an anderem Teleskop seltsame Bilder mit 6D

  • Hallo zusammen,


    ich habe am vergangenen Samstag etwas mit meiner Ausrüstung gekämpft. Die Kombi 6D am 200 f/5 mit IDAS-Filter, für Vollformat geeignetem Fangspiegel und TS-Komakorrektor erbrachte mir bei unterschiedlichen (kürzeren) Belichtungszeiten (mit höherer ISO) u. a. folgendes Bild. Ich wollte nur testen, ob M51 gut zentriert ist.


    https://www.file-upload.net/do…4-22h24m35s871ms.CR2.html


    Abgesehen von einer Vignettierung (die meiner Ansicht nach mit dem größeren FS nicht da sein sollte) und, dass es defokussiert ist, ist das Bild für 800ISO und 35s reichlich überbelichtet. Ist das normal so? Ich kenne mit dieser Kamera bisher nur Bilder vom kleinen 71mm-APO. Das war da ganz anders...Gut, und wir hatten immer noch fast Vollmond...Ist das Bild (zugegebenermaßen in Horizontnähe zu dieser Uhrzeit) einfach abgesoffen?
    Und dann ärgern mich die verzogenen Sterne am Rand, die ja eigentlich durch den Komakorr. eliminiert werden sollten...


    Könnt Ihr mr einen Tipp geben, bzw. mich etwas beruhigen? Hab mit dem 8Zöller bisher noch keine Bilder gemacht...


    Danke und Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abgesehen von einer Vignettierung (die meiner Ansicht nach mit dem größeren FS nicht da sein sollte) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie groß ist dein FS denn? Für eine Vollformatkamera sind die üblichen "großen" FS mit70mm nett, aber selbst dann wird der Chip nur bis 24mm zu 100% ausgeleuchtet, für die Diagonale von rund 43mm des Chips langt das noch nicht. Da bekommen die Ecken nur ca. 86% Licht ab.


    Verzogene Sterne am Rand- Abstand Korrektor nicht passend?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus und Stefan,


    ich halte mich raus und lese aus Interesse mit, aber ich habe eine Frage:


    Komakorretor und Bildfeldebner, ist dass das Gleiche?


    Ich dachte der Komakorrektor ist für die unterschiedliche Brechung
    von Rot-(grün)-blau zur Korektur, damit man nicht so
    Lila Farbränder an den Sternen hat.


    Und der Bildfeldebner ist gegen verzogne Sterne außerhalb der Bildmitte.


    [?][?][?]


    (Ich nutze noch EF-Objektive, und will irgendwann umsteigen, daher die Frage)


    Ciao Sven

  • Hallo Sven, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komakorretor und Bildfeldebner, ist dass das Gleiche?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, der Komakorrektor beseitigt die Koma eines Parabolspiegels. Der Bildfeldebener (neudeutsch Flattener) beseitigt die Bildfeldwölbung. Also zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.


    Bei einem Newton hast du Koma, auch ein f/8 hat Koma, nur in sehr kleinem Maß, ein schnellerer f/4 Spiegel zeigt die Koma dagegen sehr deutlich. Zum Bildfeldrand hin bekommen die Sterne zunehmend ein nach außen zeigendes "Schwänzchen". Ein Farbfehler tritt dabei aber nicht auf. Abbildungsfehler Newton- Koma


    Zusätzlich kommt das Problem dazu, dass einfachere weitwinklige Okulare mit dem stumpfen Strahlengang der schnellen Spiegel nicht mehr zurecht kommen und sich damit zum Bildfeldrand hin die Fokuslage verändert, das führt dann zu vergrößerter (unscharfer) Sternabbildung. Der Komakorrektor beseitigt das nur geringfügig, daher sind auch mit KK gut korrigierende Okulare nötig.


    Der Flatterner wird am Refraktor eingesetzt. Schnelle Refraktoren zeigen deutlich Bildfeldwölbung. Das führt dann zum Rand hin nicht nur zu unscharfer Abbildung wie beim Newton, sondern durch die Eigenschaft der Lichtbrechung der Linsen kommt dann auch ein Farbfehler dazu.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!