Justier-Rändelschrauben für Dobson 8" nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Pause mal wieder meinen Skywatcher Skyliner-200P Dobson herausgeholt und mittels Laserokular die Spiegel justiert.


    Da mir das Gefummel an Fang- und Hauptspiegel mit Werkzeug (Inbus
    + Kreuzschlitz) so gar nicht gefällt, wünsche ich mir auch so nette Rändelschrauben, wie sie z.T. an anderen Newtons verbaut werden.


    Die Schrauben für den Fangspiegel habe ich beim TS schon gefunden, nur weiß ich nicht, ob diese M4-Schrauben in 35 mm oder 45 mm passen. Ggf. muss ich mal eine herausdrehen und die Tiefe mit Zahnstocher ermitteln.


    Für den Hauptspiegel konnte ich so gar nichts finden (Ersatz für die Fixier- und Justierschraube)


    Kann mir da zufällig jemand dabei helfen, wo ich die passenden Schrauben bekommen kann?


    Besten Dank
    Marc

  • auf ebay findet man eigentlich so alles, wenn man weiß wonach man sucht. Entscheide dich, ob Du Rändelschrauben nach DIN (aus Metall) oder mit Kunststoffkappe oder als Sterngriffschraube willst. Die Kunststoffkappen reichen eigentlich.


    Die Gewindelänge/Gesamtlänge musst du allerdings selbst wissen. Prüfe dazu auch den Platz unten in der Rockerbox; nicht dass die Schraube nicht darunter passt.


    Mein Tipp: Wenn du den Tubus ab und an hochkant hinstellst, dann sieh zu, dass er nicht auf den Rändelschrauben zu stehen kommt. Denn dadurch geht jedesmal die Justage verloren, wenn eine davon einen "Stupser" beim Abstellen oder Anheben abkriegt. "Stupser" heißt, durch verkippen beim Absetzen/Anheben (das ist immer etwas der Fall) rollt sie über den Boden und dreht sich und verstellt die Justage.


    Ich hab in die bei mir ungenutzten Konterschraubgewinden einfach welche eingeschraubt, die noch ein länger sind und als Abstellfüße fungieren; mit einer Stoppmutter selbst gekontert.

  • Hallo Kalle,


    du hast Recht! In der Bucht findet man tatsächlich so Einiges dazu. Ich habe auf Anhieb die von dir beschriebenen Sterngriffschrauben gefunden. Die konkrete Bezeichnung hatte mir gefehlt.
    Jetzt muss ich noch noch die erforderlichen Größen/Längen ermitteln. Platz zum Boden der Rockerbox habe ich auch genug.


    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!