Massereiche Sterne

  • Hallo,


    In einer astronomischen Zeitschrift las ich einen sehr spannenden Artikel, in dem es um massereiche Sterne ging.


    Es wurde dabei auch ein Stern erwähnt, der das 315-fache der Sonne haben soll und das obwohl Wissenschaftler bisher vermuteten, dass ein Stern höchstens das 150- fache an Sonnenmasse haben könnte, weil ein Stern ansonsten in sich zusammen brechen oder in einer Supernova enden würde.


    Aber dieser Stern beweist das Gegenteil. Zudem wurden bisher schon 200 weitere Sterne entdeckt, die wesentlich mehr Masse, als 150 Erdsonnen in sich tragen.In der Zeitschrift konnte keine Erklärung dafür abgegeben werden. Daher möchte hier an dieser Stelle fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, was die Gründe dafür sein könnten, dass Sterne wie dieser dennoch Leben können?


    Viele Grüße


    Fraktalia [:)]

  • Hallo Fraktalia,


    die bisherige Annahme der maximalen Masse ging davon aus, das ein Stern niht größer/schwerer als x werden kann, weil durch den Fussionsprozess im Inneren ein sehr starker Strahlungsdruck entsteht und dieser verhindert, das noch mehr umgebendes Gas vom Stern aufgenommen werden kann. Der Stern bläst sozusagen Gas und Staub in einer näheren Umgebung weg.


    Diese überschweren Sterne können nach den neueren Überlegungen aber durch Verschmelzen von zwei Sternen entstanden sein.


    gruß stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!