USB Buchse defekt

  • Hi Leute,


    An meiner Moravian 16200 ist wohl die USB Buchse hinüber[V]
    Wollte alles von der Montierung abbauen aber das USB Kabel war noch eingesteckt. Also gab es nen heftigen Zug aufs Kabel und auf die USB Buchse. Jetzt gibts nur mehr Sporadisch Kontakt mit dem Recher, also Wackelkontakt.


    Meine Fragen:
    1. Das wird doch kein Totalschaden sein und ist bestimmt reparierbar?
    2. Ist sowas schwierig zu reparieren?
    3. Ist das ein Fall für den Kamerahersteller oder kann mir das auch ein Astro Händler reparieren?


    Warte noch auf die Antwort von TS, aber ich würde gerne mehrere Meinungen hören...


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ein anderes Kabel nichts hilft und auch an der Buchse keine sichtbar verdrückten Kontaktstifte zu sehen sind, hat sich möglicherweise die Buchse bzw. deren an der Plantine angelöteten Kontakte gelöst. Ein Abriss an der Lötstelle (typische Auswirkung eben auch der Wackelontakt) kann durch den Ruck an der Buchse durchaus passiert sein.


    Abhilfe- prinzipiell jeder, der von solchen Elektronikschäden eine Ahnung hat und mit einem passenden Lötkolben gut umgehen kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Heinz und Stefan,


    Danke euch. Ich habe alles Tagelang durchgetestet. 3 Verschiedene USB Kabel probiert, überall Wackelkontakt. Die USB Kabel funktioniern alle an meiner G2-8300. 2 PC probiert, Treiber neu installiert, Kontakte gesäubert und mit dem Staubsauger ausgesaugt. Vergebens.


    Ich glaube auch dass die Kontakte an der Platine abgerissen sind.
    Mal schauen was TS antwortet. Selber trau ich mich nicht rumlöten[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Hey,


    Habe meine G3-16200 seit heute wieder und sie ist wie neu[:D]


    TS und Moravian haben vor ~3 Wochen schnell geantwortet. Ich hab sie dann direkt zu Moravian geschickt, die haben mir eine neue USB-Buchse reingelötet und alles gereinigt. Auch wurden ein paar Teile "preventive" getauscht wenn sie schonmal offen ist. Neues Frontglas und noch ein paar Teile stehen auf der Rechnung. Alles schnell und Problemlos gelaufen.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!