Protuben vom 21.09.2019

  • Hallo zusammen,


    die große Protube im Südosten ist hartnäckig und schön abzulichten, außerdem sind im Westen sind ein paar neue Protuben hinzugekommen. Leider trügte der blaue Himmel, es war ganz schön was los in der Atmosphäre.


    150/750mmRefraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI120mm-S







    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    da bin ich ja froh das Du das auch so erlebt hast,ich habe schon gedacht ich bilde mir das nur ;)
    Trotz allem sind Dir wieder gute Aufnahmen gelungen!
    Gruß
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung, ich nehme jetzt doch mal das böse Wort Seeing in den Mund und muss sagen es war wirklich heftig was sich dort in der Atmosphäre abspielte, wie ein Jäger lag ich auf der Lauer um ein halbwegs ruhigen Augenblick für die Aufnahme zu erhaschen, Weidmannsheil[:)]


    Viele Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: adenosin</i>
    <br />Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung, ich nehme jetzt doch mal das böse Wort Seeing in den Mund und muss sagen es war wirklich heftig was sich dort in der Atmosphäre abspielte, wie ein Jäger lag ich auf der Lauer um ein halbwegs ruhigen Augenblick für die Aufnahme zu erhaschen, Weidmannsheil[:)]


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael ,


    wie du weißt spielt das Seeing bei der h-alpha Beobachtung eine sehr große Rolle , besonders auch visuell hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich habe gestern auch beobachtet und hatte gerade das Cemax 12 mm im Blockfilter da flog gerade ein Airliner über mein Kopf hinweg und ich konnte dabei deutlich sehen wie das Seeing immer schlechter wurde , diese Dinger haben eine enorme Hitzeentwicklung würde man nicht glauben .


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    nö, dass hört sich nicht blöd an, ist leider eine Tatsache. Mir ist letztens bei einer H-alpha-Aufnahme ein dicker Flieger durchs Bild geflogen und da merkt man erstmal was die Dinger an Abgas produzieren und das Bild förmlich zum wallen bringt. Letztendlich sieht es aber trotzdem toll aus wenn so ein Flieger durchs Bild fliegt.


    Gruß Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: adenosin</i>
    <br />Hallo Markus,


    nö, dass hört sich nicht blöd an, ist leider eine Tatsache. Mir ist letztens bei einer H-alpha-Aufnahme ein dicker Flieger durchs Bild geflogen und da merkt man erstmal was die Dinger an Abgas produzieren und das Bild förmlich zum wallen bringt. Letztendlich sieht es aber trotzdem toll aus wenn so ein Flieger durchs Bild fliegt.


    Gruß Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja so schön das ganze ist so traurig ist es auch den sie sind maßgeblich daran beteiligt das globale Klima zu erwärmen , obwohl viele nicht daran glauben , aber das ist wieder eine andere Geschichte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!