AZ-EQ6 - Befestigung 10" Newton mit Prismenschiene

  • Hallo,


    ich habe eine AZ-EQ6 und bin auf die Idee gekommen, meinen 10" Newton (von einem GSO Dobson 15,5 kg Tubusgewicht) da drauf montieren zu wollen.


    Ich hätte diese Prismenschiene bereits
    https://www.teleskop-express.d…osmandy-Style---53cm.html


    und diese Rohrschellen:
    Achtung: Das Bild mit den Rohrschellen ist leider nicht richtig. Es ist nur eine Bohrung statt 3 Bohrungen vorhanden. (steht auch unter der Abbildung)
    https://www.teleskop-express.d…-with-303mm-diameter.html


    diesen 10" Dobson habe ich noch:
    https://www.teleskop-express.d…esserter-Ausstattung.html


    Wie müsste ich denn idealerweise die Rohrschellen an der Prismenschiene befestigen. Die vorhandenen Löcher passen nicht.


    In welchem Abstand sollte ich denn idealerweise die Löcher hineinbohren, in die die 2 Rohrschellen geschraubt werden (40cm?, 45cm?). Und wo genau hineinbohren (Mitte)?
    Gewinde für die Schrauben notwendig??


    Sicherlich gibt es hier jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Martin,


    die gleiche Idee hatte ich mit meinem 8"/1200mm Dobson, allerdings auf einer EQ-6 R.
    Rein von der Tragfähigkeit her sind AZ-EQ6 und EQ-6 R vergleichbar.


    Mein Dobson hat, nach den Bildern von Dir, auch fest verbaute Vorrichtungen auf beiden <i>Seiten</i> des Tubus um ihn in die/an der RockerBox zu befestigen/einzuhängen.


    Das kann zu Problemen führen wenn die Rohrschellen samt Prismenschine montiert sind. Es kann schwierig werden den Tubus auszubalancieren. Bei mir ging es <i>grad so</i> aus.


    Auch wird der Einblick in das Okular ziemlich hoch, selbst bei fast eingezogenen Beinen des Statives.


    Weiterhin ist der Hebel bei 1200mm Brennweite schon recht hoch, selbst für meine EQ-6 R.
    Ich bin mit dem <i>nachschwingen/-zittern</i> nicht ganz so empfindlich, aber es ist vorhanden.


    Mein 8"-er bleibt in seiner RockerBox [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!