Streulichtschutz

  • Moin,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten, nicht zu teuren Streulichtschutz für meinen 16" f4,5!
    Kann ich davon ausgehen, das käuflich zu erwerbende Socken von Teleskopen, die auch 16" f 4,5 haben bei mir passen werden?


    Die gibt es ja nun von Geoptik für 45 Euro von anderen Herstellern aber auch doppelt bis dreifach so teure. Habt ihr da Erfahrungen/Ideen, oder vielleicht sogar Längenangaben?
    Meine Stangen gehen gerade hoch zum Hut und der hat einen Durchmesser von 47 cam (außen).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />
    Kann ich davon ausgehen, das käuflich zu erwerbende Socken von Teleskopen, die auch 16" f 4,5 haben bei mir passen werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, davon kannst du nicht ausgehen, da jede Bauart verschieden ist (Hutdurchmesser, Spiegelbox- Durchmesser, Stangenlänge, Abspannnungen bzw. Klettverbindungen...)
    Die "Socke" muss ja genau passen, damit sie nicht schlackert oder in den Strahlengang hängt. Im Einzelfall hilft da nur selbst nähen.


    Ich persönlich trage Socken an den Füßen. Für Gitterrohr- Dobsons bevorzuge passend dimensionierte Blenden (Am Okular, am Okularauszug, Am Hut, über der Spiegelbox, hinter dem Hauptspiegel):
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/Okularblende.jpg
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/aristarchos.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/Fuenflinge_Mechanik.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm


    Vorteile:
    - Je nach Huthöhe effektivere Streulichtabschirmung als nur mit Socke
    - Weniger Windangriffsfläche
    - Weniger Tauwasser
    Persönlicher Vorteil: Schaumstoffmatten schneiden, kleben, vernieten, Klettverbinden kann ich, nähen kann ich nicht.


    Das sieht aber nicht jede/r so. Was solls, Kann jede/r die Socken tragen wie er/sie mag [:)]

  • Hallo,


    für den Bau von Drachen kann man im Netz dünnen und reißfesten Kunstfaserstoff halbwegs günstig erwerben. Selbst die billige und schwerer Qualität sollte so leicht sein, dass sich keine Änderung beim Schwerpunkt ergibt.


    Angeblich kann man beim verarbeiten sogar auf das nähen verzichten und das Zeug einfach kleben. ausprobiert habe ich es aber noch nicht.



    MfG


    Rainmaker

  • Jörg,
    seit wann sind 115 gr/m² zu schwer?
    Dein vorgeschlagener Stoff wiegt lt. Angabe 203 gr/m²


    Eine Socke dürfte ~2,5m² brauchen.


    Die Firma, die ich verlinkt habe, trägt den Namen "Vliessstoff". Das Produkt ist eine Dachunterspannbahn. Gibt es aber auch unter anderen Namen im Baumarkt usw.

  • Hallo zusammen,


    das Gewicht ist eine zweitrangige Frage finde ich, solange man sich keine Jeans dranhängt ;)


    Kommt drauf an wie schwer der 16er ist und wie gut austariert. Primär sollte der Stoff seine Funktion erfüllen. Und wenn der dann ein bissel wiegt, ist es eben so. Meiner wiegt auch so um die 200g/m² (Badeanzugstoff). Aber der ist halbwegs blickdicht, schmiegt sich schön um den Dobson, flattert nicht, reflektiert nicht wie mancher Drachenstoff, es perlt kein Tauwasser zum HS hinunter, da er bissel saugfähig ist (aber nicht zu sehr), schaut gut aus.
    An meinem Reise-12"er bringen die zusätzlichen 250 g zwar das Gleichgewicht etwas durcheinander, aber dafür das wir von einem Reisedobson mit Monoring reden, ist das im Rahmen und ausgleichbar.


    CS
    Norman

  • Hallo Kalle, ich muss gestehen daß ich nach den ersten Zeilen der Artikelbeschreibung ( Kategorie: Abdeckplane CHARAKTER: mehrlagiges Qualitätsvlies, atmungsaktiv, UV-stabilisiert, wasserundurchlässig, Anti-Schimmel Vorteil, witterungsbeständig, hohe Dampfdiffusion) nicht bis zum Gewicht gekommen bin. Allerdings, die Dachspannbahn, die ich kenne ist deutlich schwerer als 115g/m².

  • Hallo Udo,


    für meinen 16" hab ich ein Mäntelchen aus Drachenstoff gemacht. Im Link ganz unten.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219593


    Den Drachenstoff habe ich mit Klett am Teleskop angebracht. Bisher gabs noch keine Probleme mit Ausfransen. Wenn man sich damit noch etwas Mühe gibt kann das sogar ganz gut aussehen. Ich hab mir mit der Socke weniger Mühe gegeben aber hauptsache es funzt.


    Gruß Rudi

  • Hallo Udo,


    Ich bin da ganz bei Stathis. Auch bei mir findest Du Socken nur an den Füßen, aber nicht am 16“er. Ich habe ein sorgfältig geschwärztes Innenleben und ausreichend dimensionierte Streulichtblenden am Hut. Wichtig ist: wenn Du ohne Okular durch den OAZ schaust, darf außer der Reflektion auf den spiegeln nur schwarz zu sehen sein. Aus keinem Winkel darf direktes Licht von außerhalb des Teleskops in den OAZ eindringen. Dann brauchst Du auch keine Socke, denn Licht dass von einer Seite in den Gitterrohrtubus eintritt, tritt an der gegenüberliegenden Seite ja wieder aus.


    Socke macht allerdings Sinn, wenn Du viel Planeten beobachtest. In kalter Umgebung kann Dein Körper schon so viel Wärme abgeben, dass Du im Strahlengang thermische Turbulenzen durch Deine Körperwärme erzeugst, wenn Du sehr dicht am Tubus stehst. Die senken das Auflösungsvermögen im Bereich hoher Vergrößerungen. Dagegen hilft eine Socke tatsächlich sehr effektiv.
    Ist für mich aber kein Thema, durch meinen Komakorrektor stehe ich weit genug vom Tubus weg und obendrein bin ich ohnehin nicht so der Planetenspechtler.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo ihr Alle,
    vielen Dank für eure Tips.
    So ein Dachfolien-Dampfschutz- Sperrzeugs habe ich hier liegen. Mein Nachbar baut gerade ein Haus und weil ich das Zeug auch interessant fand habe ich mir die ausgeschnittenen Teile aus Türen und Fenstern weggelegt. Damit habe ich das Flugzeugsperrholz im Hut beklebt. Das macht einen guten Eindruck. Für ein Mäntelchen über den Stangen finde ich es allerdings zu steif, zu unelastisch.
    Selbstbau würde ich dann wohl doch ehr aus etwas elastischerem Material machen, oder halt aus Drachenstoff. Mal sehen!
    Ich dachte nur, wenn es sowas schon fertig von der Stange gibt....man muß ja nicht das Rad neu erfinden.
    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,
    fertig von der Stange gibts so manches, das heißt aber noch lange nicht, dass das dann auch richtig passt, da gibts auch bei Streulichttüchern witzige Beispiele, obwohl passend zum Produkt gefertigt...


    Socken gehören bei mir nicht nur an die Füße, denn bei flachen Spiegelkisten können Steinchen auf den Spiegel gekickt werden etc.. Und auch sonst kann so manches seitlich von oben kommen, wo man dann froh ist, was drum zu haben. Ich neige den Dob immer leicht, wenn ich mich etwas von entferne für eine Zeit.


    So eine Socke hat also durchaus auch sicherheitsbezogenen Sinn.


    CS
    Norman

  • Hallo Norman/Horst
    genau das denke ich auch! Gerade wenn man noch ein paar Leute um sich rum hat, die vielleicht eine rauchen oder rumschnüffelnde Hunde, oder, oder.
    Man weiß ja nie. Da würde ich mich mit einer Socke doch wohler fühlen!

  • Hallo Udo,
    informiere Dich mal bei Wikipedia oder bei einer Dachdeckerfirma in Deiner Nähe über die Tyfek Unterspannbahn, die man bei einem Hausdach unter die Dachziegel montiert.
    Wind- und Wasserdicht, aber Dampfdurchlässig. Unheimlich widerstandsfähig, fast unkaputtbar, du kannst sie nicht mit den Händen zerreissen. Es gibt sie als Rollenware, in weiß und mattschwarz. Sie ist leicht, man kann sie mit dem Messer oder einer normalen Schere schneiden, sie lässt sich kleben, nähen oder klammern.
    Ich verwende sie schon lange, auch als Taukappe für die kleinen Geräte oder Fotoobjektive.


    Gruß, Roland

  • Hallo Roland
    wie schon oben erwähnt, habe ich mir davon (Reste) schon eine ganze Menge auf die Seite gelegt. Als ich die (beim Hausbau meines Nachbarn) gesehen habe, fand ich sie auch gleich ziemlich brauchbar. Ich habe z.B. damit die Hutinnenseite ausgekleidet. Durch die strukturierte Oberfläche reflektiert sie kaum. Für eine Streulichtsocke finde ich sie aber zu steif. OK, kann man machen, ich hätte dafür auch noch genug Material, aber mir schwebt da etwas elastischeres vor. Aber eine Taukappe für den Telrad werde ich mir damit wohl noch bauen. Samstag will ich mit dem Teleskop mal zur Hamburger Hallig, angeblich ein Bortle 2 Himmel, findet man sonst nur im Gebirge! Schauen wir mal! Da werde ich wohl keinen Streulichtschutz brauchen. Seeing soll auch erste Sahne werden! Mond geht erst um 22:45 auf.

  • Hallo Udo, habe über die Socke auch lange gegrübelt und mich informiert. Und die Socke von Geoptik bestellt, gestern angekommen und passt gut auf meinen 16 Zoll MF Dobson.
    Die Socke ist recht elastisch und passt wahrscheinlich für viele Dobsons. Auf jeden Fall kann jetzt der Winter kommen, der Dobson friert nicht mehr so, nur der noch der Benutzer :)


    Gruss Paul

  • Hallo Paul,
    das ist mal eine gute Nachricht. Und so habe ich mir das auch vorgestellt, das die Dinger elastisch genug sind um das zurechtzurücken. Und wenn sie dann etwas zu lang oder zu kurz sind..seis drum
    VG
    Udo

  • (==&gt;)Paul,
    wo du sie jetzt schon gekauft hast, würden mich doch mal die Maße interessieren.
    Was hast du für eine Stangenlänge?
    Und wenn du das einfach rauskriegen kannst, welchen Umfang hast du unten und oben?

  • Hallo, hier die Masse: Spiegelbox 49 X 49 cm, Stangenlänge 120 cm, Hut auch 49 cm Durchmesser, die Socke lässt sich gut 20 cm auf den Hut hinaufziehen.
    Das Material finde ich ok, mal sehen bei Tau etc.


    Ich werde dann auch Fotos einstellen.


    Gruss Paul

  • Hallo Paul,
    das sieht gut aus! Meine Spiegelbox ist geringfügig größer, aber die Stangenabstände sind auch 49X49. Die Stangenlänge ist bei mir 133 cm. Mit den 20 cm die du die Socke auf den Hut ziehen kannst kommt das also auch hin. Mein Hut hat (Stangenhalterung mit einberechnet) ebenfalls 49 cm. Passt doch perfekt!
    Vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen. Die Socke werde ich mir auch bestellen.
    Gruss
    Udo

  • Mittlerweile ist die Streulichtsocke von Geoptik angekommen, passt wie angegossen. Sie ist wirklich sehr elastisch und läßt viel Spielraum. Bei mir sitzt sie schön stramm. Aufpassen muß ich mit der oberen Stangenbefestigung, da werde ich einige scharfe Ecken noch mal etwas rundfeilen. Beim überziehen der Socke neigt sie dazu an den spitzen Ecken hängenzubleiben.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!