Stickstoff oder Argon?

  • Einen schönen guten Abend.


    Habe gerade gesehen, dass es die ES 82° Okulare in 2 Versionen gibt.
    Eine wohl ältere mit N2 als Schutzgas und eine neuere mit Ar.
    Auch das Design hat gewechselt.


    Beide werden aber zu gleichen Preisen gehandelt.


    Gibt es da nebst dem leicht neueren Design und der Gasart auch für die Beobachtung relevante Unterschiede?

  • Hallo,


    sowohl Stickstoff als auch Argon (Ar als Edelgas in noch weit höherem Maße) bezeichnet man als chemisch inert, also sehr reaktionsträge. Beide sind als Schutzgas geeignet, da sie unter <u>normalen Bedingungen</u> (Temperatur, Druck) keine chemischen Verbindungen eingehen. Wichtig ist ein dichtes Gehäuse.


    Ob eine Okularbefüllung mit Schutzgas überhaupt nötig ist, sei mal dahingestellt. Ich hatte noch nie Probleme mit innerer Feuchtigkeit, selbst bei feuchter Umgebung und einfachen Okularen nicht. Die Innenbefüllung eines Okulares mit Schutzgas hat allerdings keine Auswirkung darauf, dass die Augenlinse <i>außen</i> beschlagen kann.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,
    über die Okulare selber kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
    Zum Thema Gasbefüllung bei Ferngläsern, sagte mir ein Reparaturmensch mal, daß das Stickstofffüllen eigentlich nur zur Dichtigkeitsprüfung taugt. Technische Gase sind meist getrocknet bzw. von Feuchtigkeit befreit und man beseitigt damit selbige im Inneren von Ferngläsern und Okularen.
    Ob das nun Argon, Stickstoff oder trockene Luft ist, spielt wohl kaum eine Rolle.
    Luft ist ja auch nur verunreinigter Stickstoff.
    Ich vermute da auch nur werbewirksame Aufmerksamkeitssuche, wenn jetzt plötzlich Argon als neues Füllgas verwendet wird.


    Gruß Armin

  • Hallo,


    Argon wird wegen seiner hohen Dichte benutzt. Man nimmt z.B. einen oben offenen Plastikkasten, legt die Einzelteile hinein, gibt Argon dazu, baut alles von Hand zusammen und das fertige Gerät oder Okular ist argongefüllt.[8D] So einfach geht das mit Stickstoff nicht.
    Ich nehme das 24er sehr gerne her, es ist nah dran am (eingestellten) 26er Nagler. Die kurzen Brennweiten gefallen mir von Einblick und auch Kontrast her nicht so gut.


    Gruß Gil

  • ...bleibt vielleicht noch die Frage, ob ein dichtes, mit Schutzgas befülltes Okular einen üblen Glaspilz vorbeugt. Ich hatte sowas mal im unteren Barlowelement eines ziemlich betagten (80er Jahre) WW-Okulares gesehen [:0]. Das war allerdings auch nicht ganz dicht, auch klapperten einige Linsen.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Luft ist ja auch nur verunreinigter Stickstoff.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So habe ich das noch nie betrachtet :)


    In meiner Forschungszeit am MPI haben die 20% Sauerstoff jedenfalls eine Menge Probleme bereitet...

  • Die beiden Gase tun sich nicht viel. Argon gilt als inert. Stickstoff gilt als reaktionsträge. Mögliche Verbindungen wie Amoniak etc. bilden sich erst bei hoher Aktivierungsenergie.


    Stickstoff als Molekül und Argon-Atome haben ähnliche Diffusionsraten. Auf jeden Fall geringer als Wasserstoff, Helium und Sauerstoff. Folge, die Füllung bleibt länger im Okular. Diese Eigenschaft wird u.a. zur Stickstoffgewinnung genutzt, indem man Luft gegen eine Membran verpresst. Der Sauerstoff diffundiert schneller hindurch, der Stickstoff reichert sich vor der Membran dadurch an.


    Umgekehrt sind Wasserdampf und Sauerstoff die Gase, die gerne von außen eindiffundieren wollen und so eine Gasfüllung mit der Zeit "aufweichen".


    Solange im Okular nichts kondensiert, erfüllen die Gasbefüllungen ihren Zweck.



    Brechungsindizes
    Unterschiede zeigen sich erst an 5. Stelle hinterm Komma. Ich glaube nicht, dass das Auswirkungen auf die opt. Designs hat.
    Luft: n = 1,000'290
    Argon: n = 1,000'283
    Stickstoff: n = 1,000'300

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kryptograph</i>
    <br />Hallo,


    Argon wird wegen seiner hohen Dichte benutzt. Man nimmt z.B. einen oben offenen Plastikkasten, legt die Einzelteile hinein, gibt Argon dazu, baut alles von Hand zusammen und das fertige Gerät oder Okular ist argongefüllt.[8D] So einfach geht das mit Stickstoff nicht.
    Ich nehme das 24er sehr gerne her, es ist nah dran am (eingestellten) 26er Nagler. Die kurzen Brennweiten gefallen mir von Einblick und auch Kontrast her nicht so gut.


    Gruß Gil
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also der Unterschied im Molekulargewicht zwischen Ar (38) und O² (32) ist jetzt nicht so groß, dass man das so einfach hätte...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Luft ist ja auch nur verunreinigter Stickstoff.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So habe ich das noch nie betrachtet :)


    In meiner Forschungszeit am MPI haben die 20% Sauerstoff jedenfalls eine Menge Probleme bereitet...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man könnte die Betrachtungsweise auch noch erweitern...Luft ist sehr stark verunreinigtes Argon...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte die Betrachtungsweise auch noch erweitern...Luft ist sehr stark verunreinigtes Argon...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der war aber jetzt wirklich gut! Astrein, Armin! [:D][:D]


    cs, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!