Samsung Tab A : wie Rotlicht einrichten ?

  • Hallo Leute,
    Ich möchte meinen Dobson mit einem Bdsc ausrüsten und habe mir für das Planetariumsprogramm ein Samsung Galaxy Tab A mit 8“ zugelegt und schon mal Skysafari 6 pro installiert.
    Nun zum Problem : unten im Bildschirm ist die Navigationsleiste welche immer weiß ist auch wenn ich im Skysafari den Nachtlichmodus einschalte, die Navigationsleiste kann man auch verkleinern aber ein schmaler 4mm breiter weißer Streifen bleibt immer noch.
    Eine Dunkeladaption ist so nicht möglich !
    Habe noch versucht mit der Twilight App nachzudunkeln aber rein rot wird es so auch nicht und der Kontrast wird schlecht.
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit einen rein roten Bildschirm zu erhalten , oder bleibt mir nur noch die rote Folie ?
    Samsung Tablets nutzen doch viele von euch , wie macht ihr das ?
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex


    Habe auch ein Samsung Galaxy Tab A, jedoch mit 10". Dort ist mit Skysafari 6 Plus die Navigationsleiste rot im Nachtmodus. Im Einstellmenü kann man soweit Ich sehe "rotes Reyboard im Nachtmodus" Ein/Ausschalten.


    Gruss Jürgen

  • hallo Jürgen,
    danke für die schnelle Antwort, leider kann ich den Menüpunkt nicht finden [:I]
    kannst du mir sagen wo genau ich das finde ? Ich such mir den Wolf...
    vielleicht ist auch was unvollständig installiert oder es geht einfach nicht.
    Viele Grüße Alex

  • hallo Jürgen,
    danke für die schnelle Antwort, leider kann ich den Menüpunkt nicht finden [:I]
    kannst du mir sagen wo genau ich das finde ? Ich such mir den Wolf...
    vielleicht ist auch was unvollständig installiert oder es geht einfach nicht.
    Viele Grüße Alex

  • hallo,
    da ging wohl was zweimal raus...
    den Menüpunkt hatte ich gefunden und Haken gesetzt, leider ist die Navigationsleiste trotzdem noch weiß , sehr ungewöhnlich finde ich .
    Wenn das bei mir nicht geht , werd ich das Teil zurückschicken, echt ärgerlich !
    Danke für deine Hilfe

  • Hallo Alex
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in irgendeiner Version nur mit dem Standardkeyboard funktioniert. Mach mal deine Anpassungen des Keyboards zurück. Oder Neuinstallation.
    Gruss Jürgen

  • hallo,
    ich hab endlich eine Lösung gefunden,[:D]
    ganz unten im Navigationsleistenmenü muß man Gestenhinweise deaktivieren, dann verschwindet die Leiste ganz.
    Wird sie gebraucht muß man halt wissen wo man hochwischen muß, damit kann ich leben...
    so , dann geh ich mal langsam ans Bdsc basteln ran , bin gespannt welche Fallstricke da noch lauern .
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    Das Tab A hatte ich auch eine Zeit lang, habe es aber gegen ein S3 mit OLED Display getauscht, weil das LCD des Tab A kein richtiges Schwarz geschafft hat, sondern nur dunkelgrau. Die beiden Touchtasten unten am Bildrand, die immer weiß leuchten bei Betätigung, waren mir auch zu hell. Das Problem hab ich gelöst, indem das ganze Display eine transparente Schutzfolie bekam und über den Touchtasten habe ich zusätzlich kleine Stücke roter Folie platziert.


    Das ganze Tablet hat dann noch einen Kantenschutz bekommen (spezielles passendes Silikon-Formteil, mit dem das Tablet einen schützenden und griffigen Randwulst bekommt). Nun bin ich zufrieden[:)].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Alex
    Ich vermute du meinst die 3 Tasten der Navigationsleiste des Betriebsystems Android. Diese sind bei meinem Tab A noch als Tasten ausgeführt. Deshalb ging Ich von etwas anderem aus. Bei neueren Tabletts und Handys sind die auf dem Bildschirm. Diese kannst du in den Hintergrund legen durch Vollbild Vorgabe für das Programm. Unter Android 8 > Einstellungen > Anzeige > Vollbild-Apps.
    Durch wischen am unteren Bildschirmrand nach oben, erscheint diese wieder kurzzeitig.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!