Benutzerdefinierte Horizontlinie in Guide9.1 ?

  • Hallo,


    weiss jemand wie man in Guide9.1 eine benutzerdefinierte Horizontlinie einfügen kann? Sie muss nicht schön aussehen, aber sie soll zeigen welche Höhe die Hindernisse haben. Zum Beispiel die Höhe abschnittweise alle 10° über der Azimut-Achse.
    Wie das theoretisch gehen soll ist in den Dateien horizon.dat und objects.dat (recht knapp) beschrieben. Aber in der Praxis geht das bei mir nicht. Hat jemand ein Beispiel das wirklich funktioniert?


    Gruß
    Michael

  • Nach vielem Herumprobieren habe ich dann doch noch meinen Horizont hingekriegt. Die Horizontlinie wird in allen Zoom-Stufen richtig dargestellt, ausgenommen in der 180° Stufe. Das ist kein großes Problem weil ich die sowieso fast nie brauche.
    Wer sich dafür intersssiert, findet die Anleitung in diesem Dokument im letzten Kapitel:
    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Gruß
    Michael

  • Der letzte Stand ist dass es auch bei der 180" Zoomstufe geht. Es gibt da ein undokumentiertes "hor" Kommando, das man in der horizon.dat Datei verwenden kann. Die objects.dat Datei muss man dann gar nicht mehr bearbeiten.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!