Umbau 6x30 Sucher Geradsichtig

  • Guten Morgen !


    Da ich gerade keinen Sucher zur Hand habe, mal eine Frage in die Runde. Angenommen, ich verwende einen geradsichtigen Sucher. Könnte ich hinter dem Sucher einen kleinen, planen Spiegel anbringen, der mir das gesuchte Objekt/Sichtfeld um 90° umlenkt (ähnlich d. Televue Starbeam) oder müsste dann der "Tubus" bzw. Sucher gekürzt wegen bezüglich dem Backfokus ? Am Sucherende befindet sich ja ein "Okular". Nicht falsch verstehen, ich möchte nur das Sichtfeld auf dem Spiegel abbilden und nicht "verlängern".


    Gruß Bengt

  • Hallo Bengt,


    so wie ich den Televue Starbeam verstehe, ist der vom Prinzip her ein Leuchtpunktsucher und benötigt damit weder Objektiv noch Okular. Die vordere Meniskuslinse ist quasi eine durchgebogene Planscheibe und hat keine Brechkraft. Nur die Einspiegelung der LED nutzt die Brechkraft (Wölbung) der rückseitigen Fläche des Meniskus.


    Ein optischer Sucher hingegen hat ein Objektiv und braucht damit zwingend ein Okular um visuell verwendet werden zu können. Eine Umlenkung hinter dem Okular ist bei den üblichen kurzen Pupillenabständen nicht möglich. Mit einem Zielfernrohr aus dem Sportschützenbereich müsste es aber wegen der langen Pupillenabstände gehen. Bei einem astronomischen Sucher müsste man für eine Umlenkung das Rohr kürzen und einen Zenitspiegel vor das Okular setzen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Bengt,


    ich schätze dazu reicht der Augenabstand des Okulares nicht, bzw. es wird dann sehr unangenehm beim Einblick. Wie wäre es, wenn Du statt eines Spiegels einen alten Winkelsucher einer SLR oder DSLR hinter das Okular hängst? Klar der Schwerpunkt verlagert sich etwas ducrch das zusätzliche Gewicht, aber so ein billig Plasteteil sollte keinen zu großen Einfluss haben.



    MfG


    Rainmaker

  • Erstmal danke, das mit dem Kürzen oder einem Winkelsucher einer DSLR ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Was passiert eigentlich mit der Abbildung nach dem Brennpunkt bzw. hinter dem Okular, ist doch nicht einfach verschwunden, oder ? Gruss Bengt

  • Hallo,


    die Abbildung wird durch weitere Elemente natürlich nicht besser. Mit meinem ollen Winkelsucher von Minolta leidet die Randabbildung etwas, aber das Teil ist inzwischen schon gute 50 jahre alt, ich schätze heute geht es etwas besser. Außerdem wird das Gesichtsfeld etwas beschnitten, da das Okular im Winkelsucher nicht so arg weitwinkelig ist. Eine weitere Nebenwirkung könnte der Beschnitt der Austrittspupille sein, das hängt aber von der Öffnung des Winkelsucher ab.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!