Statistik
Besucher jetzt online : 241
Benutzer registriert : 22311
Gesamtanzahl Postings : 1102347
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Feuerball-Bolide in der hellen Dämmerung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1132 Beiträge

Erstellt am: 27.09.2019 :  22:41:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Bin zur Zeit auf dem HTT und heute Abend, noch in der Dämmerung, war gegen 19.29 Uhr ein heller Feuerball Bolide von ungefähr Mondhelligkeit in Richtung Nord bis NNW zu sehen. Die Höhe schätzte ich auf 20 bis 25 Grad. Die Dauer ca. 3 Sek. Der Meteor hatte eine grünlich weißes Erscheinungsbild und brach dann zum Ende hin auseinander mit leicht gelbliche Ton. Mir war so, dass ich auch eine Zischen wahrgenommen habe. Wer hat die Erscheinung noch beobachtet?

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:

NONSENS
Meister im Astrotreff

Deutschland
742 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2019 :  00:25:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe zur gleichen Zeit von Greifswald aus einen Boliden gesehen, Richtung Süden, flog von O nach W, Höhe ca. 30°, zerfiel in mehrere Teile, helles Aufblitzen am Ende, Farbe weiß, keine Geräusche. Habe die Bahn so gut wie es ging mit dem Handy vermessen und gleich an den Arbeitskreis Meteore gemeldet. Bis jetzt gibt es dort 3 weitere wahrscheinliche Sichtungen, eine aus Dänemark und zwei aus Deutschland.
CS, Michael

Das Leben bewegt das Lebendige und das Tote unaufhörlich: jede Minute sind Überraschungen möglich. (E. Strittmatter)

Bearbeitet von: NONSENS am: 28.09.2019 00:41:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1132 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2019 :  12:40:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hier gibts eine Karte sowie Meldungen zur Boliden-Sichtung am Freitagabend.

https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2019/4626

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: Dysnomia am: 29.09.2019 12:46:16 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?