Guiding Probleme und Fehlermeldungen

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend konnte ich zum zweiten Mal mein neu angeschafftes Guiding Setup ausprobieren. Meine Guiding Kamera heißt ALccd5L-IIm und ist an meinen normalen 9x50 Sucher adaptiert.


    Ich benutzr ausschließlich PHD2 ohne ASCOM und habe die Kamera per ST4 Kabel an meine Montierung (AVX) angeschlossen. In PHD2 wird die QHY Kamera sofort erkannt und die pixelgröße etc. automatisch eingestellt. Die Montierunggeschwindigkeit ist auf 0.5 und das Guiding per "On-Camera".


    Das Teleskop ist nun alignt und mein erstes Objekt gestern war NGC 7662. Ich startete PHD2 ohne Profil neu, damit ich alles nochmal einstellen kann und keine Fehler vom letzen mal eingestellt sind. Nach dem automatischen Sterne auswahl Tool kalibrierte die Software sich selbst indem es um den Stern herum fährt.
    Als diese Kalibrierung abgeschlossen werden konnte, fing das Guding schon an.


    Hier sind Fotos der Graphen und der zyklisch eintretenden Abweichungmuster: https://muench.jimdosite.com/probleme/


    Um diese kurz zu beschreiben: Das Guiding fängt immer gut an und spaltet sich ganz langsam auf. Doch immer an einem bestimmten Zeitpunkt gehen DEC und RA extrem weit und vorallem extrem schnell innherlab von 2 1sec Belichtungen auseinander und sind auf dem Graphen schon garnicht mehr zu sehen.


    Auserdem werden sehr häufig Fehlermeldungen angegeben. Die häufigste lautet: "PHD2 is not able to make sufficient coccections in RA. Check for cable snags, try re-doing your calibration, and confirm the ST4 cable is working". All diese Tipps habe ich ausprobiert aber diese Fehlermeldung kommt immer wieder auch in anderen Nächten.


    Ich habe anschließend den Nachführassistenten genutzt. Trotz der extrem langen Berechnungsdauer von ca. 20 Minuten hat dieser auch zu keine Besserung geführt.


    Ich bin ein wenig verzweifelt. Vielleicht schafft es jemand den Fehler zu erkennen :) Heute Abend wird wieder schönes Wetter und vielleicht hat jemand schon bis dahin eine Lösung, die könnte ich dann sofort ausprobieren.

  • Hallo Justus,


    dieses ‚pendeln‘ in der DEC Achse kann an zu viel Backlash liegen. Wenn Du in dieser Achse ein leichtes Ungleichgewicht einstellst und nur das Guiden in eine Richtung erlaubst, sollte das besser werden.


    Das REC und DEC so auseinander laufen kann an fehlerhafte Kommunikation mit der Montierung liegen. Das sagt ja ich die Fehlermeldung. Prüfe, oder ersetze mal das Kabel. Kabelknackser können einen in den Wahnsinn treiben, wenn sie nur bei bestimmten Bewegungen des Kabels auftreten.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass der Sucher nicht ganz fest ist und das ganze bei bestimmten Bewegungen ein wenig kippelt. Dann ist der Leitstern fast uneinholbar weg.


    Welche Montierung hast Du denn?


    Viele Grüße
    Michael


    PS. : Ok, eine Celestron AVX. Hab’s in Deiner Signatur gelesen. Kannst Du die nicht auch per PC Steuern? Dann könntest Du die ST4 als Fehlerquelle ausschließen.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort. Also der Sucher war definitiv super fest adaptiert, da rührte sich nix :D
    Ich könnte die Montierung per PC steuern, weiß aber nicht genau mit welchen Treibern das bei den QHY-Kameras läuft. Ich brächte meines Wissens nach ASCOM und PHD2, allerdings bin ich damit noch kein Stück vertraut und ein wenig überfordert welche Software und Treiber zusammen installiert werden müssen... Würde ich aber gerne mal ausprobieren.


    Das komische ist, beim ersten Guiding Versuch hat alles prima geklappt. Die nachfolgenden anderen Objekte haben alle die gleichen Probleme beim Guiding gemacht...


    Edit: Ich habe mir gerade deine Bilder angeschaut: Die sind wirklich faszinierend!

  • Hallo Justus,


    Danke für die Blumen. Aber meine Bilder sahen denen auf Deiner Website sehr ähnlich als ich angefangen habe. Deine sind schon ganz prima. Ich hatte anfangs auch große Probleme bis alles mal halbwegs sauber lief. Das ist vollkommen normal und gehört (leider) ein Stück weit dazu.


    Hmm, wenn der Sucher fest ist und sich da auch sonst nix bewegt, würde ich mir das Kabel noch Mal anschauen. ASCOM ist gar nicht sooo schwierig. Du installierst zuerst die Plattform und dann die Treiber, z.B. für die AVX den Celestron Unified Treiber. Der müsste passen. Du kannst dann auch den für die QHY installieren, musst Du aber nicht. Das ganze hat dann den Vorteil, dass Du Ziele und helle Sterne (zum scharf stellen) per Stellarium oder CdC anfahren kannst.


    Ich weiß nicht wie mobil Du bist, aber da Du aus Köln kommst, kannst Du es evtl. mal zum Düsseldorfer Astrostammtisch schaffen. Dort gibt es Bergeweise Tipps und wir könnten uns ggf. auch Deinen Laptop (oder mit was bist Du draußen?) ansehen.


    Viele Grüße
    Michael


    PS. : Was mir gerade noch eingefallen ist, kann es sein, dass es wärmer war, als Du das Guiding zum ersten Mal ausprobiert hast. Inzwischen ist es kälter und da werden Kabel schnell steifer und weniger geschmeidig.

  • Hallo Michael,


    deine nette Einladung freut mich wirklich! Ich engagiere mich bereits in der Kölner Volkssternwarte und fahre, wenn es Zeit und Wetter zulässt, gelegentlich mit den Profis in die Eifel. Allerdings würde ich gerne mal kommen, die Internetseite habe ich Dank Dir :).


    Deine verlinkten Treiber werde ich sofort ausprobieren. Der Vorteil über Stellarium Objekte anfahren zu können und den Bildausschnitt der Kamera zusätzlich anzeigen zu lassen ist mir per YouTube Tutorials schon einmal aufgefallen! Ich werde berichten :)


    Vielen Dank Michael!

  • Hallo Justus,


    Prima, dass Du schon mit fachlicher Begleitung unterwegs bist. Mir haben die Tipps und die Erfahrung der alten Hasen auch sehr geholfen.


    Ich arbeite inzwischen gerne mit APT und nutze das eingebaute Platesolving um mir das x-Stern alignment zu ersparen. Ist eine tolle Sache, aber mach erstmal eins nach dem anderen. Zu viele Baustelle auf einmal machen es nur noch komplizierter.


    Viele Grüße und viel Glück mit phd,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin gerade total beeindruckt von der Funktion in ATP. Die kannte ich noch gar nicht! Ist die nur zum zentrieren/anfahren von Objekten gedacht, da man das auch per Handsteuerbox erledigen kann.

  • Hallo Justus,


    das schöne bei APT ist ja, dass man nicht nur die Kamera damit steuern kann sondern auch die Montierung und vieles andere. In der Vollversion kann man z.B. auch die Fokusmotoren von AF Objektiven ansteuern. Außerdem kann APT mit PHD reden und das Dithern steuern. Vom automatischen Meridianflip gar nicht zu reden. Auch das Zusammenspiel mit Cartes du Ciel ist prima und spart Zeit.


    Aber es hat bei mir eine ganze Zeit gedauert, bis das alles funktioniert hat und noch länger, bis es zuverlässig funktioniert hat [:D] . Auf jeden Fall lohnt es sich das Tool mal genauer anzuschauen. Dafür sollte aber ASCOM sauber laufen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!