Mond bei Jupiter 03.10.2019

  • Hallo,


    heute abend war die Fastkonjunktion bei mir gut zu beobachten. Ich war leider etwas spät dran, so dass der Zuschnitt nicht besser möglich war. Die Bilder in der Dämmerung müssen noch bearbeitet werden.








    Grüße
    Torsten

  • Sehr schöne Fotos, Torsten! Toll, dass man sowohl die Oberflächenstruktur des Mondes als auch die Jupitermonde quasi in einer Reihe sehen kann. Und die Wolken im Mondschein sehen machen auch was her. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Torsten,


    einfach super, diese himmlische Lichtinstallation ... ein kräftiger Erdschein, Hintergrundsterne, irisierende Wolken, ein Halo um den Planeten mit seinen Monden ...


    Einige Minuten bevor die beiden um 19:40 Uhr von einer massiven Wolkenwand verschluckt wurden, bemerkte ich sie eher zufällig und konnte auf die Schnelle noch einige Fotos mit max 200mm machen, die zwar die Jupitermonde, aber nur einen Hauch von Erdschein zeigen. Mal sehen, ob ich mich noch traue, vielleicht eines davon einzustellen ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Torsten,


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Michaels Anregung folge ....


    Um 19:36 Uhr, ca eine dreiviertel Stunde nach Sonnenuntergang, mit 95mm:







    drei Minuten später mit 180mm:







    und mit den Jupitermonden im vergrößerten Ausschnitt:







    Beide Fotos auf die Schnelle mit fest stehender Kamera auf dem Bodenfensterstativ, denn drei Minuten später hatte die Wolkenwand gewonnen.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Torsten,


    starke Bilder!


    Auch die Wolken haben da was, gerade im zweiten Bild unterstreicht das die Szenerie regelrecht - wunderschön.


    Hast Du Jupiter/ Mond unterschiedlich belichtet? Wie hast Du da welche Bel.zeiten kombiniert?


    Danke Dir fürs Zeigen!


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...
    Hast Du Jupiter/ Mond unterschiedlich belichtet? Wie hast Du da welche Bel.zeiten kombiniert?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bilder des ersten Beitrags sind beides Einzelaufnahmen bei 350mm und f/4.
    Beim ersten Bild 3,2 s Belichtung bei ISO 640, das zweite Bild ist bei ISO 200 und 5 Sekunden Belichtungszeit entstanden; Nachführung auf GP-DX-Montierung.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    noch ein kleiner Nachschlag mit 2 Bildern aus der Dämmerung bei 200mm Brennweite und ein Ausschnitt des zweiten Bildes des ersten Beitrags.
    Die beiden ersten Bilder sind leichte HDRs.












    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!