Einsteiger sucht Rat

  • Hallo,


    mein Name ist Daniel und ich habe mir vor zwei Monaten ein Skywatcher Explorer N 200/1000 inkl.
    Skywatcher NEQ6 Pro Montierung gekauft um in die Astrofotografie einzusteigen.


    Anfangs gab es wie zu erwarten Probleme, konnte jetzt aber die ersten Fortschritte machen.
    Ich habe am Freitag (Vollmond) meine neue Astrokamera ausprobiert und leider ein unschönes Problem dabei Aufgenommen:

    https://s17.directupload.net/images/190915/k5a2d327.jpg


    Das Bild entstand bei 30sec Belichtung und 3600 gain.
    Leider bin ich mir nicht 100% sicher woran das nun liegt, da mir das Problem neu ist:


    Streulicht im Tubus durch den Mond?


    Schräger OAZ? Hatte zuvor ein Motorfokus angebracht wobei mir der ganze Auszug entgegenkam.
    Der OAZ am Tubus selbst wurde aber nicht abgeschraubt oder modifiziert.


    Oder ist mir dummerweise einfach nur die Kamera im OAZ leicht verkippt?



    An die Kamera ist ein Komakorrektor geschraubt, die Montierung habe ich mithilfe von
    SharpCaps polar alignment ausgerichtet (als Anfänger einfach genial).
    Guiding mit PHD2 am Guidescope.


    Hatte die Tage leider keine Zeit mehr zu testen um das ein oder andere Problem auszuschließen.


    Über Hilfestellungen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    was genau findest du denn problematisch? Wenn ich mir das Bild so anschaue, sehe ich gleichmäßig verzogene Sterne über das gesamte Bildfeld. Eine Verkippung würde den Effekt nur in zwei gegenüberliegenden Bildseiten haben. Ich denke, dass die Justage nicht passt - sollte aber machbar sein. :) Des Weiteren ist die Ausleuchtung des Fangspiegels ziemlich ungleichmäßig. Damit würde ich anfangen: Fangspiegel sauber zentrieren (am besten mit einem Concenter wenn du hast) und dann das Koma mit dem Hauptspiegel rausjustieren.

  • Ich geh mal davon aus, du meinst den Helligkeitsgradienten?!
    Nimm mal Regim http://www.andreasroerig.de/regim/regim.xhtml.
    Da kann man schön gradienten entfernen.
    In der PFD ist jeder Schritt/Punkt sehr gut erklärt.


    Wenn du das meinst, ist das einfach "Mond".
    Der ist die stärkste "Schmutzlicht" Quelle.
    Ideal ist Neumond oder tiefstehender Mond.
    Wenn er über 50% hat und schön "hoch" steht,
    hast du extrem viel Licht fast auf dem ganzen Himmel.


    Ein andere Punkt (je nach Bildausrichtung) wäre Stadtlicht.
    Das kannst du auch so entfernen wie oben beschrieben.



    Außerden sehe ich auch dunkel Vingette, die bekommt man mit (guten) Flats weg.
    Oder es ist wie mein Vorgänger gesagt hat nicht zentriert....



    Wenn der Mond/Stadt an der Seite der Aufhellung war, "normal".
    Wenn nicht, schief.
    Ist halt schwer zu sagen ohne eine Bildausrichtung (oben, unten; Mondseite,....) zu haben.
    Aber die Sterne verziehen und bei 30 Sec kann ich das per Hand an einer EQ1 nachführen... entweger ganz schief Aufgebaut oder etwas ist schief.



    30sec mit f5 und 3600 ISO?
    Ich bin mit ISO1600 f4 und 30Sek schon zu hell... also zur Zeit mit dem Mond.
    Bei Neumond f4 und 1600 ISO kann ich ca 50-60 Sekunden belichten (Diagramm anzeige).
    Ohne Filter ist es ja nicht mal eine ganze Blende (f5.6) also weniger als die doppelte Belichtungszeit nötig....
    Du hast das Bild sehr wahrscheinlich nicht strecken sondern drücken müssen, oder?


    Nur so am Rande.
    Man kann sich an Werten andere orientieren (z.B. Astrobin).
    Eine ganze Blende mehr(weniger) = Belichtungszeit *2(/2).
    Eine ganze Iso Stufe (1600 zu 3200,...) das Gleiche *2 oder /2.
    Das ist nur eine grobe Richtung, so muss man nicht so extrem im "dunkeln" stochern mit den Einstellungen.
    ISO 800 wird meist genommen bei DSLR.
    Ich nehme 1600 da meine 70 D noch am Besten arbeitet (Rausch-signal und Auflösung der Helligkeitsstufen).


    Eine Atro-CCD wird meist mit niedrigen ISO genutzt, da sie länger belichten kann (mit Kühlung)...
    Aber das sollte ja erst mal reichen.



    Auf jeden Fall viel Spaß mit den Fotos.


    Sven

  • Hallo Frank,
    Hallo Sven,


    Danke für eure Antworten.
    Ja hauptsächlich geht es um den Helligkeitsgradient.


    Aber auch die verzogenen Sterne.
    Werde mir mal einen concenter bestellen.
    Das Teleskop wurde zwar vom Händler justiert, aber es ist ja gut möglich das sich inzwischen etwas verstellt hat und so wie ich das verstanden habe muss der Newton immer wieder mal kontrolliert und justiert werden.


    Das mit der zu hohen ISO Einstellung ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Und danke für den Tipp mit astrobin.
    Über die Bildausrichtung bin ich mir leider nichtmehr ganz sicher.


    Werde am Mittwoch nochmal testen, wenn es das Wetter zulässt.


    Danke nochmal für die Hilfe bzw. Lösungsansätze.


    Grüße Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dengo</i>
    <br />Das Teleskop wurde zwar vom Händler justiert, aber es ist ja gut möglich das sich inzwischen etwas verstellt hat und so wie ich das verstanden habe muss der Newton immer wieder mal kontrolliert und justiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    mit ziemlicher Sicherheit hat sich was verstellt. ;) Die Justage solltest du bei fotografischer Anwendung jedes Mal überprüfen, wenn du den Newton neu auf die Montierung setzt. Das ist wichtig zu beherrschen und mit ein wenig Übung klappt das auch schnell und unkompliziert.

  • Edit: Der Fangspiegel war tatsächlich nicht konzentrisch eingestellt. [:D]
    So, stelle ich den Fangspiegel richtig ein, ist der Hauptspiegel zur Hälfte aus dem Sichtfeld des concenter. Sprich die Mitte des concenter zeigt auf den Rand des Hauptspiegels. Leider ist die Anleitung die ich dazu habe nicht ganz ausführlich.
    Werde mir das morgen nochmal anschauen und nochmal versuchen die Spiegel einzustellen.

  • So kleines Update.
    Habe jetzt alles ausgerichtet und folgendes Bild gemacht:
    https://www.astrobin.com/han523/0/


    Jetzt muss ich wohl noch die Fangspiegelstreben ausrichten.
    Außerdem passt der Fokus nicht ganz, da mein Motorfokus plötzlich
    nicht mehr über USB erkannt werden wollte.
    Aber ansonsten bin ich, für einen Anfänger, ganz zufrieden [:D]


    Leider hat das unbearbeitete gestackte Bild immer noch diesen Gradienten,
    nur dieses mal mittig im Bild. Mal sehen wie ich den weg bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!