Gewindesteigung beim Paracorr

  • Hallo Leute,


    Welche Steigung hat das 2,4Zoll Anschlussgewinde am "Paracorr Type 2"[?]
    Televue gibt sie beim 3" Korrektor an, schweigt sich aber beim 2" Pendant aus so wie ich das sehe.


    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe mal versucht, das an meinem Paracorr zu messen. Direkt mit dem Messschieber schwierig. Das Gewinde mit Bleistift geschwärzt und einen Abdruck auf Papier gemacht messe ich 1mm Abstand zwischen den abgedrückten Strichen.


    Wobei ich über die Angabe 2,4" stolpere. 2,4" wären 60,96mm, das Ausgewinde am Paracorr messe ich aber mit D=64


    Gruß
    Stefan

  • Stefan, Thomas,
    Televue nennt das ja auch nur "2.4" Imaging System". Das heißt, der freie (optisch relevante) Durchlass hat 2,4"= ~ 61mm. Das ganze System ist so aufgebaut, dass die Gewinde immer auf einem Anschlag aufgeschraubt werden, damit die optischen Weglängen definiert sind. Das heißt, das Gewindemaß muss größer sein. Televue publiziert es nicht. Ich hab dazu auch nichts gefunden.


    Diverse Adapter bietet Televue für dieses Maß an:
    http://www.televue.com/engine/…id=37&Tab=_table#AFT-1105

  • Manchmal hilft es ein Bild mit DSLR zu machen bei dem man das Gewinde mit einem angelegten Lineal fotografiert. Das kann man recht gut am PC vergößern und dann zählen wieviele mm eine (oder mehrere) komplette Windung zeigt.

  • Hallo Thomas,


    bei Verwendung einer billigst-Gewindelehre sieht es stark nach metrisch 60° bei 1mm Steigung aus.
    Bei gemessenen 64,9mm Außendurchmesser wäre das dann nominal ein Gewinde M65x1.



    Kontrolle ist immer besser:
    Also vielleicht noch einmal das Gewinde auf einen Papierblock ein Löschpapier oder ähnliches drücken und die Abstände der Abdrücke mit Lupe und ordentlichem Lineal oder Messschieber nachmessen.


    Auch eine nicht zu kurze M6 Schraube kann als Behelfs-Gewindelehre herhalten. Bei gleichmäßigen Lichtspalten im Gegenlicht "passt" es.


    CS
    Harold

  • Hallo Leute,


    Danke für Eure Tips und den Aufwand fürs messen/prüfen! [:)]


    Ich hab heute das Oberteil des Paracorr in die Arbeit mitgenommen und hab ein wenig dran rumgemessen. Kerndurchmesser ist 64,1 und die Steigung ist 1,000. Also ich gehe mal stark davon aus dass es ein einfaches M65x1 Gewinde ist. Von 2,4" aber eher weit weg...


    Sorry jetzt komme ich mir ein wenig blöd vor dass ich erst hier frage und dann am selben Tag es noch genau messen kann. Aber erstens dachte ich ich hätte die Angabe bei Televue irgendwo übersehen und zweitens dachte ich die Steigung mit dem Messgerät zu messen würde nicht so gut klappen...


    Also Danke nochmal[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Hey Leute,


    Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht sucht ja mal jemand danach. Das 2,4" Televue Gewinde ist in "Wahrheit" mit 100%iger Sicherheit ein M65x1 Gewinde.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!