist und die Hand voll Leute die dort waren konnten so gut wie gar nicht beobachten.
    Sind aber nur Berichte eines Kollegen der hinfahren wollte und es dann wegen des vielen Regens und jeder Nacht geschlossener Wolkendecke doch gelassen hat - muss somit nicht zwingend stimmen.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Servus Mario,


    schade zu lesen...ein paar Sterne waren scheinbar doch zu sehen, bin nun über dieses Video gestolpert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wettertechnisch waren wir alle nicht zu sehr mit Glück bedacht heuer, war halt das Wetter im Vorfeld zu langen zu schön.


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    ich war da und das Wetter war nicht ganz so schlecht, wie die Vorhersage aussah.
    Insgesamt war ich drei Nächte da: von Dienstag bis Freitag. In der ersten Nacht (Di-Mi) klarte es im Laufe des Abends langsam immer weiter auf. Ab ca. Mitternacht war es dann klar, dass man bis zum Mondaufgang gut beobachten konnte.
    Die zweite Nacht (Mi-Do) war ziemlich schlecht - ich hatte Glück, als ich zwischen 1:00 und 2:00 nochmal draußen war, war es für ca. eine halbe Stunde klar. Andere haben dann später so ca. ab 3 oder 4 noch beoachtet.
    In der letzten Nacht (Do-Fr) zugen ständig Wolken durch mit wechselnder Dichte. Für visuell war es ok - Fotos konnte man nur mit Glück genug in den Wolkenlücken sammeln. Um 1 musste ich leider abbauen, da ich am nächsten Morgen zeitig aufbrechen wollte.
    Von den anderen Anwesenden hatte ich übrigens auch noch erfahren, dass es am vorigen Wochenende wohl mindestens eine gute Nacht gab.


    In dieses Bild sind einige Subframes aus meiner ersten ITT-Nacht (Di-Mi) eingeflossen: https://astrob.in/av3o0i/0/


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!