Sicherheit von Justierlasern

  • Hallo
    Ich mache hier ein neues Thema auf zu Sicherheit von Justierlasen. In dem Thema "Taschenlampe statt Laserpointer" entwickelte sich dieses nicht dazugehörende Thema.
    Hintergrund war, dass in der Schweiz Laserpointer im freien jetzt verboten sind, und die Justage mittels Justierlaser darunter fallen könnte. In dem Zuge tauchte die Frage auf, inwieweit angegebene Laserleistungen stimmen. Der Nutzer sollte wissen welche Leistung sein Laser hat, und wie er dann damit umgehen muss.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Gerd
    Dann machst Du ja alles richtig. Wenn man aber mal justiert ob der Laser überhaupt die Mitte des Fangspiegeles trifft, schaut man doch von vorne rein. Die Kenntnis ob dein Laser 0,4 mW oder 5 mW hat ist dann doch notwendig.
    Gruss Jürgen

  • Hallo zusammen,


    mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Laser, egal welcher Leistungsklasse, kein Spielzeug sind, sollte man, meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen. Die Justierlaser die ich kenne sind so schwach, dass der Liedschlussreflex schnell genug ist um das Auge vor Schaden zu bewahren. Ich habe das selbst (ungeschickt und unabsichtlich) ausprobiert und kann sagen, bis auf eine leichte Blendung ist nix passiert.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo René
    Du musst bei der Einreise in die Schweiz behaupten ,dass du damit die Vögel vom Flugplatz vertreiben willst. Das ist als Ausnahme mit Laserpointern weiterhin erlaubt.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Michael


    Da hast du glück gehabt. Alle Justierlaser die ich kenne haben mindestens Klasse 2. Und dort wird wortwörtlich zum Lidschlussreflex gesagt:


    "Von dem Vorhandensein eines Lidschlussreflexess zum Schutz der Augen darf in der Regel nicht ausgegangen werden"


    Vielleicht war auch die Batterie nur noch halbvoll, und dann sinkt meistens die Laserleistung.


    Gruss Jürgen

  • Hallo


    Habe jetzt mittels Vergleichsmessung am Luxmeter meinen Justierlaser von TS (Klasse IIIA, <1mW) überprüft. Die angegebenen Daten auf dem Typenschild stimmen in etwa. Beim einschalten hat er 1,3mW. Da rote Laser mit erhöhter Temperatur dunkler werden, ist die Leistungsabgabe nach 30sec <1mW. Bei diesem Laser kann man die Leistung in 7 Stufen auswählen. Wenn man 2 Stufen kleiner wird, hält man auch die Daten der Klasse 1 ( <0,4mW) ein.


    Bezüglich Temperaturgang von Lasern noch folgende Anmerkung: bei grünen Lasern ist der Temperaturgang umgekehrt durch den nichtlinearen Kristall, bzw. Laserkristall. Bei kleineren Temperaturen sinkt die Ausgangsleistung bis zu kein Laserlicht mehr. Falls der Laser aber für IR nicht korrekt geblockt ist, bedeutet dies, dass der IR-Anteil immer noch vorhanden ist. Man sieht das aber nicht.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!